Mopsbaby dreht völlig am Rad!

  • Was hast du denn bezahlt für den Hund?

    €1500 aber das ist ein normaler Preis, soweit ich das richtig recherchiert habe.


    Nein, Stammbaum hat er keinen, ist das wichtig? Ich werde mal den Züchter fragen, vielleicht bekomme ich einen.


    Auf mich hat er sehr nett und seriös gewirkt, ich habe auch Welpen + Mama kennen gelernt.

  • Vielleicht glaubt dein "Züchter" das selber. Vielle Leute die die rasse mögen reden sich unbewusst alles mögliche schön und sehen die Realität dann nicht mehr klar.

    Facht ist aber das ein Mops aufgrund des gewünschten phänotyps mit den Falten und der kurzen Nase dem gedrungenen Körperbau und dem Ringelschwänzchen körperliche behindert ist, da kannst du genau wie gegen einen Klummfus oder O-Beine oder Kurzsichtigkeit oder so durch puren Willen oder pures Trening nichts machen. Du kannst nur schadensbegrenzug betreiben indem du ihn zum Beispiel nicht verfettenlässt.

    Und regelmäßig den Tierartzt vorstellst und sagst das er mit dir offen über Atemprobleme und andere Rassetypische Erkrankungen reden soll ( einige tierärtzte machen das nicht aus Angst ihre Kunden zu verlieren)

    Ich drück dir auf jedenfalls die Daumen, das dein kleiner nicht ganz so stark unter seinen rassetypischen Beeinträchtigungen leiden muss und ein einigermaßen normales Hundeliebende leben kann.

    Der ausdauertest den viele kurzasenrassen absolvieren ist übrigens oft ein Witz und besagt nur Hund kann sich mehr schlecht als recht von a nach b schleppen ohne tot umzufallen, dass hat dann nichts mit wirklicher körperlicher Fitness zutun sondern entspring eher der ziemlich verschobenen Vorstellung von dem was ein hund können muss von Leuten die schon lange mit möpsen und anderen Kurzschnauzen leben und das was sie täglich sehen als normal ansehen.

  • übergewichtige, grunzende und röchelnde Hunde

    Ja. Wenn der Hund zuviel Futter (oder Futter mit zu hohen Werten) und zu wenig Bewegung bekommt, dann wird er fett. Da hat der Produzent recht.
    Was ganz anderes ist seine Anatomie. Bewegung beeinflusst nicht wie der Kopf, das Gaumensegel usw. gebaut ist. Das ist genetisch verankert und DAS macht die Probleme die dann zum grunzen und röcheln führen. Da kann der Mops 100 km am Tag rennen als Welpe..es ändert nichts an diesem Problem!

    Das ist so, wie wenn ich sage, mein Welpe muß xyz machen und dann bekommt er Stehohren oder ein volles Scherengebiss oder wird kein Einhoder. So Aussagen sind schlicht Blödsinn!


    Nein, mit Papieren sind nicht der Paß und der Kaufvertrag gemeint, sondern die offizielle Ahnentafel vom VDH und dem Verein, der für den Mops zuständig ist.


    Ja, Welpen müssen lernen, erleben, entdecken. Aber das ist anstrengend für das kleine Wesen und sein Hirn. Mehr, mehr, mehr ist nicht die passende Devise um einen Hund sinnvoll großzuziehen. Ich mag so Vergleiche eigentlich nicht, aber vielleicht wird es dadurch klarer: Es ist nicht sinnvoll ein Kleinkind zuzuballern mit Reizen. Es bringt nichts, wenn das Kleinkind neben Kindergarten/Krabbelgruppe noch 7 Tage die Woche in der 'freien' Zeit vom Zoo, zum Spielplatz, ins Schwimmbad, die Musikschule, ins Museum, usw. geschleift wird.

    Verstehst du was ich meine?

    Entspann dich, gibt dem Hund die Möglichkeit Dinge zu erkunden und danach das erlebte wirklich zu verarbeiten (dazu braucht es Ruhe!) und hab Spaß mit deinem Welpen. Es braucht keine Pläne mit Zeiteinteilung! Der Hund braucht Ruhe, Spaß, Vertrauen, Zeit um lernen und verstehen zu dürfen, usw.

    Das der Kleine sich so verhält wie du beschreibst ist eine Kombi aus welpentypischen Verhaltensweisen + völliger Überforderung.

  • Stammbaum hat er keinen, ist das wichtig? Ich werde mal den Züchter fragen, vielleicht bekomme ich einen

    Du wirst sicherlich keinen bekommen, einen (vertrauenswürdigen) Stammbaum bekommt man (mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen) nur von dem VDH angeschlossenen Züchtern. Für einen Hund ohne Papiere finde ich 1500€ ziemlich happig, aber das ist ja nicht das Hauptproblem.

  • Ich verstehe eben nicht, warum der Züchter mich anlügen sollte?

    ist der Züchter ein VDH Züchter? Oder welchem Zuchtverein gehört er an?



    Ich habe mit ihm den Tagesplan besprochen und er hat ihn abgesegnet

    da bin ich ehrlich fassungslos. Meine erwachsenen Hunde sind am Tag nicht so lange draußen und die müssen auch nicht 30 Minuten lang tricks lernen. Das sind hier höchstens 10 Minuten und das dann mit Pause,



    und meinte, dass Welpen ganz viel lernen, entdecken und sehen sollten solange sie noch jung sind.

    das stimmt. Aber eben nicht 500.000 Sachen an einem Tag. Die Hunde müssen neu erlerntes auch verarbeiten können und das tun sie beim schlafen. kann er nicht ausreichend schlafen, hat er zu viel Input.



    Wenn man als Welpe zu wenig draußen ist und sie zu wenig körperlich fordert, werden sie übergewichtige, grunzende und röchelnde Hunde, die nach einem Kilometer laufen ohnmächtig werden.

    ne.

    Übergewicht entsteht durch mangelnde Bewegung und / oder zu viel / falsches Futter.

    Bekommt ein Hund zu wenig bewegung, muss man also auch das Futter reduzieren, oder auf ein weniger kalorisches umsteigen.

    Das Problem bei Hunden, die keine Nase haben, ist genau das, was du gerade geschrieben hast, sie kippen um, weil sie keine Luft bekommen. Das kann man aber eben nicht durch viel Bewegung steuern.


    Ein Beispiel, warum das so ist, hast du ja bereits bekommen.

    Hier ein anderes.


    Du wirst mit nem Bein geboren, was 10cm zu kurz ist. Wirklich damit vernünftig laufen kannst du nicht. Trotzdem heißt es, du muss nur viel Rennen, solange du jung bist, dann wird sich die Beinlänge automatisch anpassen.

    Glaubst du das? Ohne Op können 10cm nicht ausgeglichen werden.

    So ist es auch bei allen Plattnasen. Der Schädel und die Nase sind völlig Deformiert, weswegen sie eben solche Atemprobleme haben.

    Du kanns deinen Hund noch so viel bewegen, aber an dem, was den Schädel deformiert und die Atmung beeinträchtigt, wird es nix ändert.


    Seine Hunde haben sogar einen Ausdauertest bestanden!

    ich hab mal von nem Ausdauertest für Möpse gelesen.

    Ich glaube, die mussten 50m am Stück rennen. Vor dem lauf wurde die Herzfrequenz gemessen und 10 Minuten nach dem Lauf auch wieder.

    Ganz ehrlich, jeder gesunde Hund würde sich darüber scheckig lachen. Nach so ner kurzen Strecke, selbst im Vollspeed, wäre die Herzfrequenz nicht so hoch, dass man 10 Minuten warten muss, damit die einigermaßen im Rahmen wäre.

    Dieser Ausdauertest ist einfach nur lächerlich.

    Für mich wäre ein Ausdauertest so +/- 10km traben am Rad. Aber dabei würde jede Plattnase einfach umkippen.



    Papiere hat er diesen blauen Impfpass und einen Kaufvertrag, falls ihr das meint?

    Nein.

    Mit Papieren ist der Ahnenpass, die Ahnentafel gemeint.

    Jeder Hund aus einer richtigen, vernünftigen Zucht hat den Nachweis seiner Abstammung. Die gehört automatisch zu diesem Hund dazu. Die muss man nicht extra kaufen, sondern ist bereits im Kaufpreis enthalten und wird an den neuen Eigentümer mit übergeben.

    Da stehen Eltern, großeltern, Urgroßeltern drin, der Zuchtverband und noch ganz viel mehr.

    Ohne diese Papiere ist dein Hund kein Hund von einem Züchter, sondern ein Hund von einem Vermehrer.

    Und dann machen die Aussagen, die der "Züchter" getätigt hat, auch sinn. Der will die Welpen möglichst gewinnbringend verschachern.



    aber ich habe wirklich Angst, dass mein Hund krank wird, wenn ich ihn jetzt zu viel schone, i

    Umgekehrt wird ein Schuh drauß.

    Dein Hund IST bereits durch die Rasse krank. Passt du den Action-Plan nicht an, hast du einen noch viel kaputteren Hund, als so schon.

    Knochen, Sehnen, Gelenke, Muskeln, das alles ist noch im Wachstum. Um so mehr du ihn jetzt forderst, um so größer wird der Verschleiß.



    ich will, dass er später fit genug für normale Gassirunden ist.

    Hm, was ist normale Gassirunde für dich?

    Für die Halter bei mir gegenüber sind 20 Minuten mit ihren Möpsen normal.

    Die beste Hundefreundin von meinem Rüden ist am Tag vielleicht 1h draußen.

    Für Forumsverhältnisse bin ich mit meinen Hunden auch relativ wenig draußen, aber deutlich mehr, wie oben genanntes.

    Mit nem Mops wirst du da definitiv abstriche machen müssen. Gerade im Sommer KÖNNEN die einfach keine Stunde spazieren gehen.




    Möpse sind von Natur aus eher faul und gemütlich, daher muss man ihnen beibringen, dass Bewegung Spaß macht.

    :lol:

    ne. Möpse sind agil und bewegungsfreudig.

    Aber sie können sich selten so bewegen, wie sie wollen, weil sie fast am ersticken sind.

  • Ich habe bisher einen einzigen Mops kennengelernt, der röchelfrei gut siebzehn Jahre alt geworden ist. Und der, übrigens Amerikaner, hat seine Jugend überwiegend auf dem Sofa oder mit Frauchen auf Reisen, also in Auto und Flieger pennend, verbracht - ganz bestimmt nicht mit Ausdauersport im frühen Kindesalter.

  • Was ich nicht kapiere, du informierst dich ja jetzt auch im Internet - hier im Forum, zu deinem Hund. Hast du dich nicht vor dem Kauf mal im Internet kundig gemacht, worauf man beim Hundekauf allgemein und bei der Rasse im Besonderen achten muß?


    Ich bin da immer etwas fassungslos, wie Unbedarf man ein Lebewesen anschafft.

  • Hallöchen,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! So ein kleiner Welpe ist ganz schön aufregend und ich kenne das von mir selbst, dass man sich sehr viele Fragen stellt und auch mal unsicher ist, ob das, was man tut, das Richtige ist. Super, dass du hier nachfragst!


    Ganz wichtig finde ich, dass du ein bisschen von der Verantwortung, ob dein Hund später freiatmen wird oder nicht, abgibst. Natürlich kannst du das marginal noch beeinflussen, indem du darauf achtest, dass dein Hund nicht so zu dick wird, aber an sich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, ohne, dass das negativ gemeint ist.

    An den Strukturen seiner Atemwege kannst du nichts mehr ändern, da könnte er die Lungenkapazität eines Leistungsschwimmers haben, wenn durch die Nase nicht genügend Luft reinkommt, dann bringt das leider nichts. Wichtig ist es, dass du dich jetzt informierst, wie du deinem Hund dennoch ein den Umständen entsprechend qualitativ hochwertiges Leben bieten kannst. Es gibt Tierärzte, die sich auf Brachyzephalie spezialisiert haben (z.B. die Kleintierklinik in Leipzig ist da vorne mit dabei), ich würde diese kontaktieren und meinen Hund engmaschig begleiten lassen. So kannst du schnell auf Veränderungen reagieren.

    Du solltest dir auch bewusst machen, dass auch wenn dein Hund jetzt noch freiatmet, sich jenes mit dem Alter verändern kann. Das Bindegewebe wird schwächer und dementsprechend die Atemwege noch enger.


    Auch mit deinem Pensum jetzt, tust du deinem Hund leider keinen Gefallen. Das viele Laufen sind eine viel zu große Belastung für die Gelenke, von dem Stress mal abgesehen.


    Wie dir ja schon mehrfach vorgeschlagen wurde, fahr das Pensum runter, gewöhn ihn behutsam an neue Dinge, trefft souveräne Hunde, habt Spaß zusammen und lernt einander kennen.


    Edit: Ich würde auch schon mal anfangen, falls du dies noch nicht tust, Geld für spätere Tierarztbesuche beiseite zu legen. Gerade bei den Möpsen kommt man leider oft um Operationen und weitere Folgekosten nicht herum.

  • Tagesplan besprochen


    vlt mal noch ein kleines Beispiel dazu wie sehr zu viel dein Tagesplan ist.


    Meine erwachsenen, gesunden (Sport-)Hunde waren gestern 4 Stunden mit mir wandern.

    Das wars an Beschäftigung übern Tag. Den Rest des Tages haben sie mit dösen/schlafen verbracht und waren nur mal zwischendurch im Garten zum Lösen.


    3 Stunden Action am Tag für einen 12 Wochen alten Welpen, ein Baby, sind einfach viel viel zu viel.

  • Möpse sind von Natur aus eher faul und gemütlich, daher muss man ihnen beibringen, dass Bewegung Spaß macht.

    Auch wenn es schon erwähnt wurde, da du das Argument wieder aufgreifst, muss ich aus voller Inbrunst NEIN rufen.


    Möpse sind nicht von Natur aus faul und gemütlich. Die sind "faul" weil die einfach keine Luft bekommen! Weil ihr Kopf so zur Perversion verzüchtet wurde, einzig und allein um dem Kindchen-Schema, also reine Optik zu entsprechen, dass sie keinen Platz für die Zunge und den normalen Atmungsprozess haben. Welpen merkt man das noch nicht so sehr an, die Probleme fangen an wenn sie erwachsen werden.


    Und nein: Diese Probleme kann man nicht mit Bewegung korrigieren. Mit Bewegung kannst du Muskulatur aufbauen aber nicht einen krankhaft gezüchteten Kopf richten. Die Rasse Mops ist genau wie die anderen Plattnasen in sich krank. Selbst "aktive/ gesunde" Vertreter sind krank und können nicht richtig atmen. Das werden dir auch Tierärzte sagen.


    Zu den Gründen warum der Züchter vermutlich so gehandelt hat, wurde alles gesagt. Es tut mir leid, dass ich so direkt geworden bin, mich macht es unfassbar wütend, sich einen Hund zu holen, der sein ganzes Leben lang unter Atemnot leiden wird. Dass sich nicht genauer informiert wird. Aber nun ist das kleine Kerlchen da und ihr macht das beste aus der Sache. Bitte nimm das, was hier geschrieben wird an. Wenn du uns nicht glaubst, dann vielleicht einem Tierarzt. (falls der Züchter einen empfohlen hat, vllt. nicht unbedingt dorthin). Ich würde ohnehin vorschlagen, dass du den Kleinen bei den Standard-Impfungen mal durchchecken lässt vllt. kann der Tierarzt schon abschätzen in welche Richtung die Reise gesundheitlich mit ihm gehen wird.


    Zum Programm wurde auch schon das ein oder andere gesagt. Deutlich zu viel Programm. Mein Sheltie hat mit 12 Wochen gerade mal ihre Pinkelrunden und eine größere Runde am Tag gehabt. Mit mehr wäre die mir auch aufs Dach gestiegen - du musst sehen, dass alles um den kleinen herum neu ist. Der reine Alltag ist schon so viel Abenteuer, der kleine muss auch zeit haben das zu verarbeiten und seine +20 Stunden schlafen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!