Hund knickt hinten weg

  • Ich würd mir auch, unabhängig davon ob OP oder nicht, mal eine gute Physio/ Osteo suchen. Gerade bei unproportional gebauten Hunden ist das echt ein Muss m.M.n.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund knickt hinten weg* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würd mir auch, unabhängig davon ob OP oder nicht, mal eine gute Physio/ Osteo suchen. Gerade bei unproportional gebauten Hunden ist das echt ein Muss m.M.n.

      Sehe ich genauso, aber vorher eine vernünftige Diagnostik durchführen lassen.

    • Nein halt nur in der Praxis

      Das würde ich nicht so stehen lassen, sondern in eine Klinik fahren mit technischen Möglichkeiten, Röntgen, MRT, etc.

      Grad weil es eine französisches Bulldogge ist, liegt der Verdacht nahe, dass es mit Keilwirbeln und/oder Bandscheiben zusammen hängt, was leider sehr häufig vorkommt bei Bullys.


      Einfach so eine konventionelle Behandlung mit Cortison ist nur ein Schuss ins Blaue, der Verdacht auf Bully-typische Krankheiten sollte besser untersucht werden. Je eher man solche Krankheiten erkennt, desto besser kann man evtl. noch rechtzeitig vorbeugen mit der richtigen Behandlung.

      Alles Gute!

    • Menno. ihr habt da einen Hund der einer Rasse mit sehr vielen Defizieten angehört. Bandscheibenvorfälle sind da ständig an der Tagesordnung, da muss man doch wohl mal genau abklären lassen was und wie da was im Argen ist und das geht nunmal nur mit einem MRT und wenn dein Tierarzt das in seiner Praxis nicht hat dann muss man eben mal in eine Klinik fahren.

    • Bitte lasst genau schauen, was alles verrutscht ist.

      Es kann sein, dass eine Bandscheibe "raus" ist, aber andere (sowieso) schon verschoben sind. Durch die Zucht auf den kurzen Körper und Stummelrute ist die Wirbelsäule von French Bulldogs häufig von vornherein ... naja sagen wir "suboptimal" gebaut. Es ist ein Problemfeld. Jetzt den einen Vorfall "irgendwie" mit Schmerzmittel und "geht schon" beiseite zu schieben, kann euch bös auf die Füße fallen. Schonen, richtig schonen, und Wärme.

      Alles Gute

      Silvia

    • Gerade bei falsch behandelten BSV kann das wirklich dauerhaft schmerzhafte und üble Folgeschäden bedeuten. Es ist auch für die Therapie nicht unerheblich wo genau der BSV ist und wie schwer er ist.


      Oftmals reicht eine Behandlung wie von Deiner TÄ verordnet, aber das weiß man erst nach einer vernünftigen Diagnostik - und ja, da muss man leider richtig Geld in die Hand nehmen.

    • Bitte lass deinen Hund ordentlich untersuchen!

      Meine Hündin ist 4 und hat grade einen schweren Bandscheibenvorfall hinter sich. Begonnen hat es mit der Weigerung Treppen zu laufen und Schmerzanzeichen. Darauf folgte ein Wegknicken beim Laufen, wie bei deinem Hund. Auch meine Elli wurde leider! erst mit Cortison und Schmerzmittel versorgt. Röntgenbild wurde gemacht, aber war nicht aussagekräftig. Leider verschlimmerten sich ihre Symptome über Nacht und sie konnte gar nicht mehr laufen. Was leider dank Boxenruhe erst beim Morgengassi auffiel. Ich bin auf direktem Weg zur Tierklinik, es wurde Ct/Mrt gemacht und es folgte eine Op. 2 Wochen sind seitdem vergangen und meine Hündin erlernt mithilfe von Physio langsam das Laufen wieder... Ich mache mir schwere Vorwürfe nicht bereits auf ein Ct/Mrt bestanden zu haben, als die Symptome noch nicht so schlimm waren. Du kannst das noch! Bitte zum Wohle deines Hundes nimm das Geld in die Hand und lass die Sache richtig abklären.

    • Kortison kann schon richtig sein.

      Aber man muss wissen, was da genau los ist, wo der BSV passiert ist, wie schwer er ist, was noch betroffen ist, wenn man richtig behandeln will (grade auch, wenn da später eine Physio/Osteo dran soll).

      Sonst macht man unter Umständen mehr kaputt als man hilft.

      Wir waren fürs MRT/CT unseres Rüden wegen seines BSVs in der TK Haar.

      Ja, das ist teuer.

      Aber wir (ud unsere eigene TÄ) hätten die gesundheitliche Situation unseres Hundes ohne MRT (und CT wurde auch noch gemacht, weil die Ärztin die wirklich krassen Bilder selbst kaum glauben konnte und einen Tumor ausschließen wollte) definitv vollkommen falsch eingeschätzt, obwohl natürlich geröntgt worden war.

      Alles Gute für euch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!