"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Hm, Mett riecht natürlich sehr intensiv. Und Hunde gehen stark über Geruch, wenn es darum geht, ob sie etwas mögen oder nicht. Vllt kannst du es mit Beimischung von geruchsintensiven Sachen probieren: Brühe, Harzer, evtl Parmesan, solche Sachen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn die Niere nicht dagegen spricht (darauf muss man halt schon achten) bzw. andere gesundheitliche Themen, dann würde ich in dem Alter in Absprache mit meiner Tierärztin so füttern, wie es dem Hund schmeckt. Statt Salz ggf. eine gute salzarme gekörnte Brühe nehmen.
-
Wie hoch ist denn der Anteil an Distelöl im "All in one" Öl?
So ist das Öl zusammengesetzt. Es soll ja lt. Futtermedicus alles abdecken. Emily bekommt ein 3/4 TL von dem Öl.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich brauche für meinen inneren Monk irgendwie die Sicherheit, dass sie mit allen Fettsäuren versorgt ist.
Futtermedicus sagt ich kann auch Fischöl und Sonnenblumenöl im Wechsel füttern.Deine Tipps habe ich mir notiert, danke dafür.
Danke das du das mit der Arachidonsäure so schön erklärt hast.
PiaundGioIch drücke die Daumen, dass du Gio noch ein paar Dinge schmackhaft machen kannst. Ich weiß selbst wie schwer das ist, wenn der alte Hund nicht mehr gut frisst
und man alles versucht. -
ist da Original Petersilie mit drin?
Drin sind: Salz, Pfeffer, Knoblauch und eine Gewürzmischung, die nicht näher definiert ist.
Brühe, Harzer, evtl Parmesan
Brühe könnte klappen. Stinkekäse findet er furchtbar

Wenn die Niere nicht dagegen spricht (darauf muss man halt schon achten) bzw. andere gesundheitliche Themen
Die Nieren sind in Ordnung. Er hat allerdings eine sehr empfindliche Bauchspeicheldrüse. Lag vor 2,6 Jahren wegen einer heftigen BSD Entzündung 5 Tage in der Klinik.
Statt Salz ggf. eine gute salzarme gekörnte Brühe nehmen.
Klingt gut.
Ich drücke die Daumen, dass du Gio noch ein paar Dinge schmackhaft machen kannst
Vielen lieben Dank.
Danke auch euch allen für die vielen Tipps

-
Also sollte man Öle nicht täglich dazu tun?
Eine kontinuierliche Zufuhr von Omega-3 und Omega-6 ist schon notwendig, damit die Speicher gefüllt bleiben. DHA/EPA gebe ich nicht als Zusatz. Da reichen 2 Fischmenüs in der Woche, um den Bedarf zu decken.
Trotzdem würde ich auch schauen, welche Ölmengen der Hund überhaupt verträgt. Manche Hunde reagieren schon bei kleinen Mengen mit Verdauungsbeschwerden, wie Erbrechen und/oder Durchfall. Tagesbedarf und Dosierung würde ich wohl immer individuell ausloten.
-
-
PiaundGio Hack scharf anbraten und dann bisschen Tomatenmark dazu, würde mir einfallen
-
Vielleicht hat er den Hiper auf Hack, weil das salzig ist?
Ich würde mal probieren weniger fettes Rindergehacktes, wegen der Bauchspeicheldrüse, anzubraten und mit gekörter Brühe ( salzarm) zu würzen.
-
So ist das Öl zusammengesetzt
Hm....das ist schon ziemlich Omega-6-lastig durch das Distelöl. Ich persönlich würde da Hanföl vorziehen. In der täglichen Fleischration steckt ja auch schon relativ viel Omega-6

Hier gabs heute mal ein Veggie-Menü mit Makkaroni/Graupen-Mix, Kurkuma-Kräuter-Omelett, grüne Bohnen (Dose), Apfel, Rapsöl
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hat geschmeckt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Neu in meiner Hundeküche sind Graupen im Kochbeutel. Die sind in 15 fertig gekocht. So richtig schmecken die aber nicht, also wird geschmacklich ein bisschen gezaubert

Man kann die weichen Graupen in der Pfanne leicht anbraten und ( je nach Vorlieben des Hundes) mit Veggie-Schmalz, Erdnussbutter, Sardellenpaste, Nussmus, Schmand u.a. "verfeinern".
Mal sehen, was die Gräte dazu meint

-
graupen könnte ich auch mal probieren..auf die idee bin ich noch garnicht gekommen.... hier wird ja alles gefressen....
für änni gibt es heute noch mal haferbrei mit möhren und hüttenkäse... sie hatte die letzten 2 tage ein bischen magenprobleme, ihr war abends ein bischen schlecht(kein erbrechen o. durchfall)vermute, durch die tabletten oder auch weil sie mit vergnügen gerne mal die schnute durch den schnee schiebt und dann auch mal eine voll davorn aufnimmt.
für tamilo bekommt eine portion nudeln in tomatensoße,die waren aus mittagessen rettung der kita ,hatte ich noch eingefroren.dazu makrele aus der dose.
später werde ich dann mal wieder fleischbrühe von rehknochen (hatte ich noch im tiefkühler)kochen.an dem teil ist noch viel fleisch dran,sollte dann auch eine fleischmahlzeit für beide bei rauskommen.
lg
-
Oh ja, Graupen könnte ich auch mal wieder machen.
Hier gibt es heute Hirschfleisch, Karotten und Polenta. Und noch ein bisschen Quark mit Leinöl.
Ist es bei euren Hunden auch so das beim Selbstgekochten so ziemlich alles vertragen wird. Beim Wechsel auf Fertigfutter aber gleich mal mit Matschekot reagiert wird?
Ich konnte letzte Woche ein paar Tage nicht kochen, darum gab es Platinum NF. Das hab ich immer da für den Notfall. Das frisst Ria sehr gerne aber sofort hatte sie wieder extrem weichen Kot und Sodbrennen.
Seit gestern wieder selbstgekocht und alles ist gut. Ich frag mich echt woran das liegt. Wenn ich mir die Zutaten ansehe ist das ja auch nicht viel anders als das was ich koche. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!