Mopsbaby dreht völlig am Rad!

  • Das ist eine ziemlich schlaue Masche vom Züchter, so kann er den Welpenkäufern die Schuld in die Schuhe schieben, wenn die Möpse Atemprobleme bekommen. Blöd nur, dass es Schuld des Züchters ist, der Hunde miteinander verpaart haben, die anatomisch überhaupt nicht in der Lage sind genau so zu atmen, wie ein normaler Hund. Glaub diesen Quatsch nicht, das Sache der Anatomie, nicht des Trainings.


    Und zum Rest wurde ja schon genug gesagt, dein Tagespensum macht diesen Hund irre.

  • Darf ich fragen, ob du durch Corona auf die Idee zur Hundeanschaffung gekommen bist?


    Für mich hört es sich so an, als wenn du viel NachholBedarf hast, was die Gesundheitlichen Probleme dieser Rasse betrifft. Informiere dich mal wirklich im Internet über Qualzucht und das was auf dich zukommen kann später.


    Hat der Hund Papiere? (oder hab ich das überlesen, ist noch so früh am morgen)

  • Dein Hund hat nur an Spaziergang und Spielen schon 185min Aktion, sprich 3h... Wow, ich bin wirklich dermaßen schockiert über dieses Tagespensum für einen 12 Wochen alten Welpen...:( : Kein Wunder das er "nur" 10-12h ruht / schläft, den Rest bist du mit ihm ja nur am Bespaßen.... Das da der kleine Mann absolut drüber ist, ist völlig normal. So wirst du einen absoluten "Hibbelhund" heranziehen...


    Ich habe hier einen knapp 5jährigen Hund und der hat nur an Spaziergängen gerade mal zwischen 80-120min (Wochenende natürlich auch mal mehr), dazwischen wird geruht/geschlafen und auch mal gespielt, die reine Ruh-/Schlafenzeiten beträgt hier zwischen ca. 16-20h (je nach Wochentag und was so ansteht) und das bei einem erwachsenen Hund. Ein Welpe hingegen hat ein Ruhebedürfnis von um die 22h.


    Wie die anderen schon schrieben: Fahre das Programm runter und zwar deutlich. Nur so kann dein Welpe "normal" erwachsen werden oder balla balla im Kopf zu werden.

  • Zur Box: Dein Hund leidet richtig stark, wenn du ihn ohne positiven, kleinschrittigen Aufbau wegsperrst. Das sind reale Ängste. Kein Hund möchte sein Nest beschmutzen, du zwingst ihn durch den Stress dazu. Er wird nicht lernen sich in der Box zu beruhigen, im Gegenteil, er lernt, dass die Box etwas Negatives ist.
    Du hast es dir jetzt schon sehr viel schwieriger gemacht, ihn jemals positiv an die Box zu gewöhnen.


    Zum Programm: Bei Welpen gilt "nach müde kommt blöd". Und inzwischen zeigen sogar Studien, dass mehr Programm zu weniger Schlaf führt. Man kann Hunde nicht durch Gassigehen "müde machen" - die werden dann einfach aufgedrehter und fordernder. Dein Welpe braucht ganz dringend mindestens 18 Stunden Schlaf pro Tag. Fahr dein Programm runter, aktuell reicht neben dem Lösen ein Spaziergang in der Natur pro Tag, vielleicht 40min. Und bitte keine kurze Leine, das Laufen an der kurzen Leine muss im Minutentakt aufgebaut werden. Und streich das Training, ein Welpe muss erst mal nichts können außer kommen auf Zuruf. Wenn du mal nur das machst und dich einliest, wie man das sinnvoll aufbaut, klappt es dann sicher auch.

  • Der Züchter hat mir gesagt, dass ich es in der Hand habe ob mein Mops später gut oder schlecht atmen kann! Wenn ich als Welpe und Junghund nicht viel mache wird er es als Erwachsener nicht können. Bis jetzt hat er noch gar keine Probleme mit der Atmung und mir ist wichtig dass das so bleibt.


    Der Hund wird aufgrund seiner Brachyzephalie und dadurch verengter und verlegter Atemwege später sehr wahrscheinlich Atemprobleme bis hin zu Atemnot bekommen.


    Dadurch wirst du mit Bewegung rein gar nichts ändern können.

    Manchen Hunden mit Brachyzephalie hilft eine OP, aber wohl auch nicht allen.

  • https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20194

    Dieser tieresrtzt hat viel zu den Problemen von Brachyzephalen Hunden geschrieben.

    Es ist hart, aber ich denke es macht Sinn dich auch noch nachträglich, also nach dem Kauf mit den Problemen die auf deinen Hund zukommen können auseinanderzusetzen, damit du ihm wenn es soweit ist bestmöglich helfen kannst und frühzeitig die Anzeichen seiner Erkrankungen erkennen kannst.

  • Der Züchter hat mir gesagt, dass ich es in der Hand habe ob mein Mops später gut oder schlecht atmen kann! Wenn ich als Welpe und Junghund nicht viel mache wird er es als Erwachsener nicht können. Bis jetzt hat er noch gar keine Probleme mit der Atmung und mir ist wichtig dass das so bleibt.

    Das ist echt ne coole Idee vom Vermehrer. Einfach mal den Schwarzen Peter weiter schieben und dem Käufer ein schlechtes Gewissen machen, er ist Schuld wenn der Hund rassetypische gesundheitliche Probleme bekommt.


    Ihn werde auch nie verstehen, warum man sich bei so Anforderungen nen Welpen holt und sich wundert, dass die noch nicht brav und ruhig sind. Das ist ein Welpe und kein Stofftier.

  • Ich denke, auf die Problematik dieser Erkrankung wurde jetzt genug hingewiesen. Da das Mopskind ja schon da ist, braucht es wohl keine "Beratung vor dem Hundekauf mehr".

  • Wenn du noch keinen Kontakt zu Welpen hattest weißt du in der Regel nicht was auf dich zukommt und ich denke die ganzen Fried Freude heile schöne blümchenwelt auf Instagram und co. tragen ihr Übriges dazu bei, dass es zu etwas verzerrten vorstellen vom Welpenalltag kommt.

  • Dein "baby" ist 2,5h täglich draußen plus eine halbe Stunde Tricks üben.


    Welpen halten sich an keinen Plan. Die nehmen das Leben so, wie es kommt.

    Geh so oft Pipi mit dem Hund, wie er muss. Sobald du Anzeichen siehst, setz ihn draußen auf die Wiese.. Keine 10min. Pipi, auf Arm, wieder nach Hause. 1x pro Tag macht ihr einen kleinen kurzen Ausflug und ihr erkundet etwas zusammen. Eine Wiese, einen Bahnhofsvorplatz, einen Pferdehof etc. Wo es geht, im Freilauf oder mit dünner Schlepp. Dann latscht ihr da in super gemütlichem Tempo 20, 30min durch die Weltgeschichte und der Welpe schnuppert mal hier und mal da und leckt was an oder beglotzt Dinge. 2-3x die Woche solle er Kontakt zu festen Hundefreunden haben, die mit ihm zusammen durch die Welt bummeln und ihm Hundeverhalten zeigen. Zuhause wird gekuschelt und geschlafen. Das wars.

    Hab Spaß mit ihm, renn mit ihm, solange er noch kann. Was ein Welpe können muss? Schlafen, draußen sich lösen lernen, lernen die ersten paar Minuten alleine zu bleiben, Rückruf und dass der eigene Mensch einem immer Sicherheit und Führung gibt.


    Die Masche vom "Züchter" ist ja echt geil... Qualzuchten in die Welt setzen und dann aber die Leute dafür verantwortlich machen.

    Dein Welpe ist noch freiatmend. Der wächst ja erst in diese Strukturen rein und dann wird alles zu eng im Atemapperat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!