"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• wie habt ihr euch ins Kochen für den Hund rein gefuchst? Habt ihr euch den konkreten Bedarf errechnen lassen, oder einen Onlinerechner genutzt? Ich spreche vom erwachsenen Hund. Mein Collie hat so eine sensible Verdauung. Und reagiert empfindlich auf zu viel Eiweiß (Verhalten). Gerade hat er wieder Pusteln am Bauch und läuft mit Lampenschirm herum, damit er sich nicht den Bauch aufleckt. Sieht zwar eher nach Kontaktallergie aus, aber wovon in Herrgottsnamen. Es ist Winter, von irgendwelchen Gewächsen oder Viechern kann es nicht kommen und in seiner Umgebung ist nix anders.

Daher komme ich wieder auf seinen Darm als Unheilstifter. Sein momentanes Trofu verträgt er augenscheinlich, also Durchfall, Blähungen, oder sonst was gibt es nicht. Aber Darm und Haut reagieren ja gerne mal in Verbindung auf Probleme.

Ich habe immer mal einzelne Mahlzeiten gekocht und auch mal KH gekocht und ne Reinfleischdose gegeben (das gab allerdings den Durchfall des Todes, glaub es war Rind). Und da ich so wahnsinnig ungern nachts mit dem bauchgeplagten Zwonkel um die Häuser ziehe, bin ich sehr zaghaft mit Änderungen, aber mir scheint sein Futter noch immer nicht optimal.

Er bekommt momentan Trofu, Happy Dog Africa und als Leckerchen ebenfalls Trofu von Lukullus das senior mit Rind (was er verträgt). Beide sind um 20% RP und mehr sollte er auch nicht bekommen, sonst geht er verhaltensmäßig gerne durch die Decke.

• wie habt ihr euch ins Kochen für den Hund rein gefuchst? Habt ihr euch den konkreten Bedarf errechnen lassen, oder einen Onlinerechner genutzt?

Ich hab diverse Onlinerechner genutzt, selbst mit dem Zentek gerechnet und die Ergebnisse dann verglichen. Da kam überall so in etwa das Gleiche raus, was mich direkt beruhigt hat :lol:
    Dazu noch ein paar aktuellere Paper gelesen, vor allem was Stärkeverdauung betrifft und dann... einfach mal ausprobiert. Mir war wegen der chronischen Krankheiten nur wichtig, dass das Futter auch leberfreundlich ist, also hab ich da auch nochmal ein bisschen Zeit investiert, um herauszufinden, was "leberfreundlich" eigentlich bedeutet.

Ich wusste schon, dass Carlo auf zu viel tierisches Protein mit Sodbrennen reagiert und zu viel Fett auch Bauchweh macht, dass er Milchprodukte sehr gut verträgt, genauso wie Kartoffeln, dafür aber Reis nix für ihn ist.

Die ersten Portionen waren noch kleiner, da haben wir ein bisschen herumgespielt mit den Verhältnissen, bis wir bei einem Verhältnis von 1:1:1 von Protein:Kohlenhydraten:Ballaststoffen gelandet sind.
    An Ergänzungspulver gibts CookIt von Napfcheck drüber.

Hier waren die positiven Auswirkungen des Selbstkochens zum Glück sehr schnell zu sehen. Ich war am Anfang auch super unsicher, aber am Ende geht nicht so viel kaputt, wenn der Hund eine Woche lang nicht perfekt mit allen Nährstoffen versorgt ist. Ich ärger mich nur, dass ich nicht direkt vor dem Experiment Blutwerte hab checken lassen. So zum Vergleich...

Ein paar Dinge haben wir dann "on the fly" herausgefunden. Zum Beispiel dass er das Selbstgekochte noch besser verträgt, wenn es über Nacht erstmal kühl steht, am nächsten Morgen nochmal aufgekocht wird und dann erst portioniert wird. Oder dass es noch besser verträglich ist, wenn wir das Fleisch einen Tick länger kochen. Oder so Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, dass ihm Mangold gar nicht schmeckt und der fein säuberlich aussortiert wird :lol:

Aktuell bastelt mein Mann an einer App für mich herum, damit ich den Nährstoffgehalt noch besser tracken kann und eeeendlich schöne Graphen und Auswertungen bekomme :herzen1:

• Und da ich so wahnsinnig ungern nachts mit dem bauchgeplagten Zwonkel um die Häuser ziehe, bin ich sehr zaghaft mit Änderungen, aber mir scheint sein Futter noch immer nicht optimal.

Ich habe mir einen Plan von der Ernährungsberaterin erstellen lassen.

Meine Kleine reagiert auch recht empfindlich und was bei uns tatsächlich nicht richtig funktioniert hat, war mischen. Also Reinfleischdosen oder Trockenfutter mit Gekochtem. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie grundsätzlich einfach nicht mit industriell verarbeitetem Futter klar kommt. Vielleicht Konservierungsstoffe oder kA :ka: Ich dachte, ich spare mir da irgendwas, was genau weiß ich heute eigentlich nicht mehr. Zeit, Geld? :ka:
    Macht aber ja keinen Sinn.

Seit ich das weglasse ist alles in Ordnung. Kein Knuspeln, kein Bauchweh, keine Flitzekacke. Ganz, ganz selten hat sie bissi Probleme, aber kein Vergleich zu früher und das kommt dann eher von zu viel Fett, wenn ich Hähnchenschenkel auskoche zb, da muss ich Fett abschöpfen.

• Da ich ja noch immer nicht weiß, was genau sein Problem ist, bin ich so unsicher. Er hatte als Welpe Giardien, die zweimal behandelt werden mussten, bis sie endlich weg waren und seitdem ist er einfach immer mal durchfallgeplagt und hat Hautprobleme. Ganz ohne Futterveränderungen, oder sagen wir ich ändere selten. Innerhalb der Marke Happy Dog musste ich jetzt zweimal wechseln, weil Neuseeland auf einmal nicht mehr vertragen wurde, was er davor um die zwei Jahre problemlos vertragen hat. Dann gab es Toskana, zuviel RP.
    Immer kochen wird schwierig, weil ich ja so viel in der Weltgeschichte unterwegs bin mit den Hunden. Ich müsste in diesen Zeiten sicher immer mal auf Trofu zurückgreifen.

Dass zuviel RP ein Problem ist, merke ich nur am Verhalten, der geht dann hoch wie ein Dampfkessel. Vertragen vom Bauch her, tut er es.

Kauft ihr das Fleisch im Supermarkt, oder kauft ihr BARF und kocht es? Dazu kommt, ich bin seit Ewigkeiten Vegetarier und es ekelt mich dezent vor rohem Fleisch. Da kam meine Überlegung mit der Reinfleischdose her, aber die ging ja in die Hose.

• Kauft ihr das Fleisch im Supermarkt, oder kauft ihr BARF und kocht es? Dazu kommt, ich bin seit Ewigkeiten Vegetarier und es ekelt mich dezent vor rohem Fleisch. Da kam meine Überlegung mit der Reinfleischdose her, aber die ging ja in die Hose.

Ich kaufe im Supermarkt, was gerade im Angebot ist.
    Wie wäre es denn, wenn du gefrorenes Fleisch in den Topf wirfst? Würde es dich da auch ekeln? Das Gefühl beim Anfassen ist da ja ein anderes. :denker:
    Du bist im Womo unterwegs, wenn ich es richtig im Kopf habe, oder? Was kochst du dir denn da? Rein theoretisch kannst du auch vieles roh füttern. Das habe ich vor dem Kochen gemacht und mach’s auch zwischendurch, wenn’s mal schnell gehen muss. Ich werfe dann alles in den Mixer. Wie lange am Stück bist du denn unterwegs?

• wie habt ihr euch ins Kochen für den Hund rein gefuchst? Habt ihr euch den konkreten Bedarf errechnen lassen, oder einen Onlinerechner genutzt? Ich spreche vom erwachsenen Hund. Mein Collie hat so eine sensible Verdauung. Und reagiert empfindlich auf zu viel Eiweiß (Verhalten). Gerade hat er wieder Pusteln am Bauch und läuft mit Lampenschirm herum, damit er sich nicht den Bauch aufleckt. Sieht zwar eher nach Kontaktallergie aus, aber wovon in Herrgottsnamen. Es ist Winter, von irgendwelchen Gewächsen oder Viechern kann es nicht kommen und in seiner Umgebung ist nix anders.

Daher komme ich wieder auf seinen Darm als Unheilstifter. Sein momentanes Trofu verträgt er augenscheinlich, also Durchfall, Blähungen, oder sonst was gibt es nicht. Aber Darm und Haut reagieren ja gerne mal in Verbindung auf Probleme.

Ich habe immer mal einzelne Mahlzeiten gekocht und auch mal KH gekocht und ne Reinfleischdose gegeben (das gab allerdings den Durchfall des Todes, glaub es war Rind). Und da ich so wahnsinnig ungern nachts mit dem bauchgeplagten Zwonkel um die Häuser ziehe, bin ich sehr zaghaft mit Änderungen, aber mir scheint sein Futter noch immer nicht optimal.

Er bekommt momentan Trofu, Happy Dog Africa und als Leckerchen ebenfalls Trofu von Lukullus das senior mit Rind (was er verträgt). Beide sind um 20% RP und mehr sollte er auch nicht bekommen, sonst geht er verhaltensmäßig gerne durch die Decke.

Futterrechner von Napfcheck ist das einfachste.

Wieviel wiegt er?

26 Kilo?

Dann wäre die Gesamtfuttermenge 700g bei 50 :50

Fleisch/Eier/ Milchprodukt als Rohgewicht

Der Kohlenhydratanteil in gekochtem Zustand

• Kauft ihr das Fleisch im Supermarkt, oder kauft ihr BARF und kocht es? Dazu kommt, ich bin seit Ewigkeiten Vegetarier und es ekelt mich dezent vor rohem Fleisch. Da kam meine Überlegung mit der Reinfleischdose her, aber die ging ja in die Hose.

Ich kaufe im Supermarkt, was gerade im Angebot ist.
    Wie wäre es denn, wenn du gefrorenes Fleisch in den Topf wirfst? Würde es dich da auch ekeln? Das Gefühl beim Anfassen ist da ja ein anderes. :denker:
    Du bist im Womo unterwegs, wenn ich es richtig im Kopf habe, oder? Was kochst du dir denn da? Rein theoretisch kannst du auch vieles roh füttern. Das habe ich vor dem Kochen gemacht und mach’s auch zwischendurch, wenn’s mal schnell gehen muss. Ich werfe dann alles in den Mixer. Wie lange am Stück bist du denn unterwegs?

Ja, gefroren in den Topf wäre sicher einfacher. Aber dann braucht es ja sehr lange, bis es durch ist?

Genau im Womo. Für mich nehme ich oft Portionen mit, die ich zuhause an selbst gekochtem im TK habe. Aber eigentlich immer nur für meinen Ankunftstag, während der Kurse esse ich beim Veranstalter.

Ich bin idR 2-4 Tage auf Kurs, aber gelegentlich reihen sich Kurse aneinander und ich war auch schon drei Wochen ununterbrochen unterwegs.

27kg

Kann ich bei Napfcheck auch sehen, wie hoch dabei der Anteil an RP ist? Der sollte unter 20% sein, damit der Teufel nicht zum Flummi wird.

Ich muss mich da mal durchwühlen, danke schonmal für den Anhaltspunkt.

• Kauft ihr das Fleisch im Supermarkt, oder kauft ihr BARF und kocht es?

Hier auch Supermarkt. Ganz oft Rindergulasch, das ist schon gestückelt, da muss man nix mehr anfassen. Packung auf, in den Topf rein, fertig (ich bin trotzdem froh, dass das hier der Mann macht. Ich kann Fleisch zwar anfassen, aber ich mag den Geruch beim Anbraten und Kochen nicht :xface: ). Ok, hab gerade nochmal nachgelesen, Rind ist vielleicht eher nicht so eure erste Anlaufstelle, aber gibt ja auch Hähnchengeschnetzeltes, da muss man auch nicht mehr schneiden.

Für Unterwegs kochen wir portionsweise in großen Gläsern ein, aber das haben wir bisher auch nur so für eine Woche gemacht, danach hat sich eigentlich immer irgendeine Möglichkeit ergeben, nochmal frisch zu kochen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!