Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Aktuell fallen wir wohl in die Kategorie "was nervt Euch an anderen Hundehaltern" - die beiden Damen pöbeln vor dem Herrn, und ja verdammt, mir geht es auch richtig am Geist.

Sunny hat innerhalb von vier Wochen ihre komplette Erziehung vergessen, Ohren komplett auf Durchzug, alles wird wieder verbellt, als ob wir nichts trainiert hätten. Wir waren soweit, dass wir an anderen Hunden mit einem kleinen Bogen vorbei konnten ohne Gemaule, Menschen wurden schon lang ignoriert. Abrufbar war sie bei Sichtkontakt zu anderen Hunden ebenfalls. Die Betonung liegt auf war. Bei allen Sachen. Also wieder konsequent Leine dran, Einzelrunden usw.

Und Cilli... ja, pöbelt fröhlich mit :verzweifelt:

• Ich muss wirklich nach einer guten Schwimmweste für nächstes Jahr gucken.

Ich habe die gelbe Ruffwear, ist mit einer der besten Westen. Darko schwimmt nämlich leider (noch) nicht und ich hoffte, ihm damit etwas Sicherheitsgefühl geben zu können. Nicht billig, aber dafür super verarbeitet, einen Ring für eine Leine, stabiler Griff und auch an Brust/Bauch float-Material. Da haben andere Hersteller oft nur Gurt.

Gestern abend/nacht hatten wir die berühmte Fiep-Phase. Ich ging 3x hintereinander raus weil ich dachte Darko muss (sonst fiept und haut er mich mit den Pfoten nur wenn er muss). Ja Pipi, sonst nix und direkt zu irgendeiner Spur hinziehen. Bin nicht blöd, danach blieb es drinnen. Musste ihn dann mit einem Ohr zum Kauen "ruhigstellen", sonst hätte er sich auf keinem der üblichen Wege beruhigen lassen. Danach rollte er sich wie immer neben mir auf dem Bett zusammen und konnte schlafen. Ich derweil so: :dead: :hilfe:

• Momo wird morgen 6 Monate alt. Aber sie ist noch ein totaler Kindskopp, außer, Alleinbleiben ist sie echt einfach nur lieb und easy, ke8ne „Pubertätsflausen“. Menschenbegegnungen werden ein Thema, weil sie echt viel fremdgeknuddelt wird (und die Leute hören auch nicht mehr auf, wenn sie einmal angefangen haben. Momo eh nicht, die ist selbstklebend).

Die noch liebste Fortbewegungsart:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hauptbeschäftigung beim Waldgassi:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Elegantes Sitz :hust:

Absitzen am Wegrand, wenn Jogger oder Radfahrer kommen, macht sie aber schon echt toll:

• 5 Meter wären bei mir allerdings eher der sichere Bereich :rolling_on_the_floor_laughing:

Also mein verrückter Hund würde locker 500 Meter weiter raus schwimmen, wenn ich soweit werfen könnte.

Ich muss wirklich nach einer guten Schwimmweste für nächstes Jahr gucken. Ist mein erster Hund, der so richtig Bock auf Wasser hat und mich damit ein bisschen überrumpelt. Wenn er wenigstens ein wenig vorsichtig wäre ... nee, volle Pulle rein, egal wie tief, kalt etc. Und es wird auch nicht aufgegeben, das besorgt mich am meisten, weil ich Angst habe er überschätzt sich da. Aber vielleicht kennt er sich gut genug.

Wir schwimmen auch so richtig um Sport zu machen mit den Hunden. Potato ist eh ne Wasserratte, der tunkt sich in jedes Gewässer das er finden kann. Cheese hasst Wasser eigentlich, aber wenns sein muss schwimmt der richtig gut. Und schnell. Wir überqueren oft einen See zusammen, haben dann beide aber sicherheitshalber an der Schlepp. Der See ist bei Ebbe und Flut auch unterschiedlich groß, und bei Flut paddelt dann einer von uns im Boot mit, um im Notfall einen der Hunde rausziehen zu können wenn er nicht mehr kann. Das war noch nicht nötig, aber ne Verschnaufspause haben wir unterwegs schonmal gemacht. Die beiden können aber mittlerweile schon richtig weit und lange schwimmen.

• Meiner schwimmt richtig gut und richtig schnell und richtig gern...

Also eigentlich perfekt für mich!

Leider kommt jetzt das große ABER:

Er schluckt dabei vermutlich zuviel Wasser, weil er unbedingt Wellen fangen muss. Das ist nämlich total lustig.

Und ich hab noch keinen Plan wie ich ihm das abgewöhnen soll. Klassischer Abbruch geht nicht, da hat er mich völlig entsetzt angeschaut, ob ich jetzt ernsthaft verlange das er mitten im See das schwimmen einstellt... Da weiß er einfach nicht worauf ich mich beziehe.

Und wenn er einen Dummy bekommt, schluckt er zwar kein Wasser mehr, hat aber wenig Lust mit mir mitzuschwimmen, weil der Dummy doch Bitteschön an Land gebracht werden muss.

Und damit werde ich heuer nur kurz mit ihm schwimmen und über den Winter auf einen Wellen-sind-laaaangweilig-Schub warten.

• Ich hatte bei meinen Hunden bisher noch nicht das Bedürfnis, ihnen eine Schwimmweste anzuziehen. :ka:

Wie gesagt, die beiden großen schwimmen wirklich sicher. Ich lass sie auch nur in sicherem

Gewässer schwimmen. Also nicht in einem Fluss mit starker Strömung oder so. Ares schwimmt eh immer nur so weit wie ich werfen kann. Also nicht besonders weit. Und Mia kann auch problemlos 15 Minuten am Stück schwimmen, ohne Pause..

Ich wüsste also wirklich nicht, wieso wir ne Schwimmweste bräuchten.

Er schluckt dabei vermutlich zuviel Wasser, weil er unbedingt Wellen fangen muss. Das ist nämlich total lustig.

Hat Kalle auch gemacht und ich habe es strikt unterbunden.

Ich habe ihn nur mit Leine am Geschirr ins Wasser gelassen und sofort raus gezogen, wenn er sich Platscher gemacht hat, um sie zu fangen. Und natürlich gelobt, wenn er es nicht gemacht hat beim schwimmen. So hat er recht schnell verstanden, was das Problem ist.

Kalle hatte heute seine erste größere Wanderung und er ist einfach sooo brav. Läuft nicht zu Menschen hin, läuft nicht zu anderen Hunden hin, ignoriert Fahrräder, bleibt ohne Leine brav im Radius, kommt sofort her, wenn er nen Mensch entdeckt hat. Soo herrlich unkompliziert. Bester Border-Bub :herzen1:

• Eexpa schwimmt von sich aus nicht wirklich. Da es bei unseren Gassi-Strecken aber eigentlich nur Gewässer gibt, wo es extrem gefährlich wäre zu schwimmen, bin ich auch nicht bös drum, und auch weil er mit zum Segeln kommen soll, bin ich eh froh wenn er nicht überall reinhupft.

Schwimmweste hat er aber - eben wegen Segelurlaub - schon kennengelernt und unfreiwillig hat er beim Tretboot fahren auch schon "Hund über Bord" Manöver geübt :pfeif:

• Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Externer Inhalt postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenns um Wasser geht vergisst Potato auch schnell mal, dass er ein Angsthund ist :lol: Gespenster :shocked: aber Wasserfall :cuinlove:

Und er hat heute auch sehr die ganze Aufmerksamkeit auf dem Spaziergang genossen, sein Bruder ist ja noch verletzt...

miamaus2013 wir sind zum Beispiel auch manchmal auf Booten, da sollten ja Mensch und Hund eine tragen. Und bei wirklich weiten Strecken zu schwimmen würde ich mich etwas sicherer fühlen. Aber ehrlich gesagt liegäugel ich vor allem deshalb mit der Ruffwear Schwimmweste weil ich sie so toll finde :lol: Nur leider auch suuuper teuer, vor allem für zwei Hunde. Ich hab meinem Partner schon gesagt, wir kaufen eine und überlegen uns wen wir lieber mögen :ugly:

• hatte vor dem Sommer schon mal nach Schwimmwesten geschaut, aber da war Eros natürlich noch nicht annähernd ausgewachsen, bzw. Waren viele auch ausverkauft. Gucke jetzt in Ruhe über den Winter. Ruffwear ist auf der Liste, die Ezydogs gefällt mir auch ganz gut, mal sehen, welche es noch gibt. Allerdings schwimmt er halt auch richtig gut und kraftvoll, und ich habe bisschen Sorge, dass der Auftrieb der Westen das ein wenig stört. Kann das wer bestätigen?

• hatte vor dem Sommer schon mal nach Schwimmwesten geschaut, aber da war Eros natürlich noch nicht annähernd ausgewachsen, bzw. Waren viele auch ausverkauft. Gucke jetzt in Ruhe über den Winter. Ruffwear ist auf der Liste, die Ezydogs gefällt mir auch ganz gut, mal sehen, welche es noch gibt. Allerdings schwimmt er halt auch richtig gut und kraftvoll, und ich habe bisschen Sorge, dass der Auftrieb der Westen das ein wenig stört. Kann das wer bestätigen?

Ich hab für meine Hündin fürs Kanu- und SUP-fahren auch ne Schwimmweste (sie schwimmt sehr gut und ausdauernd, braucht die also sonst nicht) und ich habe nicht das Gefühl, dass sie damit anders schwimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!