"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Endlich kann ich auch mal mitspielen.

    Möhrenstampf mit Spiegelei an Kräuterjoghurt und zum Nachtisch gebackene Banane.

    Ok, ich habe den Kühlschrank aufgeräumt und die Hunde mal wieder mit Hausschweinen verwechselt. Morgen gibt es wieder das Gleiche wie immer.

  • Beim Cook it zb soll man nur Muskelfleisch füttern.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine wissenschaftlich fundierte EB nur Muskelfleisch empfiehlt:denker:

    Muskelfleisch ist vor allem reich an Protein und Fett. Es enthält relativ wenig Kalzium bei einem hohen Phosphatanteil. Natrium und auch einige Spurenelemente ( Jod, Kupfer, Mangan) sowie fettlösliche Vitamine ( A und D) sind auch nicht genügend vorhanden. Der Vitamin E-Gehalt variiert in Abhängigkeit vom Fettgehalt.

    Wer einseitig ausschließlich Muskelfleisch füttert, riskiert unter Umständen einen Proteinüberschuss ( laut Zentek).

    Ich füttere auch Muskelfleisch, aber ich wechsel die Fleischsorten. Mal mager, mal durchwachsen mit einem mittleren Fettgehalt ( Huhn, Rind, Schwein). Mal ein Stück Rinder-oder Hühnerleber dazu. Auch mal kein Fleisch, sondern Fisch. Mengenmäßig alles moderat.

    Weil ich keine Knochen füttere, decke ich den Mehrbedarf an Kalzium aktuell über Knochenmehl oder auch mal frische Eierschale. Da die Gräte auch noch Trockenfutter bekommt, gibts kein weiteres Pulver dazu.

    3-4 kleine Bierhefe-Tabletten noch und hin und wieder eine Zink-Kur aufgrund des Mehrbedarfs bei älteren Hunden.

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine wissenschaftlich fundierte EB nur Muskelfleisch empfiehlt

    Ich hab meinen Futterplan von einer TÄ, die sich auf Ernährung spezialisiert hat.

    Wer einseitig ausschließlich Muskelfleisch füttert, riskiert unter Umständen einen Proteinüberschuss

    Einen Proteinüberschuss kann man doch mit fast allem erreichen, wenn man zu viel davon füttert.

    Ich füttere auch Muskelfleisch, aber ich wechsel die Fleischsorten. Mal mager, mal durchwachsen mit einem mittleren Fettgehalt ( Huhn, Rind, Schwein). Mal ein Stück Rinder-oder Hühnerleber dazu. Auch mal kein Fleisch, sondern Fisch. Mengenmäßig alles moderat

    Mache ich auch so, außer Leber.


    Wenn ich mir deine Gerichte hier im Thread anschaue, unterscheiden sie sich nicht von meinen. Daher bin ich gerade etwas verwirrt.

  • Hat man einen Komplettzusatz, der darauf ausgelegt ist, eine Fütterung so zu supplementieren, dass man nur Muskelfleisch (plus optional Milchprodukte) ohne Innerein füttern braucht, ist das natürlich völlig in Ordnung nur Muskelfleisch zu füttern. Das ist ja der Sinn hinter (zumindest manchen) Napfcheck- und Futtermedicuszusätzen.

  • Hm ich weiß nicht. Ich rechne auch nicht aus welche Nährstoffe ich genau brauche.

    Er wird schon sehr bunt ernährt. Muskelfleisch, Gemüse/Obst was ich esse (und er darf), Milchprodukte, Kohlenhydrate und Leinöl.
    Außer Fleisch kauf ich selten was extra für ihn ein. Ich plane eher einem normalen Wocheneinkauf für 3 statt 2 Personen.

    Putenhälse, Schenkel oder mal Lammrippen gibt es hier als Mittagssnack.

    Nur Innereien waren bisher eher ein Problem (weil ich nur an Leber rankomme) welches ich eben durch dieses gewolfte Futter lösen will.


    Sollte ich das wirklich ganz genau ausrechnen lassen?

  • Hm ich weiß nicht. Ich rechne auch nicht aus welche Nährstoffe ich genau brauche.

    Er wird schon sehr bunt ernährt. Muskelfleisch, Gemüse/Obst was ich esse (und er darf), Milchprodukte, Kohlenhydrate und Leinöl.
    Außer Fleisch kauf ich selten was extra für ihn ein. Ich plane eher einem normalen Wocheneinkauf für 3 statt 2 Personen.

    Putenhälse, Schenkel oder mal Lammrippen gibt es hier als Mittagssnack.

    Nur Innereien waren bisher eher ein Problem (weil ich nur an Leber rankomme) welches ich eben durch dieses gewolfte Futter lösen will.


    Sollte ich das wirklich ganz genau ausrechnen lassen?

    gibts Du noch anderes Öl hinzu? Wie deckst du zb Jod und Selen ab?
    mir wäre das zu riskant. Ich habe irgendwann mal alles ausgerechnet und dann geschaut wie ich alle Nährstoffe grob abdecke. (Mittlerweile gebe ich Trockenfutter als Leckerlies und ziehe das vom gekochten ab, das bedeutet natürlich dass weniger durchs kochen abgedeckt werden muss).

  • Daher bin ich gerade etwas verwirrt.

    Mich hat das "nur Muskelfleisch" auch irritiert. Deshalb habe ich noch mal nachgelesen. Die Zentek-Bücher sind ja inzwischen auch in "in die Jahre" gekommen und das vermeintlich verlässliche Wissen, das uns vermittelt wurde, wird inzwischen wohl auch vom Wind der allerneuesten Studie hinweggefegt worden sein;)

    Wie auch immer. Wer einseitig füttert, muss in der Regel viel ergänzen um den Nährstoffbedarf zu decken. Ist ja bei bestimmten Diäten auch so.

    Ich denke aber, als praxixorientierter Koch muss man sich da nicht so viel Gedanken machen:smile:

    Für die Gräte gabs heute einen mediterranen Gemüseeintopf mit Schweinehack

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ....und gestern wurde bei Aldi ein Ziegenfrischkäse erbeutet. Den ohne Schnittlauch;)

  • Sollte ich das wirklich ganz genau ausrechnen lassen?

    Ich habe mich dem Umschwung von der Nahrungsmittel-zur Nährststofffütterung immer verweigert;)Für mich steht nach wie vor eine ganzheitliche Herangehensweise im Fokus meiner Hunderernährung und nicht die Fixierung auf die Wirkung einzelner Nährstoffe.

    Daran wird sich wohl auch nix mehr ändernxD

    Ich habe in den vergangenen Jahren 3 wissenschaftlich fundierte Futterpläne als grobe Orientierung genutzt. Bei keinem bestand die biologische Notwendigkeit, jede Mahlzeit so zuzubereiten, dass sie komplett ausgewogen ist.

    Bei der Vielfalt der Nahrungsmittel ist das auch kaum möglich.

    Wer Präzisionsfütterung bevorzugt, kann das natürlich tun, aber mir haben grobe Richtlinien bzw. Grundlagen zur Fütterungspraxis immer gereicht. Muss jeder für sich entscheiden:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!