Beiträge von DieStudentin

    Leider nein. Ich kenne nur Bücher zu den jeweiligen Rassen. Ich kenne es nur aus Erfahrungsberichten, dass es wohl schon sehr spannend sein wird. Es gibt doch hier bestimmt User, die diese Erfahrung gemacht haben. Bei Mantrailern gibt es das häufiger. DSH zu BGS, DSH zu Spinone, BC zu MV, BC zu PBdG, RS zu Spinone

    Schade, ich fände es sehr spannend eine Gegenüberstellung oder Übersicht dazu zu haben.

    Ich selber kenne grob einige Unterschiede aber hatte noch nie einen Border Collie. Ich kenne nur meinen Pudel.

    Mein Partner hatte einen Border Collie, und ich denke für ihn wäre es evtl hilfreich die Unterschiede besser zu verstehen.

    Wir haben anfangs ca. einmal im Monat getrailt, hatten dann leider zwei mehrmonatige Pausen und jetzt gehen wir (hoffentlich) alle zwei Wochen.

    Und nein, das schadet überhaupt nicht. Natürlich lernt ihr so auch langsamer, aber für den Stresslevel ist es gar nicht verkehrt. Es ist ja auch durchaus anstrengend für den Hund.


    Als Hobby stört das also überhaupt nicht. Selbst die Pausen waren so ziemlich völlig egal.

    Ein systematischer Darmaufbau setzt doch aber auch vorraus, dass die Kotflora vorher geprüft wurde.

    Klar kann man Sivomixx o.ä. Probiotika einfach so geben, aber wenn ich den Zustand der Darmflora kenne, kann ich hier viel gezielter ran gehen und entsprechend fehlende Baktieren zugeben.

    Macht bestimmt Sinn, ist aber ua. eine Frage des Geldes. SivoMixx ist durch die breite Zusammensetzung sowieso nicht verkehrt, weil was auch immer fehlt halt sehr wahrscheinlich dabei ist.


    Und Sachen wie Heilmoor sind sowieso gut, da es erst mal präbiotisch wirkt - also keine eigenen Bakterien enthält sondern Huminsäure, die der existierenden Darmflora gut tut.

    Ich würde mit Panacur behandeln lassen (ist weniger heftig für die Darmbakterien als Metro) und danach auf jeden Fall Darmaufbau betreiben.

    Bei uns hat am meisten geholfen:

    - SivoMixx (über einen längeren Zeitraum, Monate)

    - Heilmoor (!), aber erst nach SivoMixx, nicht zeitgleich, ebenfalls über einen längeren Zeitraum

    - Umstellung vom Futter (Köbers Light war hier erst ziemlich gut, jetzt bekommt er sehr erfolgreich Lupovet IBDerma)

    - Stress reduzieren - wenn möglich überdenken, ob es irgendwelche Stressoren gibt, die man vermeiden kann.


    Und ganz viel Geduld vor allem. Wir haben wirklich seeehr viel durchprobiert, und es hat jetzt leider ca. 1.5 Jahre gedauert, bis es so weit stabil geworden ist wie es jetzt ist. Schleichend.

    Cocker können zwar stur sein, dafür klingt es von der Größe und Art der Beschäftigung passend.


    [Edit: Wollte auch den Flat Coated Retriever ergänzen, aber kam ja schon von anderen.]


    Ansonsten fiel mir noch der Beagle ein, wobei da Dummy wohl nicht ganz so naheliegend ist. Soweit ich weiß ist bei denen auch Freilauf oft schwierig, dafür sollte Wachen kein Problem sein, bellfreudig sind sie, und gerade im Kontakt zu anderen Menschen oder Hunden sind sie wohl sehr freundlich.