Hund aus dem Ausland adoptieren - Vorkontrolle und andere Fragen

  • Hundehilfe Mariechen

    Von dem Verein kommt Masha, kann ich wärmstens empfehlen! :bindafür:


    Masha saß nicht direkt im Tierheim des Vereins, sondern auf einer privaten Pflegestelle in Italien, die mit dem Verein schon sehr lange zusammenarbeitet. Daher war es dem Verein bzw der Betreuerin auch sehr gut möglich, klare Aussagen über Masha zu treffen. Zusätzlich dazu war die Vermittlerin (die zeitgleich auch Vereinsvorsitzende ist) auch mal vor Ort in IT und hat Masha so persönlich kennenzulernen können. So konnte ich also definitiv sicher sein, dass Masha so ist wie beschrieben und ich kein komplettes Ü-Ei bekomme.


    Der Kontakt war super, ich steh auch jetzt noch (rund 3-4 Monate nach Mashas Einzug) in Kontakt mit dem Verein und Mashas italienische Pflegestelle bekommt zB auch regelmäßig die Updates weitergeleitet.


    Ich würde mich einfach mal durch die aktuell zu vermittelnden Hunde klicken. Da sind natürlich auch viele Maremmani und Jagdhunde (Segugio in allen möglichen Schlägen) dabei, aber auch der ein oder andere Labbi-/Begleithundmix.


    Meine Bonny kommt aus dem Tierheim Herzsprung bei Wittstock/Dosse, die arbeiten mit einem polnischen Tierheim zusammen. Ich weiß jetzt nicht, ob das für euch arg weit weg ist, aber auch da würde ich mal gucken.

    Herzsprung konzentriert sich allerdings eher auf ängstliche Hunde und Senioren, die nur noch einen Gnadenbrotplatz suchen. Bonny war innerhalb DE schon mal vermittelt, kam nach einigen Jahren aber leider wieder zurück ins Tierheim, weil ihr Frauchen gestorben ist.


    Dino hab ich von privat, der kam ursprünglich auch als Direktimport aus Rumänien nach Deutschland und ist "speziell". Zu seinem Verein kann ich nichts sagen.

  • Ganz allgemein gibt es zZ wegen Corona einen unheimlichen Run auf Hunde, egal ob Züchter, örtliches Tierheim oder Auslandstierschutz, alle werden mit Anfragen überrannt. Ich bin seit einer Weile auf Zweithund-Suche und es ist einfach Wahnsinn, was da grad abgeht. Von daher wäre ich da gerade etwas toleranter, wenn es mal etwas länger dauert, bis man eine Antwort erhält oder bis eine Vorkontrolle ausgemacht ist.


    Meine jetzige Hündin habe ich vor 5 Jahren als Direktimport aus Sardinien aufgenommen (über Streunerherzen), da hat es nur einen Tag gedauert, bis sich jemand telefonisch auf meine Anfrage gemeldet hat, VK war dann 1 Woche später und dann war auch eigentlich schon alles in Sack und Tüten.


    Jetzt dauert es ein paar Tage, bis eine Antwort kommt, und meist sind die Hunde dann auch schon reserviert bzw. haben schon unzählige Anfragen, wenn die Anzeigen ein paar Tage online sind.


    Du brauchst also auf alle Fälle Geduld, egal wo der Hund dann am Ende herkommt.

  • Ich habe jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber kann von meinen Erfahrungen berichten, dass das wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

    Eine Organisation, bei der ich mich für einen Hund interessierte, meldete sich erst nach 3 Wochen. Dann aber ständig, obwohl mein Hund da schon eingezogen war..

    Bei dimer Organisation, von der ich meinen Hund habe, lief es folgendermaßen ab:

    Sonntag Anfrage geschickt, am Montag wurde och angerufen und wir haben lange telefoniert und mir wurde der Fragebogen geschickt.

    Danach hat sich eine Frau zur Vorkontrolle gemeldet, die kam dann Samstags.

    In der Zwischenzeit hatte ich immer wieder Kontakt zur Organisation, die mir noch Fotos und Videos schickten.

    Allerdings hat niemand den Hund persönlich gekannt, er war auch ein Direktimport, allerdings zu der Zeit in Spanien auf Pfelegstelle, weil er in einem so schlechten Zustand gewesen ist.

    Genaueres von den Leuten der Pflegestelle bekam ich erst 2 Tage vor dem Transport ^^ (dass er stubenrein ist und gerne Auto fährt). Aber mein Gefühl sagte es wird unproblematisch und es hat mich nicht getrügt.

    Samstags kam also die Frau zur Vorkontrolle und 2 wochen später habe ich den Keks abgeholt. Bis zur Abholung viel WA-Kontakt zur Verantwortlichen, die auch beim Transport dabei war.

    Wir haben bei fb eine Gruppe und tauschen uns da immer aus mit Fotos und Videos, so dass jeder sieht wie es so läuft.

    Andere Organisationen haben sich nie gemeldet oder mich behandelt als qäre ich sowieso nicht dazu in der Lage einen Hund zu halten. Man muss echt glück haben.

    Die hier waren super nett, leidenschaftlich bei de sache und haben quasi mitgefiebert.

  • Ich seh das jetzt als Wink des Himmels, auch wenn’s mich ehrlicherweise etwas ärgert aber wie schon oben jemand schrieb : Wer weiß wofür es gut ist? Vielleicht haben unsere Seelenhunde da oben ja jemand anders für uns ausgeguckt?! Wir suchen einfach weiter, auch mal bei Kleinanzeigen und nochmal in den Tierheimen in der Umgebung und vielleicht schauen wir uns auch nochmal bei den Züchtern um den unser Wunsch wäre tatsächlich ein Labrador (allerdings muss ich mich diesbezüglich nochmal informieren welcher Preis denn angemessen wäre, denn eine Züchterin in unserer Umgebung möchte für ihre Welpen 7.000€ Und das erscheint mir zu überzogen)

    Wenns Dir eigentlich um einen Labrador geht, dann würde ich tatsächlich auch mehrere Züchter abklappern (die in einem Club züchten, der dem VdH angeschlossen ist) und ggf. dafür auch etwas weiter fahren.


    Du hast auf den Clubseiten selbst Züchterlisten. Und auch spezielle Rubriken für Züchter mit Welpen und Wurfankündigungen (aber nicht jeder trägt sich in den letzteren ein und die sind auch recht schnell vergeben, es lohnt sich, die Züchterseiten abzuklappern).


    Wenn Du allgemein im Web suchst, dann findest Du bei den Züchtern mit größerer Homepage die Angabe, in welchem Club gezüchtet wird.


    Gibt aber auch einige Züchter, die nicht so großen Wert auf eine Homepage legen oder keine haben. Die es auch insgesamt lieber sehen, wenn angerufen wird.

  • Ehrlich gesagt, mittlerweile nicht mehr. Zumindest sehe ich jetzt durch eure Einwände das Auslandsvermittlungen heutzutage anders ablaufen sollten, nicht so wie es bei uns grade läuft

    Hatte nicht ein User erst kürzlich eine Hündin bekommen. Woher war die nochmal.. Der rüde ist ein Seggugio und heißt glaube ich Robin?

    Vielleicht kann auch er Tipps zu seriösen Vermittlern geben.

    Hatte gerade in einem anderen Thread was dazu geschrieben, gleiches Thema.

    Ich kopiere das hier mal rein:


    Gerne nenne ich zwei Orgas, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.


    1. Segugi and Friends


    Von dieser Orga stammen Robin und Holly.

    Ansprechpartner ist Sabine Stute.

    Sehr korrekter Ablauf. Top Infos zu dem angefragten Tier. Seriöse Abwicklung

    und Transport der Tiere in einem speziell dafür ausgebauten Transporter von

    Corda Viventis.

    Die Tiere kommen aus Italien.


    https://segugiandfriends.jimdofree.com


    2. Animal Protection Aegina und Agistri


    Von dieser Orga hatten wir Verona.

    Ebenfalls sehr korrekt. Alle Angaben zum Tier stimmten.

    Freundlicher Kontakt. Sehr hilfsbereit.

    Die Tiere kommen aus Griechenland, hauptsächlich von der Insel Aegina.


    https://www.faza-aegina.de


    Wir haben auch schon schlechte Erfahrungen mit Orgas gemacht und auch schon

    erlebt, dass ehedem empfehlenswerte Orgas eine schlechte Entwicklung genommen

    haben.

    So würde ich von da, wo unser Jimmy herkam, derzeit keine Hunde adoptieren.

    Und die Sache mit Fingo, war ein Desaster.


    Aber die beiden oben aufgeführten Vereine sind sehr empfehlenswert.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • 7000€ sind unseriös- der DRC hat auf der Seite Anhaltswerte für die Retrieverrassen genannt, ich hab den Link nicht mehr parat, meine aber, es waren pi mal Daumen 1500 € +-?

    Ja diese Preisvorstellung habe ich auch gefunden, aber grade auch mal bei Kleinanzeigen geschaut und selbst da von Privat 2000-3000€. Also 2000€ beim Züchter, da würde ich sagen ok. Aber von Privat?

    Schein grade sehr gefragt zu sein, der Labrador

    Allein in meiner Nachbarschaft sind in den letzten Monaten 3 Labbiwelpen angeschafft worden. Da regelt wohl die Nachfrage den Preis. Ungeheuerlich, 7000,- €! Ich persönlich verstehe nicht, warum genau diese Rasse so beliebt ist.

  • Auch nochmal aus Vermittler-Sicht diverser deutscher Tierheime (städtische wie auch e.V.):


    Kinder, Katze, Arbeiten gehen sind bei keinem per se Ausschlusskriterien gewesen ABER manchmal gibt es keinen dazu passenden Hund. Ich hab mal eine Interessentin direkt abgewürgt, die sagte, sie suche einen Hund für sich und ihre drei Kinder. Ich konnte ihr da schon sagen, dass das nichts gibt, weil (blöder Zufall) ALLE Hunde, die wir da hatten, entweder massive Angst oder Aggressionen gegenüber Kindern zeigten (oder sonstige Beißvorfälle hatten, da ist man auch gerne vorsichtig, die zu Kindern zu geben).

    Oder ich weiß, ich hab hier nur Katzenkiller sitzen.

    Oder eben solche, die unverträglich mit Artgenossen sind.


    Klar KANN das in einem Haushalt mit erfahrenen Haltern klappen, aber stressfreier ist es für alle Beteiligten, wenn der Hund einfach wo hingeht, wo‘s keine Katzen/Kinder gibt.

    Und ich z.B. sehe das so - es ist nicht meine Aufgabe, den perfekten Hund für dich zu suchen, sondern das perfekte Zuhause für den Hund, so, wie er da sitzt.


    Das ist nur als allgemeine Erklärung gedacht, nicht auf euch speziell bezogen.


    Und wenn Welpe, dann bitte NUR vom Verbandszüchter, aus Sicherstellungen, oder wenn sie mit Mama im TH sind.

  • Luna_19 Witziger Zufall, ich arbeite mit der Tierrettung Ausland ehrenamtlich zusammen und trainiere deren Hunde, die auf unserem Tierhof auf Pflegeplätzen sind. :)


    Ich denke, wenn die Kommunikation so schleppend läuft, ist es vermutlich besser, dass ihr den Hund nicht bekommen habt. Wenn ich VK für die Tierrettung (oder auch mal übers Zergportal) machen soll, dann kann die Terminfindung schon mal etwas kompliziert werden, da ich zwei Jobs, zwei eigene Hunde und mein Ehrenamt unter einen Hut bringen muss und die Samstage z.B. meistens schon super verplant sind. Dann arbeiten die Interessenten auch noch, was die Sache nicht einfacher macht. Melden tu ich mich zeitnah, aber ob dann der Termin auch in der folgenden Woche stattfinden kann oder noch ein bisschen länger dauert, das hängt von der Flexibilität der Interessenten ab.

    Kommunikation sollte immer möglich sein, ne schnelle Nachricht bei Insta "Sorry, ich hab gerade viel um die Ohren, melde mich morgen" kostet keine zwei Minuten und wenn man dann nach Nachfrage noch angepampt wird, wäre das für mich auch ein absolutes Ausschlusskriterium.


    Zum Thema Kinder und Katzen: Da das für euch wichtig ist, sucht euch einen Hund, den ihr kennen lernen könnt, der am besten schon getestet ist in der Hinsicht.

  • Ja diese Preisvorstellung habe ich auch gefunden, aber grade auch mal bei Kleinanzeigen geschaut und selbst da von Privat 2000-3000€. Also 2000€ beim Züchter, da würde ich sagen ok. Aber von Privat?

    Schein grade sehr gefragt zu sein, der Labrador

    Allein in meiner Nachbarschaft sind in den letzten Monaten 3 Labbiwelpen angeschafft worden. Da regelt wohl die Nachfrage den Preis. Ungeheuerlich, 7000,- €! Ich persönlich verstehe nicht, warum genau diese Rasse so beliebt ist.

    Weil es tolle Hunde sind die eine breite Sparte befriedigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!