Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Ich zweifle nicht, dass wir es hinbekommen, es wird halt einfach mühsamer.
Mit Ausnahme von einem Exemplar waren die Kleinpudel im Kundenkreis ausschließlich wegen Trennungsstress Problematiken bei mir. Ich finde das schon eine starke Häufung, aber natürlich nur subjektiv.
Momo ist ein Großpudel.
Alleine bleiben war bei Nevio kein großes Thema. Mein Kleinpudel hatte damit Probleme als Junghund, kann es aber inzwischen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mit Ausnahme von einem Exemplar waren die Kleinpudel im Kundenkreis ausschließlich wegen Trennungsstress Problematiken bei mir. Ich finde das schon eine starke Häufung, aber natürlich nur subjektiv.
Momo ist ein Großpudel.
Alleine bleiben war bei Nevio kein großes Thema. Mein Kleinpudel hatte damit Probleme als Junghund, kann es aber inzwischen.
Großpudel hatte ich ganz selten, der Rüde von meiner Chefin hat auch Probleme mit dem Alleinbleiben, die Hündin nicht.
-
Alleinbleiben ist hier tatsächlich völlig problemlos.. die Züchterin hatte aber auch entsprechend Vorarbeit geleistet und er kannte das schon..
Das erste mal für so 1 1/2 Stunden mit den anderen Hunden zusammen war er zwei Tage nach dem Einzug.
Ganz alleine für ne Stunde war er ne Woche nach dem Einzug.
Beides völlig problemlos. Als er ganz allein war ist er richtig hoch geschreckt als ich wieder kam - er hatte auf dem Rücken liegend geschlafen.

Anfangs war er noch bei ner Freundin von mir zum sitten (dort blieb er aber auch stundenweise alleine), aber ziemlich zügig blieb er dann auch mit den anderen Hunden zusammen allein, wenn ich arbeiten bin.
-
Alleinbleiben war hier im Zahnwechsel ein Thema - vorher ging's ganz alleine, während des Zahnwechsels nur mit dem älteren Hund zusammen oder jemandem aus der Familie zum Sitten, seit die Zähne alle durch sind klappt auch das Ganz-Allein-Sein wieder. Da wurde anscheinend irgendein Level im Junghund-Hirn kurzzeitig blockiert und wieder freigeschaltet.

Und gemessen und gewogen hab' ich den Kobold auch mal wieder - 48cm und 13,9kg.
Ein bisschen größer und schwerer als seine Schwester, von seinen Brüdern der leichteste. (Aufhänger war der Kommentar eines Herren beim Spaziergang, der meinte: "Border Collie, gell? Die ist aber mickrig! Meine war stabiler in dem Alter, da muss noch gut was ran! So schaut'se hässlich aus." ... joah, könnte damit zusammenhängen, dass es a) kein Border Collie und b) keine Hündin ist. Aber danke für den qualifizierten Beitrag, Herr Unbekannt!
) -
Also unser Kleinpudel hat das Alleinebleiben mit und ohne Ersthund gut gelernt und entspannt sich sofort auf seinem Lieblingsplatz.
Hier weicht er echt von der Rassebeschreibung ab.
Er geht auch oft von sich aus in ein anderes Stockwerk und bleibt dort, wenn es ihm dort eben besser gefällt.
-
-
es ist schon fast beruhigend das auch andere das problem mit dem allein bleiben haben.
ich hab mich garnicht getraut davon zu schreiben..........einfach weil ich hier im forum schon mehrfach angegriffen wurde, wegen unsere art hunde,man uns für unfähig hielt mit 2 gebrauchshunden klar zu kommen.
dabei sind es in erster linie hunde,die die gleichen problemchen und sorgen im welpen/junghundealter haben/machen wie jeder andere auch.
tamilo ist jetzt 9 monate alt und hatte von anfang an ,trotz aller bemühungen,probleme mit dem allein zur ruhe kommen... das ist bis heute so...hier stehen 2 große crofft classik boxen,immer offen,zur freien verfügung.....änni geht da gerne rein zum schlafen,tamilo nutzt die nur zum rumkaspern,wälzen,decke verwühlen,zur ruhe findet er da nicht.....wird er begrenzt,z.b. an seinem(bei besuch auf einer decke in unserer nähe) platz angeleint ,klappt das inzwischen super,auch von uns ins platz gelegt in unserer nähe ,schafft er es nach ein paar min. entspannt auf der seite zu liegen......springt aber hoch sobald eine rvon uns aufsteht. seine festen schlafenszeiten verbringt er in einer (großen) box und kommt darin innerhalb von sekunden zur ruhe,allerdings muß diese vorn abgehängt sein,ist das nicht,fordert er dies recht nachdrücklich ein.er "sagt auch von selbst bescheid" das er in die box will... beachtet man ihn da mal nicht,kommt er und nimmt einen am arm und zieht sachte..... allein reingehen und einfach hinlegen und schlafen ... das schafft er einfach nicht.
in dieser zeit wo er in der box schläft kann ich alles machen,da stört es nicht wenn es mal etwas lauter zu geht.er bleibt ruhig ,auch wenn änni bellt oder wir rausgehen.
allein bleiben im haus geht mitlerweile kurzzeitig auch schon ohne änni.
unser problem ist das warten allein im auto,dann brüllt er alles zusammen.(ist änni dabei klappt es meistens)
nun ist er hier der dritte hund der als welpe hier einzog ,auch die beiden anderen hatten solche phasen,bei denen hat sich das aber relativ schnell gegeben.
tamilo(und er ist der 2. hütehund hier) ist da eine andere nummer.........
wir haben schon soviel versucht,haben einen trainer(er kannte sam, kennt änni von welpe an und tamilo seit er bei uns ist) hinzugezogen.
seine bisherigen ansätze haben nicht für tamilo gepaßt(nachdem es nicht geholfen hat,haben wir uns zusammengesetzt und alles besprochen).......der vorschlag der züchterin es auszusitzen und abzuwarten,es gäbe sich von allein wenn er älter wird,hat auch nicht funktioniert........obwohl immer nur kurze zeiten ,beim wieder kommen hab ich ihn ignoriert bin eingestiegen und weitergefahren an eine andere stelle,da bin ich dann mit ihm gelaufen..
dann haben wir herausgefunden....
tamilo bellt nicht aus frust weil er warten muß,er hat richtig trennungsangst.
ich habe dann ganz ganz kleinschrittig angefangen zu üben,bin mit änni anfangs wenige schritte vom auto weg,blieb er ruhig hab ich belohnt. wir sind in 4 wochen nicht weiter als ein paar wenige meter gekommen.
aktuell gibt es eine schleckmatte oder gefüllten kong,dann hab ich etwa 15 min. ... wenn niemand dicht am auto vorbei geht oder gar andere hunde in auto nähe sind.
nächste woche ist unser trainer wieder aus dem urlaub zurück,dann wollen wir erneut besprechen was man noch tun kann.
lg
-
Allein daheim bleiben ist hier auch kein Thema. Amica ist dabei voellig entspannt, Anansi klatscht keinen Applaus wenn sie ganz allein ist, macht aber kein Theater, nix kaputt, usw.. Ist ein weiterer Hund da, ist es gar kein Thema.
-
Hier war alleine bleiben auch nie ein Thema. Zwischendurch hat er mal die Gunst der Stunde genutzt um sich aufs Sofa zu kuscheln (wo er sonst nicht drauf darf) oder am Drachenbaum zu knabbern. Aber nachdem wir ihn da 1-2 mal in flagranti erwischt haben ist das auch kein Problem mehr. Was mich freut ist dass er nach 2-3 Tagen sogar in den Ferienwohnungen gut alleine geblieben ist. Das einzige was hier nicht so gut klappt, ist das Warten im Auto. Das kann ich ihm aber auch nicht verübeln, er hatte ja lange mit Reiseübelkeit zu kämpfen und hasst Autofahren. Damit er später bei Seminaren und Prüfungen auch mal eine Auszeit im Auto nehmen kann, üben wir das aber regelmäßig
-
Hier ist allein bleiben auch gar kein Thema, obwohl er sehr klettig ist. Was mich dann wiederum wundert. Will aber nicht meckern 😁
-
Nützt es bei euch nix, dass die Hunde zu zweit sind?
Uns hat das nicht wirklich einen Vorteil gebracht, denn unser Welpe hat das Alleinsein sehr häufig dafür genutzt, die Althündin zu nerven. War ja dann keiner mehr da, der ihn davon abhalten konnte
Wir sind dann ziemlich schnell dazu übergegangen, die Hunde beim Alleinsein zu trennen. War aber auch nicht schlecht, so hat er direkt lernen müssen, auch mal komplett allein zu sein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!