Hund aus dem Ausland adoptieren - Vorkontrolle und andere Fragen

  • Im Prinzip ist das ja auch positiv zu sehen, Happy End für den Hund und ihr könnt weiter ohne schlechtes Gewissen nach einem für euch passenden Familienmitglid suchen.

    Ich drück euch die Daumen das euch bald der richtige Hund über Sensen läuft.


    An eurer Stelle würde ich mich bei TSV und Orgas mit pflegestellen vor Ort vorstellen und sagen was ihr sucht und zu bieten habt vielleicht haben sie ja eine Kartei mit so einer Art Warteliste.

    Oder mal nach erwachsenen Abgabehunden von privat schauen.

    Wenn ich gezwungen wehre meine Hunde abzugeben würde ich sie auch versuchen selber zu vermitteln ein Tierheim wehre nur der wirklich letzte Ausweg für mich und ich denke so geht es auch vielen Leuten die ihre Hunde lieben aber ( sie im Gegensatz zu mir ) wirklich abgeben müssen.

  • Ihr Lieben und wie wir hier so schreiben, schreibt mir das Mädel von Instagram grade eine Nachricht, dass „unser“ Hund am Sonntag von der Besitzerin wieder abgeholt wurde und anderweitig abgegeben wurde. Sie könnten nun nix mehr für uns machen.

    Tja, so kann’s also auch gehen. Trotzdem war die Diskussion hier sehr nützlich für mich.

    Wer weiß, wofür es gut ist.


    Übrigens lesen und/oder schreiben auch Leute aus div. Orgas mit.


    Zugegeben, bin misstrauisch, was etliche Orgas betrifft, aber gut möglich, dass die hier mitgelesen haben und gemerkt haben, dass sie nicht mehr auf vollkommen gutgläubige Menschen treffen, weil der Hund eben doch nicht so sehr mit der Beschreibung übereinstimmt.


    Edit fällt noch ein: Die Aussagen nicht immer wortwörtlich glauben, egal ob Beschreibung, etc....

    Hinterfragen und kritisch sein, schadet nicht und wie eine Orga damit umgeht, zeigt dir auch, wie seriös sie sind.

  • Ich seh das jetzt als Wink des Himmels, auch wenn’s mich ehrlicherweise etwas ärgert aber wie schon oben jemand schrieb : Wer weiß wofür es gut ist? Vielleicht haben unsere Seelenhunde da oben ja jemand anders für uns ausgeguckt?! Wir suchen einfach weiter, auch mal bei Kleinanzeigen und nochmal in den Tierheimen in der Umgebung und vielleicht schauen wir uns auch nochmal bei den Züchtern um den unser Wunsch wäre tatsächlich ein Labrador (allerdings muss ich mich diesbezüglich nochmal informieren welcher Preis denn angemessen wäre, denn eine Züchterin in unserer Umgebung möchte für ihre Welpen 7.000€ Und das erscheint mir zu überzogen)

  • Ich seh das jetzt als Wink des Himmels, auch wenn’s mich ehrlicherweise etwas ärgert aber wie schon oben jemand schrieb : Wer weiß wofür es gut ist? Vielleicht haben unsere Seelenhunde da oben ja jemand anders für uns ausgeguckt?! Wir suchen einfach weiter, auch mal bei Kleinanzeigen und nochmal in den Tierheimen in der Umgebung und vielleicht schauen wir uns auch nochmal bei den Züchtern um den unser Wunsch wäre tatsächlich ein Labrador (allerdings muss ich mich diesbezüglich nochmal informieren welcher Preis denn angemessen wäre, denn eine Züchterin in unserer Umgebung möchte für ihre Welpen 7.000€ Und das erscheint mir zu überzogen)

    Vielleicht ist das wirklich das Beste auch für euch gewesen das es nun so gekommen ist. Schade dennoch und ich hoffe das Tier bekommt einen guten Besitzer und ein wohlbehütetes zu Hause und sitzt dann nicht wieder demnächst auf einer Internetseite und darf warten.


    Es gibt sehr viele Tierschutzvereine, Google ruhig gerne, mehr als sich umsehen und nachfragen kannst du ja eh nicht. Wie oben erwähnt habe ich mit meinem sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und würde darüber auch nur wieder Tiere aufnehmen wollen blushing-dog-facefdde5ec24d268af42.jpg

  • Ihr Lieben und wie wir hier so schreiben, schreibt mir das Mädel von Instagram grade eine Nachricht, dass „unser“ Hund am Sonntag von der Besitzerin wieder abgeholt wurde und anderweitig abgegeben wurde. Sie könnten nun nix mehr für uns machen.

    Tja, so kann’s also auch gehen. Trotzdem war die Diskussion hier sehr nützlich für mich.

    Da war die Entwicklung schneller, als ich schreiben konnte.

    So Geschichten kommen mir bei "Auslandshunde von Privat" öfter unter.

    "Achso nein, den Hund gibt es gar nicht mehr. War doch alles ganz anders".

    Hat ich selbst 3x bei Hundesuche. (Und mindestens 1x zusätzlich war das wahrscheinlich frei erfunden. Viele kleinere Initiativen oder wahrscheinlich Einzelpersonen als Vermittler hatten ein Problem mit meinem damaligen Ersthund, denn - das hat sich nur eine sagen getraut - dass der ja den Zweithund sicher schwer verletzt, oder tötet. Ja genau.)

  • du meinst Jimmy Jazz

    mittlerweile sind es ja 2 neue Hunde^^ beide aber aus Italien.

    Ja genau, danke. Da kam ja kürzlich ein hübsches Mädel dazu. Ich hab so ein furchtbares Namensgedächtnis. (auch bei Menschen. Nach 4 Wochen gemeinsamen Kurs, konnte ich auch keine Namen. Aber ich wusste wer wo sitzt, welche Frisur, Ohrringe, piercing, Fingernägel, verheiratet /geschieden/verwitwet/Partnerschaft, xy Kinder und Haustiere etc. Aber die Namen kann ich mir kaum merken..)

    Mir fiel nur noch Robin ein..

  • 7000€ sind unseriös- der DRC hat auf der Seite Anhaltswerte für die Retrieverrassen genannt, ich hab den Link nicht mehr parat, meine aber, es waren pi mal Daumen 1500 € +-?

  • 7000€ sind unseriös- der DRC hat auf der Seite Anhaltswerte für die Retrieverrassen genannt, ich hab den Link nicht mehr parat, meine aber, es waren pi mal Daumen 1500 € +-?

    Ja diese Preisvorstellung habe ich auch gefunden, aber grade auch mal bei Kleinanzeigen geschaut und selbst da von Privat 2000-3000€. Also 2000€ beim Züchter, da würde ich sagen ok. Aber von Privat?

    Schein grade sehr gefragt zu sein, der Labrador

  • denn eine Züchterin in unserer Umgebung möchte für ihre Welpen 7.000€ Und das erscheint mir zu überzogen)

    Das scheint nicht nur so, daß ist maßlos. Ich wette, das ist auch keine seriöse Züchterin, sondern eine schlichte Vermehrerin. Bietet sie zufällig sogenannte "Sonderfarben" wie Silber und Charcoal an?

    Die seriösen Züchter machen den derzeitigen Hype, was die Preise betrifft, durchweg nicht mit. Klar wird auch da ein bißchen angehoben, aber 7000 Euro für einen Labrador ist ja nun jenseits von gut und böse.

    Vernünftige Labradorzüchter sind beim Deutschen Retrieverclub organisiert. (Nicht zu verwechseln mit dem DRC Soltau, das ist nur ein weiterer Dissidenzverein!)


    Dagmar & Cara

  • denn eine Züchterin in unserer Umgebung möchte für ihre Welpen 7.000€ Und das erscheint mir zu überzogen)

    sind die welpen vergoldete oder was? Das ist ja unverschämt.


    Ich habe letztes Jahr auch eine Hündin direkt aus Spanien adoptiert. Ich wollte eigentlich nie einen direkt Import, da ich noch eine alte Hündin zu Hause habe und vor allen Dingen auch ein Kind. Ich hatte mich allerdings schon länger unverbindlich im großen Umkreis umgeschaut und einfach nie etwas passendes gefunden. In den Tierheimen sitzen eigentlich nur wirkliche "Problemhunde", alles andere wird gefühlt schon vermittelt bevor die Hunde überhaupt dort eingezogen sind.


    Daraufhin habe ich mich auch im Auslandstierschutz umgeschaut, Voraussetzung war eigentlich dass der Hund auf einer Pflegestelle ist und ich ihn dort auch besuchen kann. Tja was soll ich sagen. Ich habe sogar ein paar Hunde gefunden bei denen das so war. Allerdings habe ich sicherlich zehn verschiedene Organisationen angeschrieben. Wenn es gut gelaufen ist habe ich von zwei oder drei überhaupt nach ein oder zwei Wochen eine Antwort bekommen. Vom Rest habe ich bis heute nichts gehört. Auch telefonisch kam ich da nicht weiter.

    die adoption meiner Hündin lief dann ehrlich gesagt auch nicht so wirklich rund, das lag aber speziell an meiner Kontaktperson. die hat sich immer sehr lange Zeit gelassen zum antworten und war generell eher ruppig. Ich hatte auch mit einer anderen Vermittlerin aus diesem Verein Kontakt (wegen einem anderen Hund), diese war super nett und hat auch sehr schnell geantwortet. Allerdings hat in diesem Verein jede Vermittlerin ihr zugeteilten Hunde für die sie verantwortlich ist. Somit musste ich mit ihr vorlieb nehmen. Es war alles recht zäh und ich hing immer ein bisschen in der Luft ob ich Amy nun bekomme oder nicht. Das fand ich ziemlich blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!