Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Ich musste heute ungeplant nach Frankfurt, weil ich Depp im Urlaub mein Passwort vergessen habe. Momos Frauchen verließ also 05:10 das Haus. 05:11 ging das empörte Gebell los
Mann war noch daheim und hätte theoretisch bis 9 schlafen können. Hat so ne halbe Stunde gedauert, bis sie sich wieder eingekriegt hat.Als wir dann aber beide für eine halbe Stunde weg waren, da gings komischerweise.
Ach Mensch. Ich wünschte, ich hätte mich gegen den Herrn des Hauses durchgesetzt und trotz Mangel an Stubenreinheit von Anfang an vereinsamt. Er war halt besorgt um den Holzfußboden. So wirds jetzt halt langes Training. Da wäre der Boden vermutlich schneller renoviert gewesen.
Aber das kriegen wir schon hin.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich musste heute ungeplant nach Frankfurt, weil ich Depp im Urlaub mein Passwort vergessen habe. Momos Frauchen verließ also 05:10 das Haus. 05:11 ging das empörte Gebell los
Mann war noch daheim und hätte theoretisch bis 9 schlafen können. Hat so ne halbe Stunde gedauert, bis sie sich wieder eingekriegt hat.Als wir dann aber beide für eine halbe Stunde weg waren, da gings komischerweise.
Ach Mensch. Ich wünschte, ich hätte mich gegen den Herrn des Hauses durchgesetzt und trotz Mangel an Stubenreinheit von Anfang an vereinsamt. Er war halt besorgt um den Holzfußboden. So wirds jetzt halt langes Training. Da wäre der Boden vermutlich schneller renoviert gewesen.
Aber das kriegen wir schon hin.
Nützt es bei euch nix, dass die Hunde zu zweit sind?
Die Hunde, die als Welpen hier eingezogen sind, also Emil und Lucifer, haben das allein bleiben von den anderen gelernt. Da hab ich gar nix groß geübt. Wenn Welpi leer war, Tasche geschnappt und einkaufen gegangen. Kamera lief mit. Das erste Mal wurde komisch geguckt, erst auf die geschlossene Tür, dann auf die, sich in Betten verkrümelnden anderen Hunde, bzw ein anderer Hund bei Emil, und dann war es gut.
Beide haben dann mit etwa einem Jahr dann komplett allein bleiben müssen und das war kein Thema. Emil wartete dann schon, döste so vor sich hin, aber die Ohren haben Geräusche gesucht, Lucifer schmeißt sich auf den Rücken und pennt tief und fest.
-
Bei uns genauso, der kleine kann mit Beo super gut alleine bleiben.
Nachteil ganz alleine geht es noch nicht, dass muss ich irgendwann auch anfangen zu üben.
-
einmal Abkühlung bitte
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Übrigens habe ich einen verrückten Junghund, der ins Wasser springt

-
Das ist für Pudel ja nicht untypisch, die sind einfach am liebsten bei ihren Menschen und so ein bisschen Kontrolletti ist oft auch mit dabei.
Aber das wird! Bei Bobby kam mit 1 Jahr etwa der große Durchbruch, da merkte man, dass er im Kopf auch etwas gereifter ist.Wir haben anfangs einen Teil der Wohnung abgetrennt, damit er nicht immer hinterher dackeln kann. Dann ganz klassisches Training, raus vor die Tür und Zeit allmählich steigern. Und parallel dazu einen geregelten Tagesablauf etablieren: Nach dem Morgengassi ist erst mal ein paar Stunden Ruhepause angesagt.
Das merkt man auch heute noch, denn er kann vormittags richtig gut alleine bleiben, steht oft nicht mal auf, wenn man kommt oder geht. Abends ist es dafür noch nicht ganz so easy, vor allem wenn mein Mann und ich beide gehen.
Deswegen üben wir das seit ein paar Wochen vermehrt und siehe da, auch das klappt inzwischen ganz gut. Nur Geduld! 
-
-
So ähnlich machen wir es auch
. Hier herrscht eh Ruhe wegen Home Office, das war von Anfang an auch kein Thema.Ich denke auch, dass es wird. Das mein Mann weggeht ist auch überhaupt kein Thema. Den Verfolgungsdrang hat sie nur bei mir. Sie ist aber auch noch sehr kindlich.
Ich denke, dass es auf längere Sicht schon hilft. Müll raus, Wäsche waschen und so etwas ist auch kein Ding. Aber mit Rucksack zu einer ungewöhnlichen Zeit losziehen - da war ihr scheinbar gleich köar, dass das so nicht gehört
Sie war ja nicht mal alleine, der Mann war ja da (auch wenn er noch geschlafen hat).Wir sind selbst schuld, ich hab das schleifen lassen, weil mit Welpen, HO und Mann im akuten Krankheitsschub und mit keinem Nervenkostüm mehr ich mich mehr darum gekümmert habe, dass es hier läuft und er keinen zusätzlichen Stress hat. Ich zweifle nicht, dass wir es hinbekommen, es wird halt einfach mühsamer.
-
Ja das wird. Meine Hütis sind ja auch Kontrollettis. Emil guckt auch heute noch wie ein Ertrinkender hinter mir her wenn ich gehe, um sich dann aufs Ohr zu hauen, sobald die Tür zu ist. Lucifer bleibt meist liegen und hebt nur den Kopf an. Allerdings schlägt Emil noch immer Krawall wenn ich nachhause komme, allerdings ist ihm eh jede Gelegenheit recht um zu bellen.
-
Limo mag allein bleiben auch garnicht. Ich war da vielleicht am Anfang auch zu zögerlich. Allerdings weiß ich auch von den Eltern, dass die da immer Schwierigkeiten mit hatten, vielleicht ist es also nicht nur meine Schuld.
Er bleibt immer vormittags für eine Weile allein im Schlafzimmer und ich halte mich im Rest der Wohnung auf, das geht total gut mittlerweile. Mache ab und zu die Haustür auf und zu, gehe mal runter zum Briefkasten... Manchmal geht das, manchmal wird gejammert wenn er hört dass ich rausgehe / ich mich nicht mehr in der Wohnung befinde. Eben hatte ich keine Wahl und musste ihn alleine lassen um einzukaufen - so 15-20 Minuten. War jetzt tatsächlich das erste Mal ganz ohne jemanden in der Wohnung, aber hier ist sonst niemand zuhause und ich bin ja spontan früher aus dem Urlaub zurück, ich brauche eben Essen... Als ich zurückkam war ich erst total froh, weil ich nichts gehört habe. Habe dann noch den Einkauf ausgeräumt und als ich ins Zimmer kam, lag er auf dem Sessel. Der Scheint trügt aber leider, ich hab ihn gefilmt und er hat sich tatsächlich erst beruhigt, als er gehört hat dass ich wieder da bin.. Die Fortschritte sind auf jeden Fall da, innerhalb der Wohnung geht es ja schon ziemlich gut, aber auch das hat ziemlich lang gedauert. Naja, ist ja mit ihm bei vielen Dingen so, wird schon noch. -
Ich zweifle nicht, dass wir es hinbekommen, es wird halt einfach mühsamer.
Mit Ausnahme von einem Exemplar waren die Kleinpudel im Kundenkreis ausschließlich wegen Trennungsstress Problematiken bei mir. Ich finde das schon eine starke Häufung, aber natürlich nur subjektiv.
-
Der Mali tut sich damit auch schwer. Wir haben von Anfang an geübt, dass er nicht immer Zugriff auf mich hat. Damit geht es grundsätzlich gut. Manchmal hat er aber Tage, da ist es einfach schlechter. Ich nehme das dann so hin und wir gehen wieder paar Schritte zurück.
Hier sind die Hunde aktuell tagsüber im Zwinger, während ich im HO arbeite. Damit sie richtig zur Ruhe kommen und schlafen. Je nach Tagesform (und Wetter
) arbeite ich dann vor seinem Zwinger in Sichtweite und bin einfach "da" oder er kommt halt mit ins Büro und hat dort einen Auslauf.Er kommt ohne Begrenzung wunderbar zur Ruhe, da er sich mit dem Abgrenzen aber schwer tut, gehe ich das Ganze konkreter an und möchte Routine schaffen.
Die Grundlage ist hier ein Auslauf oder eben der Zwinger, ich arbeite direkt daneben, der Hund hat aber keinen Zugriff. Wenn das klappt, dann hole ich mir mal nen Kaffee und sowas. Die Welpen haben immer was zum spielen, wir waren vorher Gassi (ausreichend lösen), zum kauen, einen Schlafplatz, Wasser.
Manchmal gibt es Tage, da kann ich zum arbeiten schon reingehen und an manchen Tagen halt noch nicht, dann haue ich mich in die Hängematte und bin eben da. Ich warte immer ab, wie gut er zur Ruhe kommt und entscheide dann spontan.
Am Montag haben wir ihn mit 59cm und 21,5 kg gemessen. 6 Monate ist er jetzt alt. Gebiss ist vollständig und problemlos gewechselt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!