Wie schnell kann ein Hund zunehmen, in welchen Abständen wiegen?

  • Das war ja auch noch zu besser genährten Zeiten, verhungert sieht er auch jetzt nicht aus. Ist bloß ein Schmalhans.
    Fettpolster hat er keine mehr scheint es mir, der besteht momentan nur aus Muskeln... und ner Menge Plüsch xD

  • Das war ja auch noch zu besser genährten Zeiten, verhungert sieht er auch jetzt nicht aus. Ist bloß ein Schmalhans.
    Fettpolster hat er keine mehr scheint es mir, der besteht momentan nur aus Muskeln... und ner Menge Plüsch xD

    Das ist doch klasse.

  • Das war ja auch noch zu besser genährten Zeiten, verhungert sieht er auch jetzt nicht aus. Ist bloß ein Schmalhans.
    Fettpolster hat er keine mehr scheint es mir, der besteht momentan nur aus Muskeln... und ner Menge Plüsch xD

    Und da liegt wo das Problem?

    Wenn der Hund an sich fit und aktiv ist lass ihn doch.

    Wirkliche Fettreserven kannst du eh erst halten wenn der Hund massives Übergewicht hat.

    Ich würd maximal über extra KH Portionen gehen statt das Hauptfutter immer höher zu schrauben, wenn er nicht viel verträgt muss man halt kreativ werden.

  • Wie oft ist er in der HuTa?

    Ist er kastriert?



    Der Hund ist laut Angaben >18Monate als und man kann jeden Wirbel fühlen.

    Das ist kein Idealzustand.

    Meine Hunde sind immer sehr sehr schlank und gerade bei Jungspunden drücke ich nochmal ein Auge zu, aber all das ist hier nicht gegeben.

  • Der Hund ist laut Angaben >18Monate als und man kann jeden Wirbel fühlen.

    Das ist kein Idealzustand.

    Da muss ich dir widersprechen... :ka:


    Mein Hund ist 2 1/2 Jahre alt und ich kann sowohl Wirbel als auch Rippen mühelos ertasten. Laut Orthopäde hat sie Idealgewicht und leider haben viele Menschen da eine etwas getrübte Wahrnehmung. Anders kann ich mir die ganzen verfetteten Labbis und co. nicht erklären :ka:

  • Er ist kastriert und einen Tag in der Woche in der HuTa. Das aber nur aus dem Grund, dass ich ihn momentan nicht von der Leine lasse und er so wenigstens einen Tag pro Woche mal mit anderen Hunden einen Tag lang toben kann.
    Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass er an den anderen Tagen außer Gehen an der Leine keine körperliche Action hat (und ich füttere vom TroFu die maximale Menge – für "sehr aktive" Hunde mit 25-30kg).


    Das war ja auch noch zu besser genährten Zeiten, verhungert sieht er auch jetzt nicht aus. Ist bloß ein Schmalhans.
    Fettpolster hat er keine mehr scheint es mir, der besteht momentan nur aus Muskeln... und ner Menge Plüsch xD

    Und da liegt wo das Problem?

    Ich hätte halt gerne, dass er wenigstens ein paar kleine Reserven hat, mit ein bisschen "Luft nach unten" Richtung Untergewicht (im Fall von Krankheit/OP etc.)

  • wenn ich die Wirbel nicht ertasten kann ist der Hund im Regelfall schlicht zu fett.

    Es ist aber auch ein Unterschied, ob da eine dicke Fettschicht über den Wirbeln liegt und man sie gar nicht mehr ertasten kann (dann gebe ich dir Recht), oder ob man auf ihnen Klavierspielen kann und mit den Fingern sogar in die Zwischenräume von z.B. den Rippen gelangt ;)

  • Julli1985 ja , wie gesagt.. sowas erreichst du nur bei ordentlich Übergewicht.

    Oder du meinst optische Reserven und willst den Hund am oberen Rand halten des normal Gewichts.

  • Nein. Das muss nicht alles sein. Es könnte sich um folgende Zutaten handeln

    die in Klammern gesetzt sind. Sobald Nebenerzeugnisse aufgelistet sind, kann es alles mögliche sein, was genau muss nicht extra aufgelistet werden.


    Eine Ausschlussdiät sollte man mit einer einzigen Zutat beginnen. Zum Beispiel reines Muskelfleisch einer Proteinquelle. Danach mit reiner zweiter Zutat weitermachen usw.

    Natürlich ist es eine Mangelernährung, aber im Idealfall nur eine gewisse Zeit lang und unter Beobachtung eines TA.


    Mit den Innereien habe ich es gemerkt, nachdem sie eine ganze Zeit lang nur Pferdemuskelschleisch bekam und es gut vertrug, hat der TA gemeint ich solle mit Lunge weitermachen. Ging nicht gut, dann Magen, Knochenmark, Leckerchen aus Haut/Fell,...ging alles nicht. Also blieb es bei Muskelfleisch.

    Dafür gilt dies nun auch für Kaninchen, Reh und Hirsch. Gemüse geht fast alles, Obst nicht.

    Sie wird nie alles ausgewogen fressen können, aber steht unter ständiger Beobachtung von TA, Tierheilpraktikerin/ Ernährungsberaterin und Physiotherapeutin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!