Beiträge von rando

    Sehr lange wünschte ich mir einen Hund, habe es mir immer toll vorgestellt. Aber als ich dann endlich meinen ersten Hund hatte, war es in der Realität noch VIEL schöner, als ich es mir vorstellte, und dieses Gefühl ist geblieben, habe mittlerweile den zweiten Hund. Natürlich habe ich auch ein paar Vorstellungen begraben müssen wie z.B., dass mein Hund (Aris, der jetzige) gerne mit anderen Hunden spielt, das ist überhaupt nicht so, er will fremde Hunde nur begrüssen und das war's auch schon. Aber nichtsdestotrotz, für mich ist die Realität noch viel schöner als die Vorstellung :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

    Ich verstehe deine Unsicherheit und vielleicht Angst sehr gut: Rando, mein erster Hund, fing mit 13 Jahren an zu beissen, immer, wenn man ihn hochheben wollte (um ihn ins Auto zu heben). Whs. litt er an einem Hirntumor (wir liessen dies nicht mehr abklären). Diese Wesensveränderung war so schlimm, er war mein Herzenshund, und nun musste ich Angst haben vor ihm.... Ich weiss sehr gut, dass er nichts dafür konnte, und ich habe ihn so sehr geliebt und die Situationen vermieden, in denen er beissen könnte, d.h. wir sind halt von zuhause aus laufen gegangen.

    Als Aris ca. 2 Monate nach Randos Tod aus dem Tierschutz einzog, war ich am Anfang völlig unsicher, wenn ich ihn hochhob, ich hatte wirklich Angst davor. Zum Glück ist Aris ein richtiges Lamm, der mir meine Angst bald mal genommen hat.

    Gerne möchte auch ich noch meine Erfahrungen mit Direktimport aus dem Ausland (Ungarn) mitteilen: Vor 2 1/2 Jahren nach dem Tode meines geliebten Rando suchte ich immer wieder nach einem Hund. Auf einer Schweizer Tierschutzseite (Animal Happyend) entdeckte ich dann einen Pudelmischling (danach habe ich gesucht), ich schaute mir das Video von ihm und seinem Bruder an, in dem die beiden einen Tierheimmitarbeiter freundlichst begrüsst haben, und sofort habe ich mich um ihn beworben. Ca. 3 Tage später bekam ich Bescheid, dass sich eine Vorkontrolleurin melden wird, was dann auch innerhalb von ein paar Tagen geschah, es war ein sehr nettes Gespräch. Ca. 3 Wochen später kam Aris mit einem Transport in der Schweiz an. Im Vorfeld machte ich mir viele Gedanken, was ist, wenn er keine Autos kennt, nicht an der Leine gehen kann usw. Aber ich glaube, nicht ich adoptierte Aris, sondern er mich. Vom ersten Moment an war da Liebe und Vertrauen und er entpuppte sich als völlig problemloser Hund, was bis jetzt anhält. Er kommt auf den ersten Pfiff, hat keine Probleme mit anderen Hunden, jagt keine Katzen usw. Einfach ein rundum toller Hund und ich bereue meine Entscheidung niemals (übrigens auch sein Bruder, zu dem wir immer mal wieder Kontakt haben, ist genau gleich problemlos).

    Mein inzwischen leider verstorbener Rando hatte auch nur einen Hoden draussen, auch auf diesen haben wir relativ lange gewartet und uns dann sehr gefreut, als er endlich im Hodensack war. Den anderen Bauchhoden haben wir mit ca. 1 1/2 Jahren problemlos entfernen lassen. Der aussenliegende Hoden durfte bleiben.

    Mein Seelenhund Rando starb am 23.09.18, am 07.11. ist sein Sternenstaub Aris (5-jähriger Pudelmix aus dem Tierschutz) eingezogen. Ich habe es ohne Hund nicht ausgehalten, es war so leer im Hause, v.a. wenn mein Partner nicht da war. Auch das Spazierengehen habe ich sehr vermisst, oft bin ich alleine gegangen, aber das war einfach nur traurig, überall habe ich Rando gesehen.
    Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich ev. noch etwas länger gewartet hätte, ich habe Aris gleich nach dem Einzug ins Herz geschlossen, aber eben, Rando war (und ist) noch immer in meinem Herzen und es war manchmal sehr schwierig für mich zu begreifen, dass jetzt eben Aris und nicht mehr Rando hier ist. Anders gesagt, mein Herz war noch nicht bereit, Aris voll aufzunehmen. Blöd zu erklären, ich hoffe, du weisst, was ich meine. Dabei bin ich auch mit Aris sehr glücklich, er ist völlig problemlos und sehr, sehr liebevoll. Immer mehr merke ich, dass ich doch jetzt Rando und Aris beide im Herzen haben kann, aber das war und ist noch immer ein Prozess und nicht immer einfach.

    Vielen Dank, am liebsten wünschte ich mir Rando wieder zurück, aber das ist halt leider nicht möglich. Noch überwiegt die Trauer, ganz ab und zu bemerke ich, dass ich mich doch auch auf den neuen Hund ein bisschen freue.... Ich weiss genau, dass, wenn er denn da ist, ich ihn genauso lieben werde wie ich Rando geliebt habe, aber die Trauer wird mich sicher auch immer begleiten.

    Ich verstehe dich sehr gut, bei mir sind es 5 Wochen her, seit ich meinen geliebten Seelenhund Rando einschläfern lassen musste, und ich weine auch noch jeden Tag um ihn. Ich hoffe auch immer, dass ich nicht auf ihn angesprochen werde, denn dann kann ich mich fast nicht zusammennehmen. Jeden Tag besuche ich sein Grab in unserem Garten und schnüffle an seinem Tuch, mit dem er immer zugedeckt wurde. Auch jetzt fliessen schon wieder die Tränen. Ob das besser wird, wenn in etwas mehr als einer Woche ein Tierschutzhund einzieht?
    Ich wünsche dir und auch allen anderen Trauernden viel Kraft und dass die schönen Erinnerungen an unsere geliebten Vierbeiner immer mehr überwiegen und die Trauer ein bisschen in den Hintergrund drängen.