Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• tamilo ist jetzt acht monate nd wir machen erziehungstechnisch auch weniger als bei änni und unserem verstorbenen hund in dem alter.

aber

er hat genug damit zu tun den normalen alltag zu leben und vieles ergibt sich dabei von ganz allein,oder er schaut sich das bei änni ab.

er kann für sein alter schon wunderbar längere zeit abgelegt werden ohne dauernd aufzustehen und zu uns zu kommen,er geht super an der leine,bellt nicht jedesmal wenn sich draussen was bewegt,selbst wenn änni meldet bleibt er ruhig,geht super im fuß,auch ohne leine.... ich finde das ist schon eine ganze menge für einen jungspund seiner rasse.

dazu hab ich zwei total unterschiedliche hunde der hüti fordert ganz anders als die münstimaus.tamilo ist recht grobmotorisch wenn er sich freut o. bekuschelt werden will.... aber das war änni auch in dem alter... wie oft ist sie mir morgens als guten morgen begrüßung ,im bett,ins gesicht gesprungen.... heute stupst sie ganz sanft mit der nase an meine nase :herzen1:

man vergißt das so schnell ;)

zur zeit hat tamilo phasenweise seinen kopf ausgeschaltet,macht dann was er für richtig hält und überhört aufforderungen auch gerne mal :smile: ... in der junghundegruppe gerade DAS thema.... alles haben die gleichen sorgen.... wir werden immer ganz erstaunt angesehen wenn wir auf nachfrage wie denn unsere woche so war ,antworten; "das übliche in dem alter... aber die zeit geht auch vorbei.........ist halt so,gehört dazu"

mit seinen acht monaten,schwarzer hund mit "spitzer" schnauze und (fast)stehohren,da schaut er auch nicht mehr welpenhaft niedlich aus..... auch wenn sein blick was anders sagt :smile:

änni hingegen hat auch mit fast 6 noch einen hohen niedlichkeitsfaktor... die wollen alle ssofort streicheln,finden sie einfach süß...

wir menschen sind eigentlich ganz froh das das bei dem milli nicht der fall ist ;)

lg

• Sitz und Platz üben wir auch erst seit Kurzem und auch nur weil das Anfang August Thema in einem Trainingsspaziergang der Hundeschule ist :lol: Da will ich die Übungen wenigstens ansatzweise mitmachen und nicht "nur" mitlaufen xD

• „Platz“ also bei uns „hinlegen“ finde ich zum Beispiel völlig unersetzlich.

Ich lege den Hund ständig irgendwo ab.

Wenn ich Dinge aus dem Auto lade oder heute im Buchladen oder einfach zum Runterfahren nach dem Laufen.

So unterschiedlich ist das.

• „Platz“ also bei uns „hinlegen“ finde ich zum Beispiel völlig unersetzlich.

Ich lege den Hund ständig irgendwo ab.

Wenn ich Dinge aus dem Auto lade oder heute im Buchladen oder einfach zum Runterfahren nach dem Laufen.

So unterschiedlich ist das.

Lustig, das ist "in meiner Welt" total anders. Mir ist es total egal, ob der Hund steht oder sitzt oder liegt... solange er ruhig ist und nix anstellt.

Bemerkenswert finde ich, wenn ich so darüber nachdenke, dass ich persönlich so gar kein Vertrauen in Gehorsam habe. Ich bin das vom Pudel noch so gewohnt. Ich war mir damals tausendmal sicher, dass er etwas kann, dass er etwas WIRKLICH kann, und trotzdem - mit seinen Special Effects gab es einfach kein "Er kann das, und es sitzt. Wirklich. Immer."

Der Opi war sehr verlässlich, aber eine Garantie gab es auch bei ihm nie. Und deshalb unterstelle ich auch dem Knödel, dass er aus einer Laune heraus Mist macht, wenn er die Möglichkeit hat, selbst wenn ich mir noch so sicher bin. |)

Der Pudel hat mich sooo gezeichnet im Hinblick auf "Sag niemals nie" :lol:

So ist jeder Jeck anders.

• Hat jemand noch einen Zerstörer?

Das Wuselflausch zerlegt weiterhin begeistert seine Plüschtiere... Was mir ein bisschen Gedanken macht, weil er des Nachwuchses Plüschtiere dann vermutlich auch zerlegen will mal.

Und so von Zeit zu Zeit schnappt er immer noch rumliegenden Kram (Haargummi, Socke, die Fernbedienung) und schleppt sie weg, manchmal kaut er dann auch darauf. Allerdings nicht generell, zwei Wochen kann was rumliegen, und er macht nichts, und dann...

Kann das jemand für mich einordnen?

• Hat jemand noch einen Zerstörer?

Darko the Destroyer als Spitzname sagt alles, oder? ;)

In dem Alter ist das leider normal. Die große Welle ebbte durch konsequentes Verbot und das beenden vom Zahnen ab, aber hin und wieder gibt es noch Opfer.

Ich schaue, dass er immer wieder etwas zur Verfügung hat (alten Karton, Kauholz, Plüschi), Kauartikel usw., da er sehr oralfixiert ist. Herumliegen lassen kann ich gar nichts, das wird gemopst. Ich kann es ihm dann aber abnehmen oder wenn ich ihn erwische manchmal abbrechen. Könnt ihr aus/nein oder sonst abbrechen?

• Wir haben nur Haltbares Spielzeug. Stofftiere haben früher nicht mal bei meinen Erwachsenen Hunden länger als einen Monat gehalten. Dafür gebe ich kein Geld mehr aus :person_shrugging: . Auch die Stoff Dummys liegen bei uns nicht so rum. die Maus hier soll gar nicht erst rausfinden, das man die auch zerrupfen könnte.
    Aber wir haben grad wieder eine Diebstahl Phase. Alles was nicht Niet und Nagelfest ist, wird durch die Gegen getragen. Aber immerhin auch Freudig auf Aufforderung zu mir gebracht.
    Man kann in anderen Threads ja auch immer wieder was von "Hobbys" der Hunde so lesen. Neben dem Apportieren ist derzeit auch das Baden wohl Hobby von Tiny. Wenn ich nicht darauf achte, das die Tür vom Bad zu ist, dann ist Tiny in der Wanne zu finden :tropf: .
    Wenn für jemanden Badewasser rein läuft, muss man besonders gut aufpassen. Aber auch einfach so, wie selbstverständlich nach jedem Spaziergang, versucht sie sich in die Wanne zu schleichen. Oder auch zwischendurch, morgens, mittags, abends :rolling_on_the_floor_laughing: .
    Rein hüpft sie auch easy, wie ein junges Reh. Aber raus ist ihr der Boden mit Nassen Pfoten zu rutschig, selbst für Leckerlies und im trockenem zustand, hüpft sie nicht allein aus der Wanne und muss immer gehoben werden. Vielleicht gar nicht so verkehrt die Verknüpfung :thinking_face:

• In welchem Alter? Der junge Mann ist schon 15 Monate 😅 Zahnen tut er nicht mehr.

Gelegentlich frisst er es halt leider auch auf, aber ohne Muster.

Ich kann das super abbrechen, muss es aber sehen, er klaut ja, wenn er allein ist, und auch wenn ich nur kurz raus bin.

• Fiete kaut draußen auch auf allem rum was er findet :tropf: Drinnen konnten wir das mithilfe von Kameras mit Lautsprecher gut trainieren, aber auch nur, weil er super sensibel auf den Abbruch reagiert. Mittlerweile kaut er bei uns zu Hause gar nichts mehr an. Auf dem Spaziergang bekommen wir das aber einfach nicht raus, weil ich nicht alles sehe bevor er es aufnimmt.

Außerdem ist plötzlich alles interessant, was er eigentlich schon seit klein auf kennt :roll: Fahrräder, Autos, Menschen, Hunde etc. Bei anderen Hunden möchte er so dringend hin, dass er fiept und ein "Wuff" ist ihm auch schon einmal raus gerutscht. Gefühlt kam das von einem Tag auf den anderen. Deswegen saßen Fiete und ich die letzten zwei Tage neben dem Hundehighway und er lernt wieder, dass andere Hunde und Menschen total langweilig sind. Die Entfernung ist gerade genau richtig, dass er zwar schaut, aber nicht zu aufgeregt wird. Gut, dass genau da eine Bank steht :nicken: in der nächsten Zeit möchte ich mich langsam wieder näher ran tasten

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Kaala zerkaut tatsächlich außer Papier gar nichts. Ihre KuschelTiere werden innig geliebt, umher getragen, geschüttelt, aber überhaupt nicht zerstört.

(Ihre Mutter war da ganz anders!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!