Wie schnell kann ein Hund zunehmen, in welchen Abständen wiegen?

  • Eine ordentliche Tierwaage gibt es schon ab 100 Euro und in einem längeren Prozeß lohnt sich die Anschaffung.

    Absolut.


    Ich hatte (habe) hier ja auch mit 2 Kranken zu kämpfen und letztes Jahr mit Gewichtsabnahme von beiden aus unterschiedlichen Gründen. Ich habe mich dann tatsächlich für den Kauf einer Tierwaage entschieden und die Anschaffung keine Sekunde bereut.


    Ich habs auch nicht so mit den Waagen beim TA. Da stehen/sitzen mir viel zu viele kranke Hunde drauf. Und in Coronazeiten ist bei meinem TA eine hohe Halterfrequenz nur fürs wiegen auch nicht so gern gesehen.



  • Und meine Antwort war für 2 kg bei Grossen Hund würd ich mir Zeit lassen ;)

  • Aber ihr füttert dann dementsprechend Zusätze oder verstehe ich da was falsch?

  • gibt es bei dir nicht irgend ein Tierfutterladen der eine Waage hat? da könntest doch beim tgl Gassigang einmal in der Woche vorbeischauen und den Hund auf die Waage stellen. Mache ich mit Joanie auch so. Bei ihr schwankt das Gewicht weil sie eine EPI und sehr viele Allergien hat so dass sie nicht mal die Enzyme nehmen kann die bei der Verdauung helfen. Aktuell ist sie auch unter der Grenze nicht nur optisch (von oben sieht sie aktuell eher wie ein Husky oder Windhund aus) sie sollte mind 30 kg haben aktuell aber nur 27kg ist halt eine große AM-Hündin von 2,25 J.

  • Er ist kastriert und einen Tag in der Woche in der HuTa. Das aber nur aus dem Grund, dass ich ihn momentan nicht von der Leine lasse und er so wenigstens einen Tag pro Woche mal mit anderen Hunden einen Tag lang toben kann.
    Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass er an den anderen Tagen außer Gehen an der Leine keine körperliche Action hat (und ich füttere vom TroFu die maximale Menge – für "sehr aktive" Hunde mit 25-30kg).

    Einen ganzen Tag lang mit anderen Hunden toben?

    Das könnte mit eine Rolle spielen, warum er die Probleme hat und nicht zunehmen kann.

  • Er ist kastriert und einen Tag in der Woche in der HuTa. Das aber nur aus dem Grund, dass ich ihn momentan nicht von der Leine lasse und er so wenigstens einen Tag pro Woche mal mit anderen Hunden einen Tag lang toben kann.
    Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass er an den anderen Tagen außer Gehen an der Leine keine körperliche Action hat (und ich füttere vom TroFu die maximale Menge – für "sehr aktive" Hunde mit 25-30kg).

    Einen ganzen Tag lang mit anderen Hunden toben?

    Das könnte mit eine Rolle spielen, warum er die Probleme hat und nicht zunehmen kann.

    Okay, ich formuliere es mal um ;) Er ist einen ganzen Tag lang in Hundegesellschaft. Natürlich toben die nicht 12 Stunden auf der Wiese umher, sondern sind größtenteils im Haus/Hof und dann geht es meistens entweder für ca. 2 Stunden auf eine große eingezäunte Spielwiese, oder je nach Wetter auf einen langen Spaziergang. Es gibt auch feste, eingeplante Ruhezeiten, da ist also nicht den ganzen Tag pure Action und Raserei.

    Andere Hunde sind für ihn das Allergrößte, aber da er ein Einzelhund ist und halt durch den "Leinenarrest", den er momentan hat, nicht wirklich viel Hundekontakt hat, tut ihm das echt gut.

  • Wäre es nicht besser sich mit anderen Hundehaltern zu verabreden und zwei bis drei Mal die Woche eine Runde mit denen zu drehen? Das halte ich für sinnvoller als einen so stressigen Tag in der Woche reinzubauen. Es braucht genau eine Woche bis ein Hund sehr stressende Tage hormonell abgebaut hat ... Ein dauerhaft hochgefahrenes Stress-System hat ja weitreichende Folgen. Oft zeigt es sich durch Magen-Darm-Probleme ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!