"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Ich habe die Putenkeul aufgetaut, der Brotteig für den Deckel ruht in der Gärkiste😀
Ist man den Brotteig dann mit? Oder schmeißt man den weg?
Hier ist er die Kohlehydratbeilage für die Hunde

Ich kanns Dir nicht genau sagen. Ich selbst esse ja kein Fleisch und der Mann mag kein in Sauce getunktes Brot und würde ihn daher nicht essen. Aber an sich würde ich das Brot so machen, dass man ihn mitessen kann und stelle es mir eigentlich auch sehr lecker vor. War eine richtig schön knusprige Kruste.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6*
Dort wird jeder fündig!-
-
Okay, ich berichte.
Müsste um 18:30 ein Ergebniss haben😆
-
Als jemand der schon Ähnliches für mich gekocht hat. In den Sud tunken, ist das Beste daran. Bin gar nicht so der Brotesser, aber so gebacken bekommt das Brot ein irres Aroma.
-
Ach jetzt hab ich's im Menschen Kochthread weitergeschrieben...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Fertig
Schmeckt😆
-
Kann mir jemand helfen bzgl. Ölen ?
Für Hunde sind 2 FS essentiell: Alpha-Linolensäure ( Omega-3-FS) und Linolsäure ( Omega-6-FS). Die muss man liefern. Allerdings gibt es bei Hunden keine einheitlichen Empfehlungen zum Bedarf.
Aufgrund der Konkurrenz um das gleiche Enzymsystem kommt es dabei auf das Verhältnis der FS zueinander an, aber auch auf die aufgenommenen Mengen. Ein Zuviel an Omega-6 kann z.B. die Aufnahme von EPA/DHA hemmen, während eine hohe Konzentration von Omega-3 die Katalyse zu Arachidonsäure unterdrückt.
Einfach erklärt: Sind alle Enzyme mit Omega-6 "besetzt", kann der Körper kein Omega-3 aufnehmen und umgekehrt.
Arachidonsäure kriegt in der Ernährung immer "Kloppe" als "böse" Ursache für Entzündungen, aber auch sie ist essentiell und erfüllt im Körper wichtige Aufgaben.
Wichtig ist also eine Omega-Balance

All in one Öl von Futtermedicus hier. Distelöl, Leinöl, Lachsöl Mix
Wie hoch ist denn der Anteil an Distelöl im "All in one" Öl?
Arachidonsäure ist überwiegend in den Fetten von Masttieren vorhanden und auch in einigen Pflanzenölen wie eben Distelöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl u.a.
Die Öle sollte man sparsam verwenden, aber man kippt ja eigentlich auch nicht literweise davon in den Hund.
Natürlich kann man sich auch individuell einen Mix aus allen wichtigen FS zusammenstellen. Das ist gar nicht so schwer.
Ich mach das so:
Omega-3 liefern Lein-bzw. Rapsöl, EPA/DHA Fisch ( Makrele, Sardelle, Hering) 1-2x in der Woche
Omega 6 liefern durchwachsenes Fleisch vom Geflügel, Rind, manchmal Schwein, Kürbiskernöl in kleinen Mengen.
Hin und wieder Hanföl mit einem ausgeglichenen Anteil beider FS.
So.....heute im Napf:
Thunfisch/ Bratfisch, Buchstabennudeln/Graupen-Mix, Zucchini, Apfel, Kräuter, Kümmel, Rapsöl
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Also sollte man Öle nicht täglich dazu tun? Oder verstehe ich da was falsch?
LG
Juli und Tessi
-
Ich platze hier mal rein. Es geht um meinen fast 16 Jahre alten Rüden. Er will partout kein Hundefutter mehr fressen. Gekochtes, also Nudeln, Reis und verschiedene Fleischsorten, nimmt er auch nicht.
Aber neulich hatte mein Mann Hackepeter ohne Zwiebeln und Gio, der Rüde, war so am Schauen. Da habe ich ihm ein Stück davon gegeben (ich weiß, dass man kein rohes Schwein füttern sollte). Fand er richtig klasse. Nur da ist leider sehr viel Würzung drinne.
Hackfleisch ohne Würzen nimmt er nicht an. Womit kann ich das Hackfleisch würzen, um es ihm schmackhaft zu machen? Kräuter mag er nicht. Dann nimmt er es nicht an.
-
Nur da ist leider sehr viel Würzung drinne.
Verträgt er die Gewürze nicht? Gewürze sind ja nicht schlecht für Hunde - nur, wenn deren Magen-Darm-Trakt keine/wenig Gewürze gewöhnt ist, kann (stärker) gewürztes Essen zu Problemen führen (wie, wenn der typische Mitteleuropäer in Mexiko typisch regional gewürztes Essen isst). Ggf. einfach etwas sanfter würzen.
Beim TA wart ihr wg. der Problematik vmtl. scho - nicht, dass eine gesundheitliche Ursache hinter steckt.
Für meine Mädels gibt's grad: Hackfleisch, Kürbis, Haferflocken und etwas Quinoa, dazu etwas Ziegenfrischkäse und Joghurt. Außerdem ein Schwupp Leinöl drüber
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Verträgt er die Gewürze nicht?
Das weiß ich leider nicht so genau. Er mochte immer kein Gekochtes und hat deswegen nur Dosenfutter bekommen.
nur, wenn deren Magen-Darm-Trakt keine/wenig Gewürze gewöhnt ist
Und das ist bei Gio so. Er hat ewig nichts Gewürztes bekommen. Außer jetzt das bisschen Hackepeter.
Beim TA wart ihr wg. der Problematik vmtl. scho
Ja. Der wurde mehrmals auf den Kopf gestellt und es wurde keine Ursache dafür gefunden, warum er nicht fressen mag.
Eventuell hat er da eine blöde Verknüpfung hergestellt, weil er oft Bauchschmerzen von diversen Futtersorten bekam.
-
Dann würd ich erstmal sanfter würzen. Wobei mir grad noch einfällt: ist da Original Petersilie mit drin? Ich meine, Petersilie wär appetitanregend. Vllt reicht es dann schon, wenn ihr etwas frische Petersilie rein macht?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!