Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Er geht auch oft von sich aus in ein anderes Stockwerk und bleibt dort, wenn es ihm dort eben besser gefällt.

Ja, das habe ich schon von total vielen Leuten gehört, dass ihre Hunde FREIWILLIG in einen anderen Raum gehen. :shocked: Für mich war das lange Zeit ein absoluter Mythos, weil Bobby schon sehr kuschelbedürftig ist und viel Nähe sucht. Aber seit ein paar Wochen macht er das tatsächlich auch, legt sich öfters außer Sichtweite oder geht alleine ins Schlafzimmer. :mrgreen-dance: Mit 2,5 ist er ja auch wirklich langsam alt genug! :klugscheisser:

Anansi klatscht keinen Applaus wenn sie ganz allein ist, macht aber kein Theater, nix kaputt

Genauso ist es hier grundsätzlich auch. Also normalerweise schläft bzw. ruht Bobby schon richtig. Aber wenn es schlecht läuft, passiert auch nichts Dramatisches - im worst case lauert er oben an der Treppe oder wartet leise hinter der Tür. Ist natürlich trotzdem nicht optimal, deswegen haben wir das abendliche Alleinbleiben jetzt noch mal gezielt geübt, damit er sich dran gewöhnt.

• Alleine bleiben geht hier momentan leider gar nicht. Ging eine Weile; jetzt ist er gerade in einer Phase (da hatte ich ja vorher zu geschrieben) und da wird dann im Stress alles geschreddert, an das er ran kommt. Krach macht er nicht und wenn er mit Schreddern fertig ist, legt er sich hin.
    Also viel Managment und wieder bei null anfangen, ist jetzt für mich aber auch nicht so das Problem.

• Er geht auch oft von sich aus in ein anderes Stockwerk und bleibt dort, wenn es ihm dort eben besser gefällt.

Ja, das habe ich schon von total vielen Leuten gehört, dass ihre Hunde FREIWILLIG in einen anderen Raum gehen. :shocked: Für mich war das lange Zeit ein absoluter Mythos, weil Bobby schon sehr kuschelbedürftig ist und viel Nähe sucht. Aber seit ein paar Wochen macht er das tatsächlich auch, legt sich öfters außer Sichtweite oder geht alleine ins Schlafzimmer. :mrgreen-dance: Mit 2,5 ist er ja auch wirklich langsam alt genug! :klugscheisser:

Nevio hat sich von Anfang an oft in den kühleren Flur zurück gezogen und liegt da. Am liebsten würde er momentan im noch kühleren Hausflur (also wo die Nachbarn auch durch müssen) liegen. Manchmal lass ich ihn, wenn ich weiß, dass keiner da ist im Haus.

Bjarki und Jaffa sind immer da wo ich bin.

• Zwergi ist allein bleiben völlig Wurscht. War schon vom ersten Tag an so. Möppelchen ist etwas nervöser. Allerdings ist es für ihn auch neu, dass er vom anderen Hund getrennt wird (Sichtkontakt ist da). Aber geht leider nicht anders, weil er zu Übersprungshandlungen neigt, wenn wir heimkommen.

Die zwei Dödels waren gerade zehn Minuten beschäftigt. Keiner wollte los lassen.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, das habe ich schon von total vielen Leuten gehört, dass ihre Hunde FREIWILLIG in einen anderen Raum gehen. :shocked: Für mich war das lange Zeit ein absoluter Mythos, weil Bobby schon sehr kuschelbedürftig ist und viel Nähe sucht. Aber seit ein paar Wochen macht er das tatsächlich auch, legt sich öfters außer Sichtweite oder geht alleine ins Schlafzimmer. :mrgreen-dance: Mit 2,5 ist er ja auch wirklich langsam alt genug! :klugscheisser:

Unser Senior macht das auch nur, wenn es ihm echt schlecht geht oder er Angst hat (Gewitter). Dann findet man ihn im Keller unterm Gästebett.

Ansonsten ist er sehr anhänglich, vielleicht weil er aus dem TH ist. Alleinebleiben tut er trotzdem zum Glück gut.

Der Junghund ist schon ab dem Zeitpunkt als er Treppen steigen konnte / durfte einfach dorthin gegangen, wo er wollte.

Auch nachts schläft er mal hier und mal da.

Erkauft haben wir uns diese angenehme Nicht-Aufdringlichkeit allerdings mit einem fehlenden Folgetrieb :see_no_evil_monkey:

• Erkauft haben wir uns diese angenehme Nicht-Aufdringlichkeit allerdings mit einem fehlenden Folgetrieb :see_no_evil_monkey:

Das ist halt das Ding, Limo würde mir in der Wohnung immer hinterherrennen, wenn ich ihm das nicht verbieten würde. Aber dafür hab ich draußen echt keine Angst dass er abhaut. Ist nicht so als würde der Rückruf gut funktionieren, aber er ist schon immer sehr aufmerksam, guckt wo ich bin und bleibt in Sichtweite. Selbst als er neulich beschlossen hat dass er jetzt Rehe jagen geht, ist er nur hinterhergelaufen bis er uns nicht mehr hätte sehen können und kam dann zurück. Leider kam man auch in Sichtweite ganz schön viel Unsinn anstellen.

Naja, nach diesem gescheiterten Alleinbleibexperiment heute werde ich dann wohl bald mal rüber in den entsprechenden Thread wandern und gucken, ob andere Leute da noch gute Tipps haben. Irgendwann werde ich schon was in der Uni belegen müssen, zu dem ich ihn nicht mitnehmen kann und langsam wär einkaufen gehen ohne vorige Absprachen auch cool. :see_no_evil_monkey:

• Smudo hat auch keine Probleme alleine zu bleiben.

Zuerst lag er allerdings immer immer im Flur bei der Haustür, jetzt macht er das aber nicht mehr und er macht auch nichts kaputt wenn er alleine ist.

• Gerade vergangenen Sonntag getestet.

Gustaf bleibt inzwischen drei Stunden problemlos alleine zuhause. Wir hatten die Kamera an und ich habe 4-5x reingeschaut, er hat jedes Mal gelegen und geschlafen/gedöst. Ich denke sogar 4Std. würden inzwischen gehen.

• Alleinebleiben klappt hier gut. Bisher haben wir aber vier Stunden noch nicht überschritten. Meistens schläft er. Einmal hat er sein Kong-Eis unter die Treppe gerollt und war zu doof das wieder raus zu kriegen. Dann war er so unruhig, dass er die ganze Zeit hin und her gelaufen ist.

Aber meistens werden wir total entspannt und etwas verpennt begrüßt.

Das sag ich mir auch immer wieder: Er macht Sitz, wenn es ihm passt, er begrüßt alles und jeden viel zu wild - aber Autofahren

, Homeoffice und Alleinebleiben macht er wie eine eins :smiling_face_with_hearts:

• Nomi kann ganz plötzlich ohne weiteres üben alleine bleiben. Gemeinsam mit der Omi hats ja gut geklappt. Als die nicht mehr war, ging alleine bleiben auch nicht mehr. Jetzt hat sie sich anscheinend gefangen und es klappt ganz plötzlich wieder :partying_face: allerdings ist es ihr lieber, wenn alle Türen im Haus offen sind und sie in unserem Bett dösen kann anstatt im Wohnzimmer. Soll mir recht sein! Nachdem sie ohnehin nix anstellt, kann sie gerne das Haus für sich haben :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!