Passt ein Drahthaar Foxterrier zu mir?

  • Liebes Forum,


    ich bin am Überlegen mir einen Drahthaar Foxterrier zuzulegen.

    Ich bin Hundeanfänger, 27 Jahre alt, lebe in einer WG in Wien in der Innenstadt, bin Student (also derzeit nur nebenbei berufstätig).


    Ich bin sportlich, und gehe auch sehr gern lange spazieren.


    Was meint ihr, würde diese Hunderasse passen? Mich einlesen, Hundeschule besuchen etc kann ich ja.


    Zum Thema Hund allein in der Wohnung lassen: Ich höre und lese immer wieder, dass man seinen Hund nicht länger als max 4h alleine lassen sollte.


    Jetzt mal ganz ehrlich: Wer außer Pensionisten und Multimillionäre, die nicht arbeiten müssen, kann das wirklich??? Halter ihr euch wirklich alle daran?


    LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Jonas

  • Ob die Rasse passt, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich zu wenige von.

    Was bedeutet denn nebenbei berufstätig? Zusätzlich zum Präsenzstudium?

    Da bist du ja wahrscheinlich außerhalb von Corona ein deutliches Stück mehr als 4 Stunden weg, oder?


    Ich persönlich habe mich an 4 Stunden nicht gehalten, aber schon sehr darauf geachtet, dass es nicht mehr als 6 wurden.

    Mehr geht natürlich auch, wenn man ne Alternative hat zu ,,Hund sitzt die ganze Zeit alleine zuhause“.


    Dir auch einen guten Rutsch :winken:

  • Danke für die Antwort.

    Nebenbei arbeite ich 10 bis 15 Stunden. Also einen vollen Werktag und einen halben ca.

    Anwesenheitspflicht habe ich bei meinem Studium kaum. Höchstens 1, 2 mal pro Woche für nicht mehr als 3 Stunden.


    Da ich in einer WG lebe und ein Mitbewohner von mir (auch außerhalb von Corona) im Home-Office arbeitet, wär eigentlich fast immer jemand in der Wohnung.

    Die Wohnsituation kann sich natürlich ändern.


    Das Thema Hund alleine lassen verunsichert mich immer wieder.

    Klar, dass man eine Welpe nicht allein lassen sollte.

    Aber bei ausgewachsenen Hunden...


    Auf YOutube gibts Videos von Hundetrainern, die behaupten 8 Stunden sind überhaupt kein Problem, wenn man sonst viel Zeit mit dem Hund aufbringt. Andere meinen dann wieder, nicht mehr als 4 Stunden.

    Bin verwirrt...


    Danke! :)

  • Im Prinzip ja, es ist eine superanpassungsfähige, clevere, sportliche Rasse, die überall gut zurechtkommen kann und auch so handlich ist, dass man sie fast überallhin mitnehmen kann.


    Nur das mit dem Alleinsein, das solltest du erstmal so organisiert kriegen, dass es nicht zuviel wird. Einen erwachsenen Fox wirst du kaum bekommen, und einem Welpen kannst du erstmal lange nicht so viel zumuten.

  • Alleinelassen ist ein Thema bei dem 4 Leute 5 Meinungen haben.

  • Der Fox ist ein Jagdhund. Wie sieht es mit rassegerechter Beschäftigung aus? Das alleine bleiben muss man, wie alles andere auch, üben. Mein Collie ist jetzt 20 Monate alt und bleibt 6 Stunden alleine. Vorher gehe ich allerdings ne halbe Stunde mit ihm spazieren und danach eine große Runde.

  • Der Fox ist ein Jagdhund. Wie sieht es mit rassegerechter Beschäftigung aus? Das alleine bleiben muss man, wie alles andere auch, üben. Mein Collie ist jetzt 20 Monate alt und bleibt 6 Stunden alleine. Vorher gehe ich allerdings ne halbe Stunde mit ihm spazieren und danach eine große Runde.


    Da kenne ich mich noch nicht genügend aus. Was wäre rassegerechte Beschäftigung? Oder gibt es dazu Literatur? Danke! :)

  • Hast du Bock auf einen Hund, den du eventuell nie einfach so ohne Leine laufen lassen kannst? Kommst du da mit klar, wenn der Hund im Erwachsenenalter eventuell nicht mehr so viel von Artgenossen hält?

    Zum alleine bleiben, ich gucke auch, dass der Hund nicht länger als 6h alleine zuhause ist, 8h dauerhaft finde ich jedenfalls nicht vertretbar. Muss man sich halt Lösungen suchen im Sinne von sitter oder Hund mit zur Arbeit etc. Solche Pläne solltest du eh integrieren, da es immer mal Hunde gibt, die das alleine bleiben nie wirklich lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!