Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Xaco war mit knappen 6 Monaten das erste Mal läufig, jetzt das zweite Mal mit knapp 12 Monaten.
Kurz vor der ersten Läufigkeit war Mal kurz bissal Chaos im Hirn angesagt, währenddessen hat man ihr die Hormone zwar angemerkt, weil sie am Liebsten meinen Rüden rund um die Uhr angegeben hätte, aber ansonsten war alles normal. Eine auffällige Scheinträchtigkeit/Mutterschaft hatte sie gottseidank gar nicht, ich hoffe das bleibt so.
Vor dieser Läufigkeit war nur ein Tag Chaos im Kopf abgesagt, ansonsten ist sie lustig wie immer.
Meine erste Hündin ist sehr spät läufig geworden und hatte da auch gern Probleme mit abgebrochen Läufigkeiten, das war wesentlich mühsamer.
Vielen Dank! 6 Monate jung und schon läufig? Wow. Ist sie eher eine kleine Rasse? Scheinbar ist es wohl, je grösser die Rasse, umso später... Aber da das nicht in Stein gemeisselt ist und jede Hündin anders tickt, kamen mir die Fragen auf. Ist sie da bereits mit dem Zahnwechsel durch gewesen? Sorry, wenn ich doof frage... Aber unsere ist ja gerade in der Zahnphase und aktuell jeden Tag anders drauf. Besonders am Vormittag. Am Nachmittag blüht sie meist auf und ist wieder "normal". Futter wird am Morgen kaum angerührt... Am Abend ist das kein oder weniger ein Thema. Am Morgen eher weinerlich und liebesbedürftig, am Nachmittag eher Draufgängerin. Hatte mich gefragt, ob das wirklich alles nur am Zahnwechsel liegt oder ihr auch die Hormone zu schaffen machen. Ich finde, sie hat in den letzten 2 Wochen nochmals einen grossen Entwicklungsschub gemacht... Körperlich und geistig... Das kann auch verunsichern... Daher war die Vermutung: Pubertät, Läufigkeit, Zahnwechselprobleme...
Xaco ist eine nackte Standard-Xolo-Hündin, mit knappen 60cm/20kg jetzt nicht ganz klein, aber die Xolos werden gern früh (und oft
) läufig.
Zahnwechsel ist bei den Nackis ja immer bissal anders, aber meine erste Hündin (gleiche Gewichtsklasse) war mit sechs Monaten schon lange durch mit dem Zahnwechsel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nala (48cm) war mit 11 Monaten läufig.
Kurz vorher hat sie endgültig ihren Jagdtrieb ausgepackt, ist das erste Mal auf Spur abgehauen. Sonst habe ich keine Veränderung bemerkt. Danach dann extreme Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaft. Danach wurde sie kastriert, also kann ich nicht sagen, inwieweit sie sich verändert hat. Ich persönlich habe bis auf den Jagdtrieb keine Veränderung ausmachen können.
-
Indy ist fast 13 Monate alt (52 cm) und war noch nicht läufig. Im Durchschnitt wird ihre Rasse zum ersten mal so mit 14 bis 15 Monaten läufig würd ich sagen.
-
Skade_20 Mara ist mit 11 Monaten das erste Mal läufig geworden, sie ist ein Puli-Mix und eher klein-mittelgroß.
DieStudentin Find ich nen guten Plan, ich würde auch auf jeden Fall den "ersten" Ausflug mit Trainerin eher in bekanntem, entspannteren Gebiet machen. Wir können ja die Daumen drücken, dass ein paar Vögelchen bei euch unterwegs sind
-
Die Hundeschulen öffnen hier wieder!
Die Trainerin beendet unseren Welpengruppenkurs jetzt als Junghundekurs in Einzelstunden aber ich bin echt happy!
-
-
Die Hundeschulen öffnen hier wieder!
Die Trainerin beendet unseren Welpengruppenkurs jetzt als Junghundekurs in Einzelstunden aber ich bin echt happy!
Jaaa, bei uns auch
Freu mich schon auf das Training nächste Woche.
-
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage in die Runde zum Thema "erste Läufigkeit".
Da unsere Maus optisch allmählich irgendwie wie ein erwachsenes Hundi aussieht und der Zahnwechsel bald durch ist, frage ich mich, wann die erste Läufigkeit eintritt. Natürlich ist es bei jedem Hund anders. Aber welche Erfahrungen habt ihr? Manchmal bekommt man die scheinbar nicht mit, andere haben direkt nach dem Zahnwechsel. Andere haben totale Mühe...
Wie war das bei Euch? Wieviel Einfluss nahm die erste Läufigkeit auf das Wesen eurer jun
Die gleiche Frage haben wir auch.
Ciri ist seit gut 7 Wochen mit dem Zahnwechsel durch. Wenn man sie am hinteren Rücken krault geht die Rute direkt zur Seite und es scheint sie ist "bereit". Gab aber noch kein Blut, übermäßiges schlecken oder ähnliches. Wann kommt denn eurer Erfahrung nach die erste Läufigkeit?
Hier wurde der letzte Milchzahn per OP entfernt Anfang Juni. Erste Läufigkeit kam mit Ende Juli. Also mit 9 Monaten. Eine Wurfschwester war mit 7 Monaten zum ersten Mal läufig und eine andere mit 11 Monaten.
Ich finde sowohl bei der ersten wie auch bei der zweiten Läufigkeit gabs nen enormen Entwicklungsschritt nach vorn. Alana wurde ernsthafter, erwachsener, konzentrierter.
-
Cali war mit ziemlich genau 10 Monaten läufig und dann 6 Monate später nochmal. Mit jeder Läufigkeit hat sie sich entwickelt.
Sie ist etwas ernsthafter geworden, konzentrierter - ja einfach erwachsener. Man merkt das irgendwie
In den Läufigkeiten ist sie ein Traum, davor meist der Horror
-
Habt ihr ein Glück, das eure hundeschulen wieder öffnen, ich werde wohl am we mal auf den Platz fahren und kontaktzonen mit Snow clickern, natürlich alleine, weil wir dürfen ja immer noch nicht trainieren. Vielleicht stelle ich ihr auch ein paar Aufleger hin und lass sie durch laufen.
Sie ist 6 Monate alt und bis auf futtertreiben, grundstellung und ein bisschen die kontaktzonen habe ich mit dem frechvieh noch nichts in Sachen hundesport gemacht.
Ich muss jetzt unbedingt mal ran, aber bis wir hier dürfen, wird es wahrscheinlich mai.
Lg
-
Freya war mit 10 Monaten das erste Mal läufig... Ich konnte keine Veränderung feststellen. Hoffe das kommt noch
Bin gespannt wann es wieder soweit ist. Da sie ja eigentlich ne große Rasse ist, kann es noch etwas dauern meinte der tierarzt heute.
Freya hatte gesttern ganz komisch riechenden Ausfluss. Sie war aber. So schnell mit Putzen, dass ich es nicht richtig gesehen hab, also ab zum Onkel doc. Tja jt weiß ich wie Analdrüsensekret riecht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!