Hund aus dem Ausland adoptieren - Vorkontrolle und andere Fragen

  • Ich werde mich heute Abend nochmal mit meinem Mann zusammensetzen und eure Bedenken nochmal konstruktiv zusammen durchgehen. Vieles kann ich nachvollziehen und es klingt auch plausibel. Vielleicht schauen wir uns dann doch besser nach einer Alternative um die viele Sorgen und mögliche Probleme zumindest minimieren kann. Ich danke euch für eure Denkanstöße und die nette Gesprächsrunde ☺️

  • Jetzt in der Corona Zeit ist die Nachfrage nach eher unkomplozierten Hunden gestiegen. Das erschwert die Suche natürlich.

    Was ist eigentlich mit dem Verein, wo ihr schon Hunde her habt?

    Wenn du jetzt schon ein ungutes Gefühl habt würde ich es eher lassen.

    Den gibt es leider nicht mehr. Ja Corona erschwert die Suche natürlich ungemein. Und wir möchten dem Hund ja ein dauerhaftes Zuhause geben und nicht nur für die Zeit der Pandemie.


    Ja natürlich. Durch Kurzarbeit und home office haben viele jetzt zeit einen Hund an das neue Zuhause zu gewöhnen und nutzen das auch.

    Hast du schon mal an kleinanzeigen gedacht. Jeder verantwortungsbewusste HH der in eine situation kommt wo er den Hund abgeben muss wird zuerst versuchen ihn zuerst selbst zu vermitteln. Wenn du zeit hast und du die auch nehmen willst würde ich nach der corona zeit warten. Befürchte, dass durch veränderte Umstände ( kein Home office, vollzeitarbeit) manche Hunde ihr zuhause verlieren. Das sind sicher auch Hunde die problemloser sind und z.b nicht alleine bleiben können weil sie es nicht gelernt haben.

  • Ganz im Ernst- ich würde mir das auch überlegen. Es gibt tolle Vereine, die einem wirklich mit Rat und Tat zur Seite stehen, einen vorab mit Fotos, Videos, Aussagen zu bestimmten Eigenschaften ... versorgen (und die auch kritisch äußern, wenn aus ihrer Sicht etwas nicht passt, weil sie auch um eine dauerhafte Vermittlung bemüht sind). Und solche, wo das nicht der FAll ist. Ich habe keine Ahnung, mit welcher Organisation Ihr m Kontakt steht (ist auch egal), aber wenn sich niemand die Mühe macht, mit Euch offene Fragen zu klären, würde ich mir das auch SEHR gut überlegen. Dass man ein mehr-oder-weniger Überraschungsei bekommt, ist das eine, aber dass man ehrliche Auskünfte bekommt (soweit die Orga diese treffen kann) und die sich bemühen, den Interessenten mit den relevanten Infos zu versorgen, ist meiner Meinung nach unerlässlich.

    Vielleicht nimmst Du einfach mal zu einem vertrauenserweckenden Verein (für mich persönlich gehört da neben vielen anderen zum Beispiel die Hundehilfe Mariechen dazu), schaust mal nach Hunden auf PS in Deutschland und kontaktierst ansonsten einen der Vermittler mit Infos dazu, was Ihr sucht, und der Frage, ob sie einen solchen Hund in der Vermittlung (aber vielleicht noch nicht online) haben.

    ICH persönlich würde bei Kindern und Katze allerdings entweder einen Welpen/Junghund übernehmen oder einen Hund, der seine Tauglichkeit für diese Anforderungen hier auf einer PS schon gezeigt hat. Überraschungen auspacken kann er ja immer noch...

    (Oder: mal schauen, ob es Züchter der Wunschrasse(n) vor Ort gibt und dort anfragen, ob sie von erwachsenen Rückläufern wissen)

    Ich wünsche Euch auf alle Fälle ganz viel Erfolg bei der Suche!

  • Und auch so eine Beschreibung ist ja immer nur ein Aspekt aus den facetten die den hund ausmachen.


    Kleines Beispiel

    Hund A:

    Hund der gerne trixt und mit dem Menschen zusammenarbeitet.

    Verträglich mit anderen Hunden, Findet Welpen eher nervig und ist eher ein einmannhund.


    Hund B:

    Hund der Gerne kuschelt und am liebsten auf dem weichsten Kissen liegt. Liebt seinen Menschen Überfalles, aber Weiss wie er auf subtile Weise seinen Willen durchbekommt.

    Ist eher Lauffauel und riecht ab und und an etwas streng da er zu Mundgeruch neigt.


    Beides ist nicht gelogen und beschreibt meine Abby.

    Je nach dem welche Beschreibung man liest hat man einen ganz anderen Hund vor Augen.


    Ich kenne meine Abby nun schon recht gut, die Leute die die Hunde von der orga beschreiben kennen die Hunde nur aus dem Tierheim und haben evtl. Noch Informationen vom Vorbesitzer geben also eine schon subjektive Beschreibung des Hundes in eigenen Worten weiter, da kann schon mal ganz schön was durchaneindergeraten.

  • About_love

    Zu deiner Frage:
    Bei mir lief die Kommunikation im Vorfeld reibungslos und meine Ansprechpartnerin hat sich immer sehr schnell (zurück) gemeldet.

    Wie reisen die Hunde denn aus? Oft gibt es einen fixen Termin für den nächsten Transport. Wenn der kurz bevor steht, beeilen sie sich vielleicht etwas mehr, als wenn es noch einen Monat oder mehr hin ist.

    Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es später zu Problemen kommen könnte, wenn doch mal irgendwas ist. Wenn es dann drauf ankommt, wäre eine gute Kommunikation schon wichtig.


    Falls es aber einfach genau der Hund sein soll und eine andere Orga für dich nicht in Frage kommt: Besteht die Möglichkeit, dass du den Hund als Pflegestelle zu dir holst statt ihn gleich fix zu adoptieren?

    Wenn alles passt, könnt ihr ihn ja als "Pflegestellenversager" ganz behalten, wenn es z.B. zwischen den beiden Hunden nicht harmoniert, könnt ihr ihn an eine passende Familie weitervermitteln.


    So oder so: Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht und ihr schon bald einen passenden Hund bei euch habt :)

  • Hallöchen,

    also ich kann aus meinem Tierschutzverein berichten (Tierrettung Ausland e.V.).

    Ich habe mich vor etwas mehr als einem Jahr mit meinem damaligen Lebenspartner im Internet auf die zufällige Suche nach einem Hund gemacht und sind auf diesen Tierschutzverein gestoßen. Dieser vermittelt Hunde aus Kaposvar (Ungarn) aus einer ehelmaligen Tötungstation, inzwischen Tierheim. Sofort haben wir einen Hund gefunden, der uns erstmal optisch zugesagt hatte und von der Beschreibung her ebenfalls. Also hab ich einfach mal einen Anfrageantrag ausgefüllt.

    Einen Tag später wurde ich sofort von einer verantwortlichen Mitarbeiterin angerufen, die sich nach unseren Wohnverhältnissen und Ansichten und das allgemeine Leben von uns erkundigt hat. Danach wurde es erstmal etwas stiller, da wir Bedenkzeit bekommen haben. Nach vielen Gesprächen mit meinem Partner hatten wir uns dazu entschieden, dass wir direkt dort vor Ort hinfahren und uns den Hund selbst anschauen und die örtlichen Gegebenheiten. Alles war auch in Absprache mit dem Verein, die hatten dem örtlichen Heim auch Bescheid gegeben das wir uns für einen Hund interessieren und ihn uns ansehen wollen.

    Dann ging unsere Reise los nach Budapest und von dort mit dem auto weiter 2h ca. nach Kaposvar/am Balaton.

    Der erste Eindruck des Tierheims hat meine Gefühle vollkommen übermannt und ich habe nur geweint, weil es einfach für mich schreckliche Zustände vor Ort sind aber die Mitarbeiter ihr Bestes geben, damit es den Tieren einigermaßen gut geht.

    Uns wurde dann der Hund vorgestellt, mit dem wir gleich Gassi gehen konnten um ihn etwas kennnzulernen.

    Nach 2h sind wir wieder abgereist mit vielen Eindrücken und gemischten Gefühlen aber wir waren uns im Flieger auf dem Weg zurück einig, dass wir ihn haben wollen.

    Also hatten wir dem Verein zugesagt, dass wir am 15.03.20 nach Würzburg zur Übergabe fahren werden um unseren Liebling abzuholen.

    Vorher wurde der Vertrag geschlossen mit der Schutzgebühr usw (350,-) hatten wir für alles bezahlt. Wir wurden per Fotos und Videos von der Mitarbeiterin auf dem Laufenden gehalten was die tierärztliche Untersuchung vor Ort anging (er wurde kastriert, gechipt, durchgeimpft und mit einem europ. Ausweis versehen). Wir haben aus einem Labor dann auch schriftlich die Befunde der Blutuntersuchung erhalten mit der Diagnose das er sich einen Hautwurm eingefangen hat und mit weiteren Behandlungsmethoden die wir durchführen sollen beim TA sobald er bei uns ist uns fit dafür.


    Am 15.03.20 haben wir ihn dann in Empfang nehmen können aus dem Transporter, der nur eine kurze Rast gemacht hatte an der Raststätte. 18 Hunde hatte er an Bord und wir wurden auch immer auf dem Laufenden gehalten bzgl. der Reise und Zeiten, da ja Corona dort anfing und das die letzte Fahrt war bevor die Grenzen zugemacht haben am 16.03.20. Also hatten wir Glück.


    Er war sehr eingeschüchtert und ängstlich und komplett verunsichert. Nach bereits 10h Autofahrt musste er noch weitere 7h über sich ergehen lassen, dass wir aus Würzburg zurück nach Berlin gefahren sind. Aber das hatte er mit Bravour bestanden.


    Alles in Allem war es ein guter Verein mit guten zeitgemäßen Auskünften über das Vorgehen und die Tiere.


    Heute bin ich froh das ich meinen Balu bei mir habe. Der Partner hat uns zwar 2 Monate nach Abholung vor die Tür gesetzt und hätte ihn wieder ins Tierheim gegeben, weil er keine Verantowrtung für ihn übernehmen wollte aber ich habe ihn logischerweise mitgenommen und bin mega zufrieden was aus ihm innerhalb eines Jahres geworden ist. Er ist mein Herzenshund, zwar hat er ne Klatsche aber passt zu Frauchchen dog-face-w-sunglassesstar-struck-dog-face

  • Gerne möchte auch ich noch meine Erfahrungen mit Direktimport aus dem Ausland (Ungarn) mitteilen: Vor 2 1/2 Jahren nach dem Tode meines geliebten Rando suchte ich immer wieder nach einem Hund. Auf einer Schweizer Tierschutzseite (Animal Happyend) entdeckte ich dann einen Pudelmischling (danach habe ich gesucht), ich schaute mir das Video von ihm und seinem Bruder an, in dem die beiden einen Tierheimmitarbeiter freundlichst begrüsst haben, und sofort habe ich mich um ihn beworben. Ca. 3 Tage später bekam ich Bescheid, dass sich eine Vorkontrolleurin melden wird, was dann auch innerhalb von ein paar Tagen geschah, es war ein sehr nettes Gespräch. Ca. 3 Wochen später kam Aris mit einem Transport in der Schweiz an. Im Vorfeld machte ich mir viele Gedanken, was ist, wenn er keine Autos kennt, nicht an der Leine gehen kann usw. Aber ich glaube, nicht ich adoptierte Aris, sondern er mich. Vom ersten Moment an war da Liebe und Vertrauen und er entpuppte sich als völlig problemloser Hund, was bis jetzt anhält. Er kommt auf den ersten Pfiff, hat keine Probleme mit anderen Hunden, jagt keine Katzen usw. Einfach ein rundum toller Hund und ich bereue meine Entscheidung niemals (übrigens auch sein Bruder, zu dem wir immer mal wieder Kontakt haben, ist genau gleich problemlos).

  • Ihr Lieben und wie wir hier so schreiben, schreibt mir das Mädel von Instagram grade eine Nachricht, dass „unser“ Hund am Sonntag von der Besitzerin wieder abgeholt wurde und anderweitig abgegeben wurde. Sie könnten nun nix mehr für uns machen.

    Tja, so kann’s also auch gehen. Trotzdem war die Diskussion hier sehr nützlich für mich.

  • Ihr Lieben und wie wir hier so schreiben, schreibt mir das Mädel von Instagram grade eine Nachricht, dass „unser“ Hund am Sonntag von der Besitzerin wieder abgeholt wurde und anderweitig abgegeben wurde. Sie könnten nun nix mehr für uns machen.

    Tja, so kann’s also auch gehen. Trotzdem war die Diskussion hier sehr nützlich für mich.

    Vielleicht war die orga deswegen so still weil der besitzer sich nicht entscheiden konnte .

    Tut mir leid für euch! Hoffe ihr findet noch euren Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!