woran erkenne ich einen guten Züchter?

  • Mein Tipp:

    Schau dir verschiedene Hunde an und schau welche Hunde dir gefallen. Frag deren Halter wo die Hunde herkommen, usw.

    Dann hast du einen ersten Anhaltspunkt wo Hunde gezuechtet werden, die dem entsprechen was du moechtest. Und dann Ohren offen halten ob man was negatives hoert, was einen vom Kauf abhaelt.

    Allein dadurch kann man mAn einige Zuechter aussortieren ;)


    Ich persoenlich wuerde auch nicht zig Mal quer durchs Land fahren um zu gucken, ob Zuechter a, b und c menschlich zu mir passen oder nicht (wobei mir das ja eh relativ egal ist..). Ich besuch den Zuechter gerne im Vorfeld und nehm auch weitere Wege in Kauf. Aber nur zum aussortieren? Noe, das waer auch nix fuer mich..

  • Es ging mir darum, das ich nicht quer durch Deutschland fahren möchte um zu schauen ob alles passt. Ich wäre bereit quer durchs Land zu fahren um "meinen" Hund zu sehen und abzuholen, aber nicht einfach mal so. Ich hoffe das kommt verständlich rüber.

    Jetzt hab ichs verstanden, danke! Nichtsdestotrotz würde ich dafür plädieren, vor den Welpen hinzufahren. Das Aussortieren der Züchter passiert zuerst, aber wenn Du wissen willst, ob Dein favorisierter Züchter und die Hündin wirklich für Dich passt, geht in meinen Augen nichts über ein persönliches Kennenlernen.

  • aber wenn Du wissen willst, ob Dein favorisierter Züchter und die Hündin wirklich für Dich passt, geht in meinen Augen nichts über ein persönliches Kennenlernen.

    Da stehe ich voll und ganz hinter dir. Wenn der erste Kontakt geknüpft ist und man der Meinung ist es könnte passen, habe ich nichts dagegen quer zu fahren um den persönlichen Kontakt herzustellen.

    Nur halt nicht vorab nur um mal zu schauen.

    Schau dir verschiedene Hunde an und schau welche Hunde dir gefallen.

    Leider gibt es hier bei mir im Umkreis nicht einen einzigen weißen.


    Die Rassewahl ist nach langem überlegen zu 100 % gefallen.

    Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach Züchtern machen, mir die Homepage anschauen und wenn mir zusagt, was ich da sehe, versuchen den persönlichen Kontakt herzustellen. Mal sehen was dabei raus kommt.

    Zum Glück habe ich (hoffentlich) noch massig Zeit, so das das ganze wirklich verstandmäßig verarbeitet werden kann.

  • Mir ist diesmal einfach nur wichtig, das es ein Hund ist, der gesund ist, der gut sozialisiert ist und der einfach zu mir und meinen Vorstellungen passt.

    Ich habe 30 Jahre lang mit jede Menge Probleme zu kämpfen gehabt, das möchte ich nicht noch einmal.

    Versteht mich bitte richtig. Ich liebe meine Tiere über alles und würde sie für nichts auf der Welt mehr hergeben. Und was ich durch meinen Teddy über Hunde gelernt habe ist unbezahlbar. Aber der nächste, und letzte, soll einfach nur passen.

    Nur kurz vorweg: Das klingt ein bisschen entschuldigend, und ich finde nicht, dass du dich dafür rechtfertigen musst, dass du einen Hund vom Züchter möchtest! Ein Hundekauf mit Sinn und Verstand aus einer Zucht mit Sinn und Verstand ist auch Tierschutz.


    Zu deiner eigentlichen Frage: Eine kontrollierte VDH-Zucht wäre für mich eine Grundvoraussetzung, sagt aber tatsächlich nichts über "gut oder schlecht" aus. Mir wäre es wichtig, dass die Welpen mit Familienanschluss aufwachsen und bereits erste kleine Erfahrungen außerhalb der eigenen 4 Wände sammeln dürfen (mal eine neue Gegend erkunden, ein bisschen Halsband/Geschirr/Leine kennenlernen, ausgewählte, souveräne Althunde treffen, Auto fahren). Vorsicht aber, wenn die Züchter hier allzu sehr übertreiben: Der mit dem größten Bällebad ist nicht der beste Züchter ;-)


    Grundsätzlich finde ich wichtig, dass der Züchter seine Hunde kennt und einschätzen kann und euch sowohl bei der Auswahl des passenden Welpen berät als auch für alle weiteren Fragen oder Probleme mit dem Welpen als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Vorsichtig wäre ich bei Leuten, die ihre Hunde grundsätzlich über den grünen Klee loben und zu keinerlei kritischer Einschätzung fähig sind. Ein verantwortungsvoller Züchter weiß auch um Probleme oder Risiken in seiner Zucht und weist euch (idealerweise unaufgefordert) auf eventuelle gesundheitliche Probleme hin. Alles in Richtung Schönmalerei, Heile-Welt-Gerede, "Die-sind-alle-von-Natur-aus-kinderlieb-stubenrein-antiallergen" wäre mir zu unseriös.


    Dazu gehört auch, dass mir zum Beispiel die Wahl des Deckrüden schlüssig erklärt wird: Warum gerade der, welche Wesenszüge, welche Äußerlichkeiten etc. haben zu genau der Verpaarung geführt? Ein guter Züchter verliert neben aller Liebe zu seiner Hündin und seinen Welpen die Sachlichkeit nicht aus den Augen.


    Das alles sind natürlich nur Anhaltspunkte (und auch einfach meine persönliche Meinung), und die Entscheidung wirst du schlussendlich wohl doch auch ein wenig mit Bauchgefühl treffen müssen. Ich finde es gut, dass du die Suche sachlich angehst und dich nicht von "Oje-ist-der-aber-niedlich" blenden lässt - aber ein bisschen auf den Bauch hören darfst trotzdem ;-)

  • Vdh ist wirklich kein Gütesiegel, auf das man sich verlassen sollte. Ich weiß nicht was zusätzlich noch einen guten Züchter ausmacht.


    Hier sind es viele Dinge die mich hätten stutzig werden lassen sollen. Aber was mich extrem hellhörig hätte werden lassen müssen ist die Auswahl der Deckrüden. Wenn andere Züchter wissen dass eine Zucht Probleme hat, bekommen sie zwar weiterhin eine Empfehlung von anderen Züchtern, aber keine anderen Deckrüden mehr, bzw. Mal dazwischen einem aus dem Ausland. Aber im großen und ganzen sind es die eigenen Deckrüden. Deswegen würde ich dir raten da genau darauf zu achten.

  • VDH als Gewährleistung für gesunde, wesensstarke Hunde, muss ich nur noch deutlich trübe lachen.

    Schon alleine die Auswahl der Deckrüden, ich nenne es inzwischen Krankzüchten.

    Viel Spass bei der Suche des ideale gezüchteten Seelenhund.

  • VDH als Gewährleistung für gesunde, wesensstarke Hunde, muss ich nur noch deutlich trübe lachen.

    Schon alleine die Auswahl der Deckrüden, ich nenne es inzwischen Krankzüchten.

    Viel Spass bei der Suche des ideale gezüchteten Seelenhund.

    Als ob es jemals eine Garantie auf einen gesunden, wesenfesten Hund gäbe... Aber beim VdH ist die Chance darauf meiner Meinung nach wesentlich höher als beim Vermehrer um die Ecke!

  • VDH als Gewährleistung für gesunde, wesensstarke Hunde, muss ich nur noch deutlich trübe lachen.

    Schon alleine die Auswahl der Deckrüden, ich nenne es inzwischen Krankzüchten.

    Viel Spass bei der Suche des ideale gezüchteten Seelenhund.

    Als ob es jemals eine Garantie auf einen gesunden, wesenfesten Hund gäbe... Aber beim VdH ist die Chance darauf meiner Meinung nach wesentlich höher als beim Vermehrer um die Ecke!

    nun, soll ich Dir die Papiere meiner Hunde senden, rote Papiere vom VDH.

    Mein jetziger Problemhund ist aus der Zucht des 2016 schönsten WeltweitDSH.

    Er ist krank geboren, aggressiv erzogen , im Tierschutz verschwunden, bei mir gelandet.

    Er muss täglich eine Schmerztablette nehmen , so mal.

    Mein vorheriger DSH war aus der Zucht eines Mannes, der für 350 tausend Euro verkauft hat an die vereinigten Emirate.

    Ein absoluter Angsthund, mit seiner super verängstigten Schwester an den Tierschutz übergeben.

    jaa, VDH papiere sind doll teuer, nicht mehr.

    Nicht Zucht ist alles.

  • Und jetzt? 3 Hunde sagen also alles ueber alle VDH-Zuechter im gesamten deutschen Gebiet? Ernsthaft?

    Ausserdem steht hier mehrfach, das VDH alleine nicht alles sagt und der SV hat innerhalb der RZV nochmal ne ganz andere (Sonder-) Stellung.


    Koennen wir jetzt also zurueck zum Thema?

  • Wir alle zusammen kennen wohl keine statistisch irgendwie relevante Anzahl von Hunden um eine verlässliche Aussage zu machen... Ich habe zwei VdH-Hunde, die beide gesund sind. Und jetzt? Hebt das zwei von deinen drei kranken Hunden auf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!