"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Für die Gräte gabs heute einen mediterranen Gemüseeintopf mit Schweinehack
Ich muss mal sagen, das sieht immer sehr lecker aus, was ihr da in den Töpfen und Näpfen für eure Hunde zeigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wissen ist Macht. Ich würde die Portion an deiner Stelle mal ansatzweise ausrechnen. Nicht unbedingt, weil du dann immer exakt auf Mikroangaben bedacht genau füttern musst, sondern weil man auf dem „Rechenweg“ eine Menge lernt und liest. Ich habe dafür auf wissenschaftliche Quellen wie den Meyer/Zentek zurückgegriffen und auf Onlineangebote von ernährungstierärztlichen Anbietern wie Napfcheck.
Ich füttere gerne mit Komplettzusatz. Das bedeutet für mich nicht automatisch, dass man eintönig kocht und sich „auf die Pülverchen verlässt“. Ich mache das, weil ich meinen Hund auf diese Weise gut versorgt finde und mich damit wohlfühle. -
Trudy hatte heute Glück und beim Foodsharing ist einiges an Fleisch angefallen.
Darf ich echt niemand erzählen dass sie gerade ein 20€ Rindersteak hatte
-
Heute Abend gab es Lachsfilet, Süßkartoffel, Erbsen, Dinkelspaghetti, körnigen Frischkäse, ein Schuss Vish Oil, gemahlene Papayakörner
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wissen ist Macht. Ich würde die Portion mal ansatzweise ausrechnen.
Absolut. Ich bin auch eher von der Fraktion " wer nix weiß, muss alles glauben"

Allerdings habe ich festgestellt, dass auch Computerprogramme bei ihren Berechnungen irrtumsanfällig sind.
Ich habe mir vor Jahren die Tagesmengen für meinen damals 34kg Hund in einem Kochplan vom Zentek-Institut ausrechnen lassen.
Beispielmenü: Tagesmenge (g)
Seelachsfilet: 250g
Kartoffelflocken: 400g
Joghurt: 100g
Blumenkohl: 200g
Möhren: 50g
Pflanzliches Öl: 15g
Mineralmischung: 6g (3ML)
Eierschalenmehl: 6g
Jodiertes Kochsalz: 2,5g
Nährstoffmäßig ausgewogen, aber in der Praxis so nicht zu füttern. Zu viel Kartoffel (KH), zu viel Joghurt, zu viel Blumenkohl, zu viel Öl.
Hätte ich die Berechnungen so übernommen, wären Durchfall und Blähungen mit Sicherheit beim Hund der Fall gewesen. Mann sollte also immer schauen, ob die Berechnungen im Plan auch tatsächlich für den eigenen Hund und sein Verdauungssystem stimmig sind.
Computerprogramme nehmen in der Regel nicht auf Unverträglichkeiten Rücksicht. Meine persönliche Erfahrung

Aber vielleicht waren die Anfänge von Kochplänen auch etwas holprig. Hat sich da inzwischen was getan?

Für den Windhund benötige ich keinen Futterplan. Da würde jede Berechnung mit Sicherheit scheitern

-
-
Bei Peppa mache ich die Portionen per Augenmaß da Sie bei ihrem Körperbau und Konstitution recht viel braucht. Sie ist beim Spazieren gehen recht flott unterwegs und verbrennt viel Energie. Sie hat auch nicht wirklich viel Unterwolle was auch zur speicherung der Wärme nicht Vorteilhaft ist. Audrey II irgendwie musste ich da an deine Rennsemmel denken
. -
Die nächsten Tage gibts bei der Fluse Kaninchen mit einem Rest Süßkartoffel, Kartoffeln, Fenchel, Möhren, Brokkoli, Spinat, Apfel & Heidelbeeren, Zucchini, Petersilie. Alles wie meistens als Eintopf. Dazu vermutlich ein Klecks Ziegenfrischkäse oder Quark und Zusätze.
Im Topf
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich gebe, trotzdem ich eigentlich schon recht abwechslungsreich füttere, finde ich, noch Zusätze. Ich hatte das nämlich mal testen lassen und zb Magnesium war am unteren Limit, eigentlich zu wenig. Und das hatte mich dann doch überrascht.
-
Ich habe als „Zusätze nur für Hunde“ Barf Complete, Knochenmehl und Lachsöl. Ansonsten noch verschiedene Öle und Saaten für Mensch und Hund, kommt je nach Zusammensetzung des Gerichts dazu. Heute war es Barf Complete und Knochenmehl.
Es gibt Bio-Omelette mit Weißwurst, Möhre, Gurke, Banane, Haferflocken und Petersilie. Geschmacksprobe bestanden

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Bei uns war es eine langweilige Woche in der Küche da ich im Büro sehr eingespannt war. Es wurde viel vorgekocht, Möhrengemüse, Pastinakepüre, Kürbis, Hähnchenkeulen und recht viel Fisch. Dem Hund schmeckt frisch gekocht doch besser😂
-
irgendwie musste ich da an deine Rennsemmel denken
Die ist ja zur Hälfte komplett nackt und hat dadurch einen deutlich höheren Energiebedarf. Jetzt im Winter bei frostigen Temperaturen ist das besonders deutlich zu spüren. Trotz Mantel

Gestern sprang sie mal wieder auf dem umzäunten Auslaufhügel herum und schon nach kurzer Zeit stürzte sie sich auf den nächsten Kackhaufen. Zum Glück war der gefroren

Ich müsste pausenlos fettreiche Energieriegel zücken, um den Energieverlust auszugleichen. Die Futtermenge habe ich schon erhöht. Es gibt 3x täglich Gekochtes + Trockenfutter + Energieriegel + Snacks.
In der Wohnung schläft sie tagüber unter einer warmen Decke und nachts unter der Bettdecke. Also ich freu mich echt auf den Frühling und Wärme
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!