Beiträge von Julli1985

    Er ist kastriert und einen Tag in der Woche in der HuTa. Das aber nur aus dem Grund, dass ich ihn momentan nicht von der Leine lasse und er so wenigstens einen Tag pro Woche mal mit anderen Hunden einen Tag lang toben kann.
    Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass er an den anderen Tagen außer Gehen an der Leine keine körperliche Action hat (und ich füttere vom TroFu die maximale Menge – für "sehr aktive" Hunde mit 25-30kg).

    Einen ganzen Tag lang mit anderen Hunden toben?

    Das könnte mit eine Rolle spielen, warum er die Probleme hat und nicht zunehmen kann.

    Okay, ich formuliere es mal um ;) Er ist einen ganzen Tag lang in Hundegesellschaft. Natürlich toben die nicht 12 Stunden auf der Wiese umher, sondern sind größtenteils im Haus/Hof und dann geht es meistens entweder für ca. 2 Stunden auf eine große eingezäunte Spielwiese, oder je nach Wetter auf einen langen Spaziergang. Es gibt auch feste, eingeplante Ruhezeiten, da ist also nicht den ganzen Tag pure Action und Raserei.

    Andere Hunde sind für ihn das Allergrößte, aber da er ein Einzelhund ist und halt durch den "Leinenarrest", den er momentan hat, nicht wirklich viel Hundekontakt hat, tut ihm das echt gut.

    Er ist kastriert und einen Tag in der Woche in der HuTa. Das aber nur aus dem Grund, dass ich ihn momentan nicht von der Leine lasse und er so wenigstens einen Tag pro Woche mal mit anderen Hunden einen Tag lang toben kann.
    Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass er an den anderen Tagen außer Gehen an der Leine keine körperliche Action hat (und ich füttere vom TroFu die maximale Menge – für "sehr aktive" Hunde mit 25-30kg).


    Das war ja auch noch zu besser genährten Zeiten, verhungert sieht er auch jetzt nicht aus. Ist bloß ein Schmalhans.
    Fettpolster hat er keine mehr scheint es mir, der besteht momentan nur aus Muskeln... und ner Menge Plüsch xD

    Und da liegt wo das Problem?

    Ich hätte halt gerne, dass er wenigstens ein paar kleine Reserven hat, mit ein bisschen "Luft nach unten" Richtung Untergewicht (im Fall von Krankheit/OP etc.)

    Auf dem Foto kann man nicht wirklich was erkennen.

    Viele haben eine recht verzerrte Sicht darauf wann ein Hund zu dünn ist.

    Wirbel fühlen kann ich bei meinen beiden auch.

    :ka:

    Ich finde 2 kg Gewichtszunahme beim grossen Hund kann man langsam angehen.

    Es ging bei dem Foto ja auch nicht um seine Figur, nur um "Grüße von Bingo" ;)

    Meine Ausgangsfrage war ja auch gar nicht ob er zu dünn ist sondern wie oft man zum Wiegen fahren soll.

    Hier wäre noch eines, wo man ihn evtl. besser erkennt, da hatte er noch um die 30 kg.


    Also er bekommt das Sensitive Diet von Vet Concept, als Ausschlussdiät, weil er wohl irgendeine Unverträglichkeit hat (wir wissen aber noch nicht wogegen).

    Das Futter eignet sich leider gar nicht für eine Ausschlussdiät. Es sind viel zu viele nicht deklarierte Bestandteile drin. Tierische Nebenerzeugnisse sowie Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das kann alles sein. Aber auch die aufgelisteten wären mir in dem Fall schon zu viel.


    (Bei einem meiner Mädels kam raus, dass sie zB keinerlei Innereien verträgt. Auch nicht von potentiell verträglichen Proteinquellen.)

    Aber was die Nebenerzeugnisse sind, steht doch auch dabei?


    Zusammensetzung:
    Gemüse (Kartoffel*), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchenfleischmehl), Getreide (Dinkel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel), Mineralstoffe, Hefe extrahiert* (Quelle für MOS),
    *getrocknet

    (https://www.vet-concept.com/f%…/sensitive-diet-kaninchen)


    Mal sehen was die letzte Kotprobe ergibt, ansonsten müssen wir uns ja eh was anderes ausdenken. Wie hast du denn das mit den Innereien z.B. rausgefunden?

    Wie macht man das eigentlich? Leckerchen haben ja i.d.R. keine Kalorienangaben (und selbst wenn sie die hätten, wüsste ich nicht wie viel kcal mein Hund pro Tag bekommen sollte und wie viele kcal sein Futter hat).

    Ich würde etwas mehr vom Hauptfutter geben und die Leckerliemenge beibehalten und den Hund 1x die Woche wiegen.


    Wenn der Hund sein Gewicht erreicht habe, dann gibt man halt ein bisschen weniger vom Hauptfutter wenn man die Leckerlies beibehalten möchte damit er nicht weiter zunimmt.

    Ja das Grundprinzip hab ich schon verstanden :D
    Das war mehr so ne off-topic-Frage, wie ihr das mit den Leckerchen dann konkret verrechnet. Wie viel Futter (Gramm) wird abgezogen für x Leckerchen...
    Bei mir als Mensch weiß ich, was ich von der Hauptmahlzeit abziehen muss, wenn ich nachher einen Schokoriegel mit 200 kcal essen möchte ;)
    Aber wie sich das beim Hund verrechnet, erschließt sich mir nicht, wenn man ja nirgends Nährwertangaben hat bei Tiernahrung oder Leckerchen.