Welcher Hund passt zu mir?

  • Wie wäre es denn mit einem Papillon oder Phalène? Die fallen optisch in etwa in diese Schiene, es gibt sie in klein bis mittelgroß (meine ich?) und sind sehr nette Begleithunde, mit denen man viel Spaß haben kann.

    Kenne ich gar nicht aber google sagt das die doch sehr klein sind ein bisschen wie Chihuahuas.

    Soweit ich weiß gibt es auch etwas größere Linien. Da bin ich bei Detailinfos aber echt überfragt.


    Ich habe die so im Kopf, vom Profil her weniger "verzwergt" als der Chi: https://www.hunde.de/hund/hunderassen/123/papillon.html


    https://www.derhund.de/papillon/ (hier beim Foto mit dem Dalmatiner spielend sehr aussagekräftig, find ich)

  • Cocker Spaniel haben wahrscheinlich viel jagdtrieb oder?

    Der English Cocker ist sehr Show-Linie. Ich kene nicht viele, aber die paar sind/waren fröhliche, unkomplizierte Hunde, die auch im Wald gut frei laufen können. Klar, stöbern gerne, aber mit Training und Keksen gut umlenkbar und abrufbar. Relativ wuselig (ich kenne von meinen Hütehunden mehr so die zielgerichtete Bewegung und staune immer, wie sehr Setter und Spaniel einfach nur wuseln und laufen ohne konkreten Anlass :lol:). Aber schwierig fand ich die bislang nicht, gerade wenn man den Hundetyp mag.


    Wäre bei dir vielleicht die Frage, ob dir mehr so die Hütehund-Ecke oder Hofhund-Ecke oder Retriever-/Spaniel Ecke zusagt...

  • Die Großspitze und Wolfsspitze wachen schon ordentlich. Ist auch Erziehungssache, aber die melden schon und das kann/sollte man auch nicht aberziehen. Das ist ja deren Aufgabe. Ich halte eine Wohnungshaltung bei diesen Hunden nicht für sinnvoll oder besser gesagt vor allem für den Hund nicht so schön. Die wollen was zum Aufpassen haben. Mein Großspitz meldet ganz ordentlich, auch wenn wir das schon einen Daumen drauf haben. Der soll das aber auch. Wir wohnen in einem Haus ohne Nachbarn, die das stören könnte. Ich denke auch ein Hund den du draussen auslasten kannst mit seinen rassenbedingten Eigenschaften, würde sich da besser eignen. Wäre ein Cocker Spaniel vielleicht was?

  • Retriever können auch gut Jagdtrieb haben.

    Beim Agi sehe ich ... zumindest Fiete so gar nicht :lol:. Generell ist er von "Arbeit" eher so mäßig begeistert. Allerdings mag das an seiner Vorgeschichte liegen.

    Bei Lucifer kann man es ja noch nicht sagen, aber mehr Dampf als Fiete hat der auf jeden Fall. Mantrailing macht @ThunderSnoopy mit ihrem Ethan und der findet das wohl auch ziemlich cool.

    Dogdance kannst du mit so ziemlich jedem Hund machen, man kann die Tricks, die man nutzt ja auf den Hund ausrichten. Wir üben gerade, dass Emil mir mit Anlauf und allen Vieren von der Seite gegen den Bauch springt und auf der anderen Seite wieder runter. Selbst bei knapp 10kg schon ein ordentlicher Rums. Wenn ich das mit einem Collie mache fliege ich vermutlich rückwärts über den Platz |).

    Vllt eine Colliehündin? Die sind etwas kleiner. Da darf einen allerdings Plüsch nicht stören. Nicht so wollig wie Fiete, aber briten haben die Tendenz zu viel Wolle, dafür sind sie kleiner/ leichter.

  • Wir üben gerade, dass Emil mir mit Anlauf und allen Vieren von der Seite gegen den Bauch springt und auf der anderen Seite wieder runter.

    Selbst bei knapp 10kg schon ein ordentlicher Rums. Wenn ich das mit einem Collie mache fliege ich vermutlich rückwärts über den Platz |).


    Wobei... :sweet::hust:. Man muss das ja nicht zwingend an sich selbst ausleben xD




    (Schnappschuss beim Abstoßen am Baum)

  • Oh man, also Joey möchte ich definitiv auch nicht im Bauch haben. Allerdings bestimmt ein gutes Bauchmuskeltraining... dann aber lieber mit dem Rücken zur Wand |)

  • Also das ist jetzt total aus der Luft gerissen und es gibt bestimmt Leute die mehr Ahnung von der Rasse haben...

    Abee wäre ein Finnischen Lapphund etwas? Oder Islandhund? Nette, umgänglich Hüttis die, glaube ich, Auslastung schön finden aber nicht unbedingt benötigen. Stimmt das fliegevogel ?

  • Ich kann deinen Wunsch, bald wieder einen Hund an der Seite zu haben, total gut verstehen und ich finde es echt toll von dir, dass du dich gerne beraten lassen willst. Ich hab damals den Thread von deiner Border Hündin mitverfolgt und habe echt Respekt vor dir, dass du so vernünftig gehandelt hast.


    Einen Collie (Langhaar oder Kurzhaar sehe ich eigentlich beides) sehe ich sehr bei dir. Du bist ja scheinbar total den Hütehunden verfallen, kann ich absolut verstehen!

    Beim Weissen Schweizer muss man glaube ich ziemlich ein Auge drauf haben bezüglich Nervenstärke. Aber das muss man beim Collie meines Wissens nach auch. Gesundheitlich würd ich den Collie als unbelasteter einschätzen. Der BBS hat sicherlich noch mehr Wumms und Ernsthaftigkeit, aber ich kenne beispielsweise 3 (von 3) sehr nette und unkomplizierte Weisse.


    Spitze sind halt wieder komplett andere Hunde und bringen schon mehr Eigensinn mit. Zudem muss man mit dem Wachen umgehen können. Nicht dass ich das als Ausschlusskriterium empfinde, aber du solltest dir bewusst sein dass das vom Typ her ganz ein anderer Hund ist und anderes Management (wegen der Wohnlage) erfordert.

    Was mir noch einfällt wäre ein Kooiker oder ein Bearded Collie. Wobei ich von dem letzteren nur ein einziges Exemplar kannte (sind relativ selten geworden bei uns) aber das war ein richtig cooler Hund. Genau das, was du suchst. War immer dabei, für jeden Mist zu haben, dabei durchaus Pfeffer im Hintern aber auch sensibel und viel will to please, war einfach gerne mit seinen Menschen. Natürlich wollte der auch ein bisschen was tun, aber das möchtest du dem Hund ja bieten. Vielleicht kann jemand noch mehr zu der Rasse sagen.


    Und was meint die Pudelfraktion? Könnte so ein Lockenkopf nicht auch passen?


    War jetzt einfach bissel brainstorming von mir, vielleicht hilft dir ja was davon:nicken:

  • Danke euch für die vorschläge!


    Da sind einige dabei von die ich noch nie gehört habe :tropf: Ich werde jetzt erstmal googlen :lol:


    Aber ich stelle vor das manche Rassen auch sehr schwer zu bekommen sind oder? Da gibt bestimmt nicht viele züchter?


    Wie ist eigentlich mit Kurzhaarcollie und Langhaarcollie? Sind die von art gleich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!