"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Ja, gefroren in den Topf wäre sicher einfacher. Aber dann braucht es ja sehr lange, bis es durch ist?

    Kommt auf die Menge an, aber im Womo mag man, ich zumindest nicht, nicht ewig was kochen, was viel Dampf verursacht. Die Feuchtigkeit hängt dann ja im Bus. :dead: Dann lieber ab in die Pfanne? Oder ganz anders … Zuhause kochen, in Gläsern konservieren und mitnehmen. Die müssen dann auch nicht gekühlt werden. Ansonsten gibt’s auch Fisch in Dosen, Kartoffelflocken, Reisflocken, Haferflocken, Gemüse frisch dazu, …
    Ich hoffe, du findest da eine gute Lösung für euch.

  • Die Dr. Julia Fritz deren Podcast ich LIEBE, ist da etwas "nerdig", wie sie selbst sagt.

    Die hat alles.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du findest den Rechner unter Futterrechner Napfckeck Hunde.

    Ich kann die Links nicht kopieren

  • Die Dr. Julia Fritz deren Podcast ich LIEBE, ist da etwas "nerdig", wie sie selbst sagt.

    Die hat alles.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du findest den Rechner unter Futterrechner Napfckeck Hunde.

    Ich kann die Links nicht kopieren

    Ja, den Rechner hab ich gefunden. Aber wie berechne ich denn den Proteingehalt? Da steht welcher Anteil tierisch/pflanzlich. Aber tierisch ist ja nicht komplett Protein, oder steh ich da auf dem Schlauch?

    Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle...

  • Ich koche für meine Mädels tatsächlich ein bisschen nach Gefühl - allerdings bekommen sie eh auch Trockenfutter, so dass ich weniger auf eine gute Zusammensetzung achten muss. Zur Zeit koch ich leider auch wieder - für meinen Geschmack - viel zu selten für die Mädels. Aber mir fehlt grad viel Energie, das macht es schwer. Und Essensreste bekommen sie eh weiterhin - geschmacklich müssen sie also nicht "leiden".

    Heute hab ich ein Sonntagsessen für die Mädels gekocht: Reis, Karottengemüse, Putzengeschnetzeltes gewürzt mit Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander und Muskat (diese Mischung soll gut bei Arthrose sein - also eigentlich für Jin, aber Sookie macht's auch nichts aus) und körnigen Frischkäse:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich machs inzwischen so halb nach Gefühl. 1500g Fleisch/Innereien-mix für drei Tage. Kohlenhydrate etwa in der selben Menge, also roh eine große Tasse Reis, eine 500g Tüte Nudeln oder 5 große Kartoffeln, dazu Gemüse irgendwie nach Gefühl. Einen Brokkoli, einen Kohlrabi oder so. Das dann in drei Tupperboxen für je einen Tag im Kühlschrank verstaut.

    Bei jeder Fütterung gibt es aber Toppings wie Öl, Milchprodukte, Obst, getrocknete Brötchen (liebt er) oder Reste dazu.

  • physioclaudi Zur Info: ich koche (noch) nicht für meinen Hund, les hier aber interessiert mit. Und ich hab mich wegen Marlon's CNI vor Jahren mit Protein, Phosphat und Kalzium Gehalt in Lebensmittel intensiv beschäftigt. Vielleicht sind meine Gedankengänge kompliziert, aber das ist was ich machen würde um den Proteingehalt auszurechnen:

    Durch den Futterrechner kommt ja raus, wieviel Fleisch, Gemüse, Kohlenhydrate gegeben werden sollte. Ich würd da dann mal als Beispiel für eine Ration gezielt eine Fleisch-, Gemüse- und Kohlenhydratquelle auswählen. Dann mit dieser Menge und genauen Quellen eine Ernährungstabelle nehmen, und anhand dieser ausrechnen, wieviel Eiweis diese Lebensmittel in dieser Zusammenstellung haben. Also nicht nur vom Fleisch die Eiweismenge nehmen, sondern auch von KH und Gemüse.

    Und das dann in Trockenmenge umrechnen. Wie man es beim Umrechnen von Nassfutter macht. Dafür würde ich als Anhaltspunkt für die Feuchtigkeit die Standardmenge der Feuchtigkeit von Nassfutter nehmen (ca. 80%).

    Damit könnte man, mMn am ehesten vergleichen, ob diese Zusammenstellung von Lebensmitteln nahe oder fern von den 20% Rohprotein ist.

    (Die 20% RP von Trockenfutter sind in Trockenmenge ca. 21-22% RP)


    Eine gute Lebensmittel Tabelle zum Einstieg wäre von Ratiopharm Ernährungs Fibel

  • Ich habe irgendwann mal Pläne erstellen lassen und dann selbst gerechnet.

    Da ich vegan bzw vegetarisch mit wenig Fleisch füttere funktionieren die meisten onlinerechner eh nicht.

    (Ich füttere außerdem veganes Trockenfutter als Leckerlie und muss deswegen nur einen Bruchteil der Nährstoffe übers kochen decken. Auch das habe ich selbst ausgerechnet.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!