Passt ein Drahthaar Foxterrier zu mir?

  • Liebes Forum,


    ich bin am Überlegen mir einen Drahthaar Foxterrier zuzulegen.

    Ich bin Hundeanfänger, 27 Jahre alt, lebe in einer WG in Wien in der Innenstadt, bin Student (also derzeit nur nebenbei berufstätig).


    Ich bin sportlich, und gehe auch sehr gern lange spazieren.


    Was meint ihr, würde diese Hunderasse passen? Mich einlesen, Hundeschule besuchen etc kann ich ja.


    Zum Thema Hund allein in der Wohnung lassen: Ich höre und lese immer wieder, dass man seinen Hund nicht länger als max 4h alleine lassen sollte.


    Jetzt mal ganz ehrlich: Wer außer Pensionisten und Multimillionäre, die nicht arbeiten müssen, kann das wirklich??? Halter ihr euch wirklich alle daran?


    LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Jonas

  • Ob die Rasse passt, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich zu wenige von.

    Was bedeutet denn nebenbei berufstätig? Zusätzlich zum Präsenzstudium?

    Da bist du ja wahrscheinlich außerhalb von Corona ein deutliches Stück mehr als 4 Stunden weg, oder?


    Ich persönlich habe mich an 4 Stunden nicht gehalten, aber schon sehr darauf geachtet, dass es nicht mehr als 6 wurden.

    Mehr geht natürlich auch, wenn man ne Alternative hat zu ,,Hund sitzt die ganze Zeit alleine zuhause“.


    Dir auch einen guten Rutsch :winken:

  • Danke für die Antwort.

    Nebenbei arbeite ich 10 bis 15 Stunden. Also einen vollen Werktag und einen halben ca.

    Anwesenheitspflicht habe ich bei meinem Studium kaum. Höchstens 1, 2 mal pro Woche für nicht mehr als 3 Stunden.


    Da ich in einer WG lebe und ein Mitbewohner von mir (auch außerhalb von Corona) im Home-Office arbeitet, wär eigentlich fast immer jemand in der Wohnung.

    Die Wohnsituation kann sich natürlich ändern.


    Das Thema Hund alleine lassen verunsichert mich immer wieder.

    Klar, dass man eine Welpe nicht allein lassen sollte.

    Aber bei ausgewachsenen Hunden...