Mopsbaby dreht völlig am Rad!

  • Brachyzephaliesyndrom kann man nicht über Bewegung verhindern, da erzählt der Hundeerzeuger Unsinn.


    Runter vom Gas! Lebewesen funktionieren nicht nach Plan und dieser ist für einen Welpen komplett zuviel.

    Der Hund KANN gar nicht runter kommen.

  • Der Züchter hat mir gesagt, dass ich es in der Hand habe ob mein Mops später gut oder schlecht atmen kann! Wenn ich als Welpe und Junghund nicht viel mache wird er es als Erwachsener nicht können. Bis jetzt hat er noch gar keine Probleme mit der Atmung und mir ist wichtig dass das so bleibt.

  • Krasses Programm. Also, meine Border Collies wären Dir damit aber auch gesalzen um die Ohren geflogen.

    Logisch, da ist der schon durch. Eigentlich für den Rest des Tages, aber dann muss der ja noch den ganzen anderen Rest mitmachen.


    An der Leine laufen die in dem Alter für wenig Minuten alle paar Tage, sonst sind die drüber.


    Spaziergänge zwei Mal ca. eine Viertelstunde im Freilauf! Mal abgesehen davon, dass der Kopf Deines Welpen das nicht mitmacht, machst Du dem die Knochen damit nachhaltig kaputt, wenn Du einstündige Spaziergänge mit dem Baby absolvierst.


    Regelmäßiger Kontakt zu anderen Hunden? Spielen mit Hundekumpels, mit entspannten erwachsenen Hunden eine Runde Gassi gehen, gibt es das?


    Mein Rat: Kein Auslastungsprogramm, kein Training, kein Spiel in der Wohnung, den Welpen aus dem Zentrum Deiner Welt nehmen, damit er sein kann was er ist: Ein Hundebaby.


    Abgesicherter Bereich in der Wohnung, wo die Hunde Ruhe vor mir hatten.


    Wenn Du schreibst, die Welpen wurden in der Stadt groß, heißt, dass das der Züchter mit denen schon in der Stadt war, fremde Hunde getroffen hat, regelmäßig an der Leine Gassi ging etc ...?


    Seit wann ist der Welpe bei Dir?

  • Der "Züchter" hat dich entweder voll verarscht, oder aber er glaubt das tatsächlich selbst. Ich weiß nicht was schlimmer wäre :mute:


    Das ist totaler Schwachsinn. Tu deinem Welpen den Gefallen und fahr dein Programm extrem runter.

  • Der Züchter hat mir gesagt, dass ich es in der Hand habe ob mein Mops später gut oder schlecht atmen kann! Wenn ich als Welpe und Junghund nicht viel mache wird er es als Erwachsener nicht können. Bis jetzt hat er noch gar keine Probleme mit der Atmung und mir ist wichtig dass das so bleibt.

    Neue Verkaufsmasche.


    Zuviel wucherndes Gewebe in den Atemwegen, zu lange Gaumensegel, zu weiche Knorpelspangen in der Luftröhre hat mit Bewegung nix zu tun, sondern mit Kopfform und Genetik.


    Hätte er jetzt schon Probleme, wär ja noch tragischer.

  • Lass mal die Kommandos weg, das ist noch viel zu früh und spielen nach Zeitplan würde ich auch lassen.

    Trag ihn nach jedem Essen schlafen und toben zum lösen raus, am besten immer an den gleichen Ort nah beim Haus. Und geh einmal am Tag mit ihm zu einem Ort wo er ohne Leine die Welt erkunden und toben kann ohne das im etwas passier.

    An kurzer Leine gehen üben bitte immer nur ganz kurz so lange kann sich der kleine gar nicht konzentrieren.

    Such im gleichaltrige Kumpels zum Toben und Eltern souveräne Hunde mit denen ihr euch trefft damit er Hundesprache lernen kann.


    Richtig spatzihrengehen tut man erst mit einem Junghund oder erwachsenen hund wenn er das als erwachsener Hund noch kann.

    Ob er als erwachsener Hund nicht Luft bekommt hängt eher von seiner Anatomie besonders von innen ab als von seiner Konditionen. Leider hat ein Mops die Falten nicht nur außen sondern auch innen in den Atenwegen, der Schädel wurde kürzer gezüchtet, der Rest der Schnauze aber nicht so sehr, deswegen knüdelt sich das leihnenhsft ausgedrückt außen und innen auf engen Raum zusammen.

    Natürlich hilft es etwas wenn er nicht auch noch fett gefüttert wird und seinen Einschränkungen entsprechend eine gute Kondition hat, aber das ist hat nur ein kleines Quentchen Verbesserung, damit kannst du aber ken barchicepales Syndrom verhindern.

  • Der Züchter hat mir gesagt, dass ich es in der Hand habe ob mein Mops später gut oder schlecht atmen kann! Wenn ich als Welpe und Junghund nicht viel mache wird er es als Erwachsener nicht können. Bis jetzt hat er noch gar keine Probleme mit der Atmung und mir ist wichtig dass das so bleibt.

    Das ist Blödsinn. Die Atemprobleme sind körperlich bedingt, das ist angeboren. Informier Dich über das Brachycephalie-Syndrom es wäre gut wenn Du auf sowas vorbereitet bist.


    Da Du nun also weißt, dass es NICHT an Dir liegt, ob Dein Hund später atmen kann, fahr circa zehn Gänge runter. Mit meinem Hund habe ich als er zwölf Wochen alt war EINE Runde am Tag gemacht, circa 30 Minuten. Da habe ich ihn in den nächsten Park getragen und da durfte er frei laufen. Zusätzlich habe ich pro Tag circa 20 Meter an der Leine laufen geübt. Kommandos würde ich noch gar nicht üben, solange der Hund so gestresst ist. Wenn der Hund entspannt und ausgeglichen ist, dann vielleicht 1-2 Minuten pro Tag?

  • Hallo,


    bin ein Welpenneuling, kann dir aber die Tipps von Rudis Züchtern weitergeben, die super helfen.

    Rudi ist jetzt 12 Wochen alt u seit 2 Tagen da.


    Das ist ein BABY.

    Also wie beim Menschen.

    Fressen, spielen, schlafen, Pieseln schlafen etc.


    Wenn er in det Box jault, dann weil er Verlassensängste hat!


    Nach ca 1 Stunde Wachphase( je nach Hund), kommt die Schlafpause.

    Nimm ihn auf den Arm und kuschelt auf der Couch.

    Wenn er zappelt, ruhig festhalten.

    Ggf etwas auf einem Stofftier kauen lassen, bis er schläft.

    Du wirst sehen, nach ein paar Tagen geht es schneller.

    Du musst Benji helfen, einzuschlafen, wenn er es noch nicht kann.

    Er ist ein Baby u braucht Ruhe u Körperkontakt.

    Spaziergang mit Laufen nur ca 15 Minuten am Stück.

    Sperr ihn nicht weg, sondern üb sie Box in den Wachphasen spielerisch: da drin gibts tolle Leckerlie u ggf Kausachen.


    Such dir einen anderen Welpen für Welpentreffen, zB über Ebay - Treffen gehen auch coronakonform.


    Auch ein Hundebaby braucht Spiel u Kontakt zu passenden Hunden!

    Rudi spielt viel u recht wild mit meiner Zwergpinschermix Hündin.

    Hat jetzt aber schon kapiert, dass es Vormittags hier ruhiger zu geht, weil ivh arbeite u Kira vormittags schlafem will.

  • Der Züchter hat mir gesagt, dass ich es in der Hand habe ob mein Mops später gut oder schlecht atmen kann! Wenn ich als Welpe und Junghund nicht viel mache wird er es als Erwachsener nicht können. Bis jetzt hat er noch gar keine Probleme mit der Atmung und mir ist wichtig dass das so bleibt.

    Wäre mir neu, dass man die Genetik durch viel Bewegung komplett ändern kann...


    Die gesundheitlichen Probleme der Rasse wurde den Hunden angezüchtet, wenn auch nicht unbedingt als Zuchtziel. Nur geht das eben Hand in Hand mit der Optik der Rasse, und an kaputtgezüchteten Hunden lässt sich nicht mehr viel gesundzüchten. Selbst wenn, das braucht mehrere Generationen und frisches Erbgut von gesunden Rassen. Beim sog. "Retromops" wird ja der Jack Russell miteingekreuzt, soweit ich weiß - aber auch da ist es eben Glückssache, ob und wie krank die Hunde dann werden.

    Brachyzephalie, dauerhafte Atemnot, eventuell auch zukünftig notwendige Gaumensegel-OPs usw. - das gehört leider alles zur Rasse dazu. Und bei dem Großteil der Hunde ist es nunmal so, dass das im Welpenalter gar nicht auffällt, sondern erst, wenn die Hunde ausgewachsen sind. Das ist ja die Krux.

  • Der Züchter hat mir gesagt, dass ich es in der Hand habe ob mein Mops später gut oder schlecht atmen kann! Wenn ich als Welpe und Junghund nicht viel mache wird er es als Erwachsener nicht können. Bis jetzt hat er noch gar keine Probleme mit der Atmung und mir ist wichtig dass das so bleibt.

    Wahnsinn, ist es jetzt die neueste Masche, dass die Verantwortung für rassebedingte Defekte und Beeinträchtigungen dem Halter zugeschoben wird?


    Wie praktisch.


    @Jo.95

    Hast du diese Aussage nie hinterfragt? Wie soll eine „Gewöhnung“ denn Schädeldeformationen positiv beeinflussen?

    Wenn du eine schiefe Nasenscheidewand hast, wird die auch nicht davon gerade, dass du jede Woche einen Marathon läufst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!