"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich möchte mich auch dazu gesellen ☺️.

Emily, Struppi-Mix aus Rumänien, 1,5 Jahre alt, knapp 9kg und komischer Esser. Sie mag bisher kein Nassfutter wirklich und bevorzugt ihr Trockenfutter. Ich möchte sie aber einfach nicht nur mit Trockenfutter ernähren.

Ich beginne gerade etwas Gekochtes über das Trockenfutter zu geben und sie frisst es schon seit 3 Tagen.

Nun habe ich erste Dinge gekauft, bestellt und werde für Emily kochen mit dem Pulver und dem Öl von Futtermedicus.

Mein Plan steht. Ich habe ja noch den von Josie (7,5kg) und habe das mit KI und dem Futtermedicus Rechner angepasst auf Emily‘s knapp 9kg.

Wir tasten uns vorsichtig heran. Ihre Darmflora war anfangs eine Katastrophe. Sie war sehr krank, bekam viele Medikamente und ich habe sie quasi mit Durchfall übernommen.

Heute gab es Rindfleisch mager, Rinderherz, Reis, etwas Gemüse Mix. Davon gibt’s erstmal was zum Trockenfutter dazu bis Pulver und Co hier sind.

Eure Gerichte sind echt der Wahnsinn. Ich hoffe ich kann Emily auch mal so abwechslungsreich bekochen.

• 1500g Barf-Mix Rind mit Innereien, 400g Hähnchensteaks, ein Brokkoli, 2 kleine Karotten, ein Apfel, 6 Kartoffeln als Futter für 7 Mahlzeiten gekocht.

Selbiges heute, aber mit einem rohen Ei inkl. Schale

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wir tasten uns vorsichtig heran. Ihre Darmflora war anfangs eine Katastrophe. Sie war sehr krank, bekam viele Medikamente und ich habe sie quasi mit Durchfall übernommen

Bei einem sensiblen oder auch geschädigten Magen-Darm-Trakt dauert die Umstellung auf ungewohnte (gekochte) Nahrung ggf. etwas länger.

Die für die Verdauung notwendigen Enzyme müssen vom Körper erst neu produziert werden. Die Bauchspeicheldrüse reagiert da schnell mal überfordert, aber durch kleine Portionen unterschiedlicher Nahrungsmittel ( schonend gegart) kann man sie "trainieren" und die Enzymproduktion langsam steigern.

Die Darmbakterien freuen sich zusätzlich über natürliche Pro-und Präbiotika.

Du machst das ja schon richtig:smile: Jetzt nicht die Geduld verlieren.

Wenn du weiterhin überwiegend Trofu fütterst, brauchst du erst mal keine Zusätze. Die empfohlenen Minimalgehalte in Fertignahrung beinhalten ausreichend Sicherheitszuschläge, um Nährstoffmangel auszugleichen.

Übrigens enthalten auch Nahrungsergänzungen ggf. Stoffe, wie z.B. Dextrose, die nicht jeder Hund gleich gut verträgt. Insofern immer etwas genauer auf die Zusammensetzungen schauen und ggf. mit kleinen Mengen anfangen.

Bei uns gabs 2 Fischtage:smile:

Gestern:

Thunfisch, Linsenspirelli, Zucchini, Möhrenstifte, Apfel, Kräuter-Mix (TK), Kümmel, Kürbiskernöl

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

...und heute:

Makrele(Dose), Makkaroni, Möhrenstifte, Zucchini, Apfel, Ziegenfrischkäse, 8 Kräuter (TK), Kürbiskernöl

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Gräte hat sich beim Herumrennen mal wieder die dünnen Beinchen aufgeschrammt. Die ist wie ein Kind, das ständig mit Pflaster auf den Knien durch die Gegend läuft. Stört sie aber nicht:D

Irgendwo auf der Decke ist immer ein wenig Blut:roll:

Morgen wird wieder gebacken. Hähnchenleber und Putengehacktes sind schon gekauft:smile:

• Audrey II

Dein Gekochtes hat mich damals wie heute umgehauen. Da kann ich bestimmt viel abgucken wenn Emily mal soweit ist.

Ich dachte auch ich mache mal langsam und mische es erstmal mit ihrem Trockenfutter und habe auch mit mageren Fleisch angefangen und ganz wenig Gemüse. Reis scheint sie zu kennen.

Ich habe schon ganz lange Sivomixx gegeben und immer mal wieder Hüttenkäse und morgens schleckt sie immer meinen Naturjoghurt aus.

Bisher ist ihr Output gut, aber das war anfangs anders. Wir machen ganz langsam. Ich möchte unbedingt das es klappt.

• Spricht was gegen frisches Basilikum als Topping?
    Er riecht immer wahnsinnig gerne an dem Topf, als würde er reinbeißen wollen.

Nein. Nehmen meine Beiden auch gerne :smile:

Hier gab es heute Hähnchenherzen, Putengulasch, Möhre, Zucchini, Bananenchips, Röhrennudeln, Petersilie und Lachsöl in restlicher Blumenkohlbrühe:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Da kann ich bestimmt viel abgucken wenn Emily mal soweit ist.

Jo.....gucken ist immer ok, aber letztlich entscheidet dein Hund selbst, was er mag und verträgt;)

Jeder meiner Hunde wurde bekocht und im Prinzip sahen die Menüs auch irgendwie immer gleich aus. Waren sie aber nicht.

Fleisch, Kohlenhydrate, Gemüse, Milchprodukte, Obst, Öle, Kekse und "natürliche" Zusätze wie Schmalz, Nussmuse, Honig o.ä. wurden mengenmäßig ganz unterschiedlich vertragen.

Manchmal dauert es ein bisschen, bis man die Verträglichkeit der unterschiedlichen Komponenten/Zutaten herausfindet. Manchmal ragiert der Hund mit Durchfall. Dann weiß man ja schnell Bescheid.

Manchmal reagiert der Hund mit Juckreiz, Ohren schütteln, Pfoten knabbern, Unruhe und dann wirds schon schwieriger. Ideosynkratische Reaktionen sind mengenabhängig und nicht mit einer Allergie zu verwechseln.

In der Regel geht aber alles gut und der Hund hat keine Probleme mit gekochter Nahrung. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie gern hier der Napf geleert wird und der Hund zufrieden sein Verdauungsschläfchen hält:D

Heute gab es:

Rinderherz/gebratene Hühnerleber, Makkaroni, Zucchini, Tomate, Apfel, 8 Kräuter (TK), Kümmel, Kürbiskernöl

Gebacken wurde eine Hühnerleber-Pizza mit Ziegenfrischkäse.

Davon gibts aber nicht so viel. Leber wird hier nur in kleinen Mengen vertragen. Deshalb werden die Riegel eingefroren und es gibt die nur 2-3x in der Woche.

• Jo.....gucken ist immer ok, aber letztlich entscheidet dein Hund selbst, was er mag und verträgt ;)

Jeder meiner Hunde wurde bekocht und im Prinzip sahen die Menüs auch irgendwie immer gleich aus. Waren sie aber nicht.

Da müssen wir uns wohl ganz langsam ran tasten. Ich bin schon ganz gespannt auf ihre Vorlieben. Milchprodukte liebt sie zum Beispiel und verträgt die kleinen Mengen bisher gut. Möhren lässt sie liegen wenn sie die aussortiert bekommt um sie doch 5 min. später zu holen, weil Rindaroma 😅

Also Rindfeisch und Herz sind erstmal das Fleisch für unsere ersten Menüs. Dazu Milchprodukte, Kohlenhydrate, Gemüse.

In meinem Plan sind auch Gerichte aus Ente und Lamm, aber am Anfang sollte ich wohl erstmal nicht zu viel wechseln. Die Idee ist aber auf Dauer schon vielseitig zu füttern und auch Fisch mit einzubauen.

Thema Omega 3/Gelenke möchte ich mich auch nochmal richtig mit befassen. Sie hat ja ein schief verheilten Bruch und eine Achsenfehlstellung der Pfote dadurch.

Ich möchte dafür alles tun was geht über die Ernährung, aber das Motto ist Schritt für Schritt.

• Sie hat ja ein schief verheilten Bruch und eine Achsenfehlstellung der Pfote dadurch.

Ja, das könnte unter Umständen Arthrose begünstigen.

Dann vielleicht in Richtung Anti-entzündliche Ernährung füttern. Man kann ja als Koch recht gut positiven Einfluß auf Knorpel und Gelenke nehmen.

Hier gibts Infos ( Viele Lebensmittel, Kräuter, Öle und Gewürze eignen sich auch für Hunde)

entzuendungshemmer104.pdf

Ernährung bei Arthrose: Entzündungshemmend essen | ndr.de

Wenn die Gelenkprobleme zunehmen, dann unterstützen die bekannten Nahrungsergänzungsmittel, wie Glukosamin, Chondroitinsulfat, Gelatine, Kollagen, MSM oder auch Teufelkralle den Erhalt des Gelenkknorpels. Das würde ich dann aber tierärztlich abklären lassen.

aber das Motto ist Schritt für Schritt

Genau richtig:smile:

Ein paar Rückschläge muss man in Kauf nehmen. Dann wird eben mengenmäßig korrigiert.

Das Rippchen verträgt an KH eigentlich nur Nudeln. Auch die aus Hülsenfrüchten. Kein Reis, keine Kartoffeln, keine Hirse oder Quinoa. Sie bekommt davon keine Bauchschmerzen, aber der Output verdreifacht sich. Möhren verträgt sie nur in kleinen Mengen, sonst droht denen ein ähnliches Schicksal=)

Leinöl mag sie nicht. Das frisst sie nur in Kombi mit Kürbiskernöl. Obst mag sie auch nicht. Deshalb wird die Banane in Butter o.ä. gedünstet und das Stückchen Apfel kurz mitgekocht.

Gemüse frisst sie nur weichgekocht. Das geht ja bei Zucchini, Tomate, Grünkohl(TK) oder Brokkoliröschen recht schnell.

Milchprodukte frisst sie gerne. Also Naturjoghurt, Tworog, Ziegenfrischkäse oder Kefir. Davon gibts aber nur 2-3 TL pro Menü und auch nicht täglich.

So richtig wild ist sie auf Bratwurst, Schnitzel, Hähnchen-Nuggets, Fischstäbchen und Co. :D

Weil ich selbst nicht so viel Fleisch esse, spendiere ich ihr ab und zu mal ein wenig "Fast Food";)

So.......heute im Napf:

Putenhack/ 1 kleine Rostbratwurst, Nudeln, Zucchini, Tomate, Apfel, Oregano, Kümmel, Kräuter(TK), Leinöl/Kürbiskernöl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!