Beiträge von lavandula

    Hallo ihr Lieben,


    meine Hündin hat sich die Pfötchen wundgelaufen, an beiden Vorderpfoten löst sich jeweils ein bisschen Haut am Ballen.
    Sie läuft auch nicht rund, es scheint ihr beim Auftreten weh zu tun.

    Ich versuche sie jetzt zu schonen, das findet sie als ansonsten fitter Junghund aber natürlich gar nicht gut :upside_down_face:

    Was denkt ihr, wie lange dauert es, bis das ganze wieder verheilt?
    Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, um den Heilungsprozess zu beschleunigen?

    Auf Mittelmeerkrankheiten wurde sie noch nicht getestet.
    Danke für deine Ideen!


    Ich werde es jetzt erstes mal mit dem Futter angehen. Wenn das nichts bringt, werde ich mal in die Richtung weiter forschen.


    Das mit dem Futter kannst du ja parallel machen. Wenn sie noch nicht getestet wurde, wäre das schon sehr wichtig zuerst abzuklären, denn bei allen Mittelmeererkrankungen ist Zeit ein wichtiger Faktor, da man Folgeschäden nicht einfach rückgängig machen kann. Ist dann alles negativ, kann man in Ruhe die Futtersorten ausprobieren.

    Ja, auf jeden Fall! Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Sache mit den Staphylokokken bzw. anderen Parasiten oder Bakterien.
    Ein Blutbild sowie Test auf Mittelmeerkrankheiten steht sowieso an.

    Auf Mittelmeerkrankheiten wurde sie noch nicht getestet.
    Danke für deine Ideen!


    Ich werde es jetzt erstes mal mit dem Futter angehen. Wenn das nichts bringt, werde ich mal in die Richtung weiter forschen.

    Vielleicht interessiert's ja jemanden, ist gerade auf Arte online und wenn ihr Lust habt, die Inhalte zu diskutieren, gern. Fühlt euch aber auf keinen Fall zum streiten angehalten.

    :*


    Arte RE: Mein Hund is(s)t vegan (32 Minuten)

    Danke für den Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen!
    Ich beschäftige mich auch viel mit dem Thema und versuche irgendwie unvoreingenommen ranzugehen.

    Da bin ich für Input immer dankbar.

    [Externes Medium: https://youtu.be/ScIhG7jMuiM]


    Ich lasse mal dieses Video hier. Fand es sehr informativ und es ist vor allem wissenschaftlich belegt!😊

    Ich weiß leider nicht, ob ich hier einfach einen Link teilen darf.

    Aber Martin Rütter hat seine Meinung inzwischen geändert, was dieses Thema betrifft.
    Und "wissenschaftlich belegt" ist immer etwas schwierig. Geforscht wird ja kontinuierlich und da kommen ständig neue Erkenntnisse. Jüngst erst eine Studie (auf die sich Rütter inzwischen auch bezieht), die nahe legt, dass vegan ernährte Hunde keinesfalls ungesünder sind, sogar im Gegenteil.

    Das Trockenfutter erst mal zu wechseln, ist jetzt bestimmt der beste Schritt. Werde mich da mal einlesen.
    Wir füttern das Reico nicht aus Überzeugung, wir wollten ihr nur erstmal weiter das ihr bekannte Futter geben (und haben dann gleich einen großen Sack gekauft :face_with_rolling_eyes:)
    Außerdem schmeckt es ihr sehr gut, deshalb hatten wir es nicht so eilig mit dem Umstellen. Aber wir hatten es ohnehin vor.

    Danke für die Antworten und den Input!

    Wo kommt deine Hündin denn her? Schuppen wären auch zB ein typisches Symptom einer Leishmaniose

    Sie ist in Ungarn geboren. Seit etwas über einem Jahr ist sie in Deutschland.


    Wenn das ausgeschlossen ist, würde ich auch an Bakterien denken, oder andere Hautparasiten, da hätte ich jetzt erwartet, dass dein TA eine Probe untersucht.

    Denkst du da an bestimmte Parasiten? Gegen Milben und Flöhe wurde sie ja behandelt.


    Ihr habt die Hündin 3 Monate, ward auch schon im Urlaub und wißt vermutlich nicht wo sie in ihrem Zyklus steht

    Ja, das wissen wir tatsächlich nicht. Wir vermuten aber, dass sie im Frühling schon läufig war, da ihre Gesäugeleisten geschwollen waren, als sie zu uns kam. Bei uns war sie noch nicht läufig.


    Was für eine Sorte Trockenfutter bekommt sie denn,

    Das müsste das Reico MaxiDog Olymp sein.

    Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %, Vollkornreis, Mais, Kräuterpflanzen, Lachsöl, Lebertran 2%, Fenchelsamen, Algen.

    Rohprotein 24,5%, Fett 10%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 6,5%, Feuchtigkeit 8%, Calcium 1,4%, Phosphor 0,8%



    Bevor ich da mit Ausschlussdiät anfangen würde, würde ich einfach mal ein ganz anderes Futter konsequent ohne Ausnahme füttern und gucken was passiert.


    Es geht dem Hund ja nicht akut schlecht derzeit. Da ist durchaus Zeit das mal 8 Wochen zu testen.

    Ah, das ist eine gute Idee, darauf wäre ich jetzt irgendwie gar nicht gekommen. Danke!

    Je nachdem kann auch eine nicht an den Hund angepasste Fütterung Fell,- und Hautprobleme verursachen.

    Was wird denn so gefüttert. :???:

    Das kann ich mir auch vorstellen, mir grauts da schon etwas vor der Ursachenforschung. Ich bin da nämlich ehrlich gesagt vielleicht ein bisschen zu locker drauf.

    Sie bekommt von uns Trocken- und Nassfutter, das sie auch schon beim Vorbesitzer bekommen hat. Von Reico.

    Beim Nassfutter gehen uns schon mal die Dosen aus und dann bekommt sie halt ein anderes. Immer mit Wild.

    Aber wir sind nicht strikt bei einer Marke.
    Und sie kümmert sich auch zuverlässig darum, dass der Boden rund um den Hochstuhl meines einjährigen Sohnes immer sauber bleibt :see_no_evil_monkey: