"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
habt ihr für eure Hunde schon im Welpenalter gekocht oder erst aufgrund von Unverträglichkeiten im Erwachsenenalter damit angefangen?
Pauli bekam ab ca einem Jahr Gekochtes. Der hatte vorher ständig Ohrenentzündungen und Bauchschmerzen. Seit dem er Gekochtes bekommt, gehts ihm gut.
Lio habe ich von Welpe an hauptsächlich bekocht. Zuerst mit dem Futter der Züchterin, und dann irgendwann nur mehr Gekochtes.
Hast du das Futter selbst angepasst oder mit Hilfe eines erstellten Plans vom EB?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
habt ihr für eure Hunde schon im Welpenalter gekocht oder erst aufgrund von Unverträglichkeiten im Erwachsenenalter damit angefangen?
Ich mache das Futter für meine Hunde seit 25 Jahren selbst. Ich habe damit auch schon einige Welpen großgezogen. Unverträglichkeiten hat keiner meiner Hunde. Die vertragen echt alles. Meine Hunde bekommen das Fleisch meist roh, weil ich im Grunde immer Knochen mit drin habe.
Der, für den ich derzeit koche, hat aufgrund von Schmerzmitteln einen entzündeten Magen und Nierenprobleme. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Generell verträgt er aber alles an Futter.
Hast du dich beim Welpen nach irgendwelchen Vorgaben orientiert oder so nach Gefühl?
-
Pauli bekam ab ca einem Jahr Gekochtes. Der hatte vorher ständig Ohrenentzündungen und Bauchschmerzen. Seit dem er Gekochtes bekommt, gehts ihm gut.
Lio habe ich von Welpe an hauptsächlich bekocht. Zuerst mit dem Futter der Züchterin, und dann irgendwann nur mehr Gekochtes.
Im Moment habe ich so das Gefühl, dass jeder Hundebesitzer mit seinem Hund Probleme hat aber die wenigsten glauben, dass es vom Futter kommt.
-
Laska wurde erst gebarft, dann mit ca. 8 Jahren bekocht. Naruto wird seit er ca. 3 Jahre ist bekocht, Trudy seit sie hier ist mit ca. 9 Monaten. Beide bekommen veganes Trockenfutter als Leckerlies, was bei dem Kochplan berücksichtigt wurde.
-
Hast du das Futter selbst angepasst oder mit Hilfe eines erstellten Plans vom EB?
Ich hab es selbst angepasst mit Hilfe der Futterpläne von Napfcheck.
-
-
Im Moment habe ich so das Gefühl, dass jeder Hundebesitzer mit seinem Hund Probleme hat aber die wenigsten glauben, dass es vom Futter kommt.
Ich hatte bis jetzt noch keinen Hund der Probleme mit Futter hatte, bis auf dass einer meiner Hunde mit 12 Jahren dann ein nierenschonendes Futter bekam. Da habe ich auf Fertigfutter zurückgegriffen.
Auch meine beiden Mädels vertragen so ziemlich alles und ich koche, weil ich einerseits den Müll von z.B. Futterdosen minimieren möchte andererseits, weil ich so auch die Herkunft des Fleisches besser einschätzen kann. Ich füttere ja gemischt, morgens und als Leckerchen TroFu (gern auch mal veggi oder vegan) und Abends versuch ich regelmäßig zu kochen, aber es gibt auch immer wieder Nassfutter in Wurstform oder aus der Dose meist gepimmt mit Nudeln, Reis, Gemüse. Als Welpen haben sie Fertigfutter gekommen und was sonst noch so aus der eigenen Küche anfiel.
-
Ich mache das Futter für meine Hunde seit 25 Jahren selbst. Ich habe damit auch schon einige Welpen großgezogen. Unverträglichkeiten hat keiner meiner Hunde. Die vertragen echt alles. Meine Hunde bekommen das Fleisch meist roh, weil ich im Grunde immer Knochen mit drin habe.
Der, für den ich derzeit koche, hat aufgrund von Schmerzmitteln einen entzündeten Magen und Nierenprobleme. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Generell verträgt er aber alles an Futter.
Hast du dich beim Welpen nach irgendwelchen Vorgaben orientiert oder so nach Gefühl?
Ich habe es nach dem Buch Ernährung des Hundes von Prof. Dr. med. vet. Jürgen Zentek durchgerechnet.
-
Ich dachte beim Optimix wäre schon alles drin? Fehlt da Magnesium?
Doch ist im Optimix drin, sie bekommt eine Extraportion.
-
Hier gibts für die nächsten Tage gekochte Bio-Entenschenkel aus dem Abverkauf, mit der Kochbrühe, Süßkartoffel, Möhre, Fenchel, Zucchini und Petersilie, dazu ein Klecks Ziegenfrischkäse:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Phonhaus Wo finde ich denn Ziegenfrischkäse? Klingt nicht nur für Hunde interessant, sondern auch für mich

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!