Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Massai vom Prinzip her geht mit SL sichern schon .

    Ist den meisten Menschen nur zu aufwendig/anstrengend auf längeren Zeitraum aber mMn einfach verantwortungsvoller als auf Gut Glück laufen lassen weil " er/sie ist ja sozial".

    Ich finde das was physioclaudi schreibt super vorbildlich da die Zeit und Energie so reinzustecken und konsequent am Ball zu bleiben.

    Und natürlich geht das auch ohne SL .

    Mir geht's auch nicht darum ob man abruft oder umorientieren nutzt (ich primär letzteres weil einfacher für mich) nur wenn man weiß der Hund startet gern durch dann ist es für mein Empfinden schlichtweg netter für die Umwelt wenn das verhindert wird wenn man es weiß weil es passiert ist .

    Das es passieren kann steht außer Frage nur der Umgang damit ist halt teils extrem lapidar und verantwortungs-/rücksichtslos was einfach schade ist weil dieses Verhalten beeinflusst nunmal auch Unbeteiligte.

  • Ich glaube beide Seiten (Mensch & Hund) machen Kompromisse. Und mit der Zeit weiß man miteinander umzugehen. Manchmal ist es leichter, manchmal schwerer.

  • Also ich hab ja hier auch so eine Flitzerin :pfeif:


    Ich handhabe es so, dass ich im Normalfall immer mit schlepp unterwegs bin, Schlaufe an der Hand. Bei ein paar ausgewählten übersichtlichen stellen, lass ich sie dann los. Da kann sie dann rennen. Dabei bin ich dann halt mega aufmerksam, damit ich kein Mensch/Hund/wild übersehe und sie rechtzeitig anrufen kann.


    Bei uns ist es übrigens gerade anders herum. Leine in der Hand, Hund ist eher nach außen fokussiert, Leine los, Hund schaut viel nach mir.

    Ich verstecke mich auch öfter mal hinter einem Baum, damit sie lernt, mich im Blick zu behalten.


    Superrückruf hab ich übrigens mit Pfeife und katzennassfutterBeutel aufgebaut. Der funktioniert dadurch echt gut. Allerdings hab ich ihn bisher auch nur bei mäßiger Ablenkung eingesetzt.


    Vom "immer Freilauf möglich" hab ich mich wegen dem massiven Jagdtrieb ja schon innerlich verabschiedet..aber wir üben halt weiter.


    Und ja, ich denke auch, die Rasse ist auch ein entscheidender Faktor.

  • Irgendwie ist das bei uns so ein Problem mit Freilauf lernt man im Freilauf... Mir fehlt da irgendwie der Ansatz. Wir laufen toll und entspannt an der Schleppleine spazieren, kein Geziehe oder ähnliches. Im Freilauf ist es meistens so: Leine ab - Hund macht erstmal was er will. Mein Einfluss auf sie geht gegen 0.

    Wie soll ich da trainieren? Was wäre der Anfang - wenn der Hund erstmal paar 100m Gas gibt :ka:

    Wir machen da seit jeher ewig viel, am Innen Fokus. Mit mir was machen, muss besser sein, wie sich selbst Beschäftigen.
    Und was dem Hund dann so viel Spaß macht, wozu der Hund mit mir besser zum Erfolg kommt und mit mir gemeinsam mehr Spaß hat als alleine, ist auch Individuell.
    Mit Tiny mach ich Dummy Übungen und wir machen Unterordnung. Und das findet sie total super. Mein kleiner super duper Streber Hund :hugging_face: :smiling_face_with_hearts: .
    Mit meiner erst Hündin, hab ich auch Apportieren gemacht, aber eher normales Bällchen werfen und Zergeln. Aber auch viel Unterordnung und sehr sehr viel Tricksen und auch Frisbee war sie richtig gut drin. Agility haben wir mal getestet, sie hatte Spaß, aber ich bin und bleibe ein Mensch mit dem Motto "Sport ist Mord".
    Mit dem Rüden, hab ich anfangs tatsächlich um bei dem mal einen Fuß in die Tür zu kriegen, ihm Wildtier Fährten und Mäuselöcher gezeigt :see_no_evil_monkey: . Als der mich dann nicht mehr Ignorierte, haben wir dann eben ZOS und Unterordnung und Radfahren aufgebaut.

    Und wenn die total Bock auf ihre Beschäftigung mit mir zusammen haben, dann ist es fast egal, ob die Leine dran ist oder nicht.
    Und daraus lässt sich dann schon was ausbauen.
    Zumindest wenn der Hund wtp hat. Ich glaube mit Hunden ohne wtp würd ich nicht gut mit zurecht kommen :tropf: .

  • Murmelchen

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!