Welcher Hund passt zu mir?

  • Also Spitze sind jetzt auch nicht gigantisch leise :pfeif:


    Grosspitze (besonders schwarz und braun) hatten früher echt mega Probleme mit der Inzucht und ich kannte einige die jagten wie Sau :mute: Inzuchtstechnisch harsch aber wohl inzwischen ein bisschen was getan

  • Ja das bellen schreckt mich etwas von spitz ab :tropf: ich werde noch lange in mietwohnungen leben und möchte dort nicht nur feinde machen :lol:

    Von inzucht wusste ich nicht auch spannend und etwas das ich mir als info merke.


    Weis jemand wie bei weisse Schäferhund mit bellen aussieht?

  • Zu den Rassen kann ich dir nicht viel sagen, aber wenn du sowieso einen Tierschutzhund bevorzugst, wir wäre es denn, wenn du dich einfach mal in den lokalen Tierheimen umsiehst? Deine Anforderungen sind ja jetzt nicht so speziell, da lässt sich mit ein bisschen Glück bestimmt ein geeigneter Begleiter finden!

  • Zu den Rassen kann ich dir nicht viel sagen, aber wenn du sowieso einen Tierschutzhund bevorzugst, wir wäre es denn, wenn du dich einfach mal in den lokalen Tierheimen umsiehst? Deine Anforderungen sind ja jetzt nicht so speziell, da lässt sich mit ein bisschen Glück bestimmt ein geeigneter Begleiter finden!

    Ich mache das nebenbei aber problem ist das unsere tierheime voll sind mit listenhunde und schäferhunde(mischlinge).


    Ich habe bei eine Verein auf pflegestelle eine nette weisse schäferhündin gefunden und bin dort in kontakt und könnte ich kennenlernen aber wenn hier viele von rasse abraten würden würde ich lassen :)

  • Es gibt halt sowohl bei den Shelties als auch den Spitzen solche und solche. Und es potenziert sich mit der Zahl der Hunde :ugly:

    Wolfsspitze habe ich ein paar kennen gelernt, die waren tendenziell eher ruhiger und gemütlicher

  • Ist es beim Weißen Schäferhund nicht so, dass viel davon anhängt wo sie herkommen, wie sie gehalten wurden und wie der Grundcharakter ist? Also könnte es klappen und passen, muss aber nicht..


    Aber mit deiner Vorgeschichte und deiner vorangegangenen schweren Entscheidung bzgl Yuna, würde ich das glaube ich nicht machen..nicht das es schon wieder ein Problem wird...

  • Ich habe bei eine Verein auf pflegestelle eine nette weisse schäferhündin gefunden und bin dort in kontakt und könnte ich kennenlernen aber wenn hier viele von rasse abraten würden würde ich lassen :)

    Ich würde dir vom Weissen Schweizer nicht per se abraten, vorallem nicht wenn es sich um ein bereits ausgewachsenes Tier handelt. Aber halt auch nicht blindlings drauf los.

    Gibt es die Möglichkeit, dass du die Hündin über längere Zeit kennenlernen kannst?

    In deinem Fall würd ich mir wahrscheinlich fürs Aussuchen sogar einen Trainer/ eine Trainerin zu Rate ziehen.

  • Ich habe bei eine Verein auf pflegestelle eine nette weisse schäferhündin gefunden und bin dort in kontakt und könnte ich kennenlernen aber wenn hier viele von rasse abraten würden würde ich lassen :)

    Ich würde dir vom Weissen Schweizer nicht per se abraten, vorallem nicht wenn es sich um ein bereits ausgewachsenes Tier handelt. Aber halt auch nicht blindlings drauf los.

    Gibt es die Möglichkeit, dass du die Hündin über längere Zeit kennenlernen kannst?

    In deinem Fall würd ich mir wahrscheinlich fürs Aussuchen sogar einen Trainer/ eine Trainerin zu Rate ziehen.

    Sie ist noch nicht ausgewachsen sondern 9 Monate alt. Ich könnte über längere Zeit kennenlernen das wäre kein problem :) Sie kommt von züchter aber wurde vor 1 Monat wegen allergie abgegeben. Angeblich soll sie wirklich guter anfängerhund sein aber die pubertät muss man eben uberstehen :lol:


    Aber ich bin noch unsicher weil eben der Collie auch sehr hoch auf meiner Wunschliste ist :???: Da konnte ich in Tierheim oder auf pflegestelle noch nirgends einen finden ich glaube die sind im tierschutz sehr selten.

  • Ich glaube die drei Rassen die du genannt hast: Weißer Schäfi, Spitz und Collie sind alles keine Rassen die ich nun als super leise bezeichnen würde :pfeif:


    Heißt natürlich nicht, dass es schlimme Dauerkläffer sind und nicht in einer Wohnung gehalten werden können, wobei der Spitz wahrscheinlich derjenige ist, der am meisten von Haus mit Garten profitiert und der Collie derjenige, den ich am meisten als Wohnungshund sehe. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass man keine (größeren) Spitze in der Wohnung halten kann. Das geht durchaus, ich weiß von dem einen oder anderen, der zufrieden in einer Miets-Wohnung wohnt. :smile:


    Mit den Schweizern kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber es gibt sowohl für Spitze und Collies Gruppen in denen ältere Tiere vermittelt werden. Die sind jetzt nicht super häufig, aber auch nicht so selten, dass nicht doch immer mal wieder erwachsene Tiere weitervermittelt werden.

    Und für beides hat es auch Rasse-Not-Hilfen und auch Züchter suchen immer mal wieder für ihre Nachzuchten neue Zuhause. Aber bei erwachsenen, älteren Hunden muss man natürlich immer ein bisschen länger gucken.

    Die Welpen sind (außerhalb Corona) nicht sooo schwer zu bekommen. Vor allem beim Collie gibt es schon einige Züchter.



    Was den Unterschied zwischen Kurz- und Langhaar Collie angeht - die KHC sind oft etwas spritziger und etwas anspruchsvoller, allerdings schon im Rahmen von leichtführig und "anfängergeeignet" würde ich sagen. Bei den Langhaarigen gibt es ne größere Spanne von spritzig, wollen beschäftigt werden bis genügsame Familienhunde.

  • Ich finde den Collie schon sehr passend.

    Noch eine andere Frage: spielt Geld eine Rolle? Falls du noch nicht so bequem lebst - grosse Hund kosten echt deutlich viel mehr als Kleine. Fängt bei Bus/Tram/Zug an, geht über Medikamente, Ausrüstung wie Geschirr und Mantel bis zum Körbchen. Wenn ich vergleiche was unser 28kg Hund kostet und was der 10kg Hund von Bekannten... meine Nerven. Das ist locker das Doppelte.


    Phalene/Papillon kenn ich auch in eher grösser und finde ich geniale Hunde. Ein grosser Hund im Miniformat. Machen fast alles mit, sportlich, verspielt, menschenbezogen.


    Wie siehts mit Locken aus? Lagotto? Pudel? Da muss man den Frisör oder die Scherarbeit miteinplanen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!