Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ist hier jmd aktuell oder war bei der Agila und kann berichten wie dort die Beitragserhöhungen im Schnitt waren und sie im grossen und ganzen für euch abschneidet? Ich denke über eine OP-Versicherung dort nach…

Ich möchte von der Cleo wechseln. Dort gab es jetzt für mich eine Erhöhung von 35%. Fand ich schon heftig. Yoshi wird nächstes Jahr 7 und ist dann kaum irgendwo neu versicherbar. Ich möchte daher jetzt zu einer op-versicherung, bei der ich die nächsten Jahre bleiben werde, die zuverlässig zahlt und in der regel moderater die beiträge erhöht.

Dass die Agila in Yoshis alter nur 80% abdeckt ist mir bewusst. Mir geht es eher darum die finanzielle Belastung bei einem grösseren Eingriff / Notfall erträglich zu halten. Zudem mag ich, dass dort die Diagnose, die zu der Op führt, bis 14 tage vor der OP übernommen wird. Das stört mich bei hanse merkur (nur bis 1 Tag vorher wird übernommen)… Das ist einer der Hauptpunkte die mich zur Agila tendieren lassen…

• Ist hier jmd aktuell oder war bei der Agila und kann berichten wie dort die Beitragserhöhungen im Schnitt waren und sie im grossen und ganzen für euch abschneidet? Ich denke über eine OP-Versicherung dort nach…

Bones ist vom 1. Tag (07/2016) bei mir bei der Agila versichert. Abgesehen von den Altersanpassungen hatte ich nur eine sehr nachvollziehbare Erhöhung irgendwann letztes Jahr (?). Auf jeden Fall nach der GOT-Anpassung. Für die Leistung der Agila zahle ich im Verhältnis immer noch recht wenig (32,90€), allerdings habe ich natürlich auch einen knapp 10 Jahre alten Vertrag.

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Versicherungskonditionen im Vergleich zu meinem Vertrag auf jeden Fall verschlechtert haben und mit mit den Paketen, die sie neuerdings haben, blicke ich da eh nicht mehr durch (habe mir aber auch keine größere Mühe gegeben, da es für mich nicht relevant war).

Ich möchte von der Cleo wechseln. Dort gab es jetzt für mich eine Erhöhung von 35%. Fand ich schon heftig. Yoshi wird nächstes Jahr 7 und ist dann kaum irgendwo neu versicherbar. Ich möchte daher jetzt zu einer op-versicherung, bei der ich die nächsten Jahre bleiben werde, die zuverlässig zahlt und in der regel moderater die beiträge erhöht.

Dass die Agila in Yoshis alter nur 80% abdeckt ist mir bewusst. Mir geht es eher darum die finanzielle Belastung bei einem grösseren Eingriff / Notfall erträglich zu halten. Zudem mag ich, dass dort die Diagnose, die zu der Op führt, bis 14 tage vor der OP übernommen wird. Das stört mich bei hanse merkur (nur bis 1 Tag vorher wird übernommen)… Das ist einer der Hauptpunkte die mich zur Agila tendieren lassen…

Meine Hündin hatte die OP-Versicherung vom Anfang (2014) bis Ende (2023). Die Beiträge haben sich nicht wesentlich erhöht. Von Anfangs 16,90 Euro auf am Schluss ca. 23 Euro, meine ich.

Bei der KV der Agila sah das deutlich anders aus, die habe ich gekündigt, als sie nach 3 Jahren von ca. 55 Euro auf ca. 80 Euro gestiegen ist. Das war meine andere Hündin.

• Die beiden OP Versicherungen, die ich bei der Agila hatten haben sich wirklich nur minimal erhöht. Aber das ist jetzt auch schon etliche Jahre her.

Aktuell laufen noch 2 KV Verträge dort, die sich fortlaufend jedes Jahr erhöhen. Dies Jahr waren es nur knapp 5%. Das Jahr davor oder das davor waren es aber zB 60%. Da hab ich echt geschluckt. Zu mal meine Kostenübernahme auch auf 600€ Behandlungen und 3000€ OP begrenzt ist. Die sonstigen Jahre immer was dazwischen.

Wenn du die Wahl hast, würde ich aber definitiv nicht zu Agila raten.

• Wir hatten ein paar Erhöhungen, eine sehr hohe, aber unterm Strich hat es sich meiner Meinung nach für die Laufzeit trotzdem in Grenzen gehalten - ich würde sagen in den 10+ Jahren hat sich der Beitrag verdoppelt (was aufgrund des niedrigen Startbetrages nicht so ins Gewicht fällt).

Der Neuabschluss heuer für Krümel war auf alle Fälle teurer als der Monatsbeitrag für meine 14 Jahre alte Hündin. Nachdem ich aber unterm Strich all die Jahre mit allen Hunden dort sehr zufrieden war, hab ich auch für Krümel wieder abgeschlossen.

Aber hab jetzt mal spaßhalber nachgeschaut, jetzt mit den neuen Bedingungen und Paketen würde ich hier nicht mehr abschließen :upside_down_face: Quasi dieselbe Leistung kostet nun fast 250% :zany_face:

• Wir hatten ein paar Erhöhungen, eine sehr hohe, aber unterm Strich hat es sich meiner Meinung nach für die Laufzeit trotzdem in Grenzen gehalten - ich würde sagen in den 10+ Jahren hat sich der Beitrag verdoppelt (was aufgrund des niedrigen Startbetrages nicht so ins Gewicht fällt).

Aber für die OP-Versicherung oder für die KV?

Bei Ebby (versichert von 2009 bis 2023, OP) hatte ich meiner Erinnerung nach nur die Altersanpassungen. Ihr Beitrag war bis zuletzt sehr niedrig.

Auch bei Bones hat sich der Beitrag in der OP-Versicherung nicht verdoppelt. Ich glaube, wir sind bei irgendwas über 20€ gestartet und haben mit den 3(?) Altersanpassungen und der einen außerordentlichen Erhöhung jetzt 32,90€.

• Die beiden OP Versicherungen, die ich bei der Agila hatten haben sich wirklich nur minimal erhöht. Aber das ist jetzt auch schon etliche Jahre her.

Aktuell laufen noch 2 KV Verträge dort, die sich fortlaufend jedes Jahr erhöhen. Dies Jahr waren es nur knapp 5%. Das Jahr davor oder das davor waren es aber zB 60%. Da hab ich echt geschluckt. Zu mal meine Kostenübernahme auch auf 600€ Behandlungen und 3000€ OP begrenzt ist. Die sonstigen Jahre immer was dazwischen.

Wenn du die Wahl hast, würde ich aber definitiv nicht zu Agila raten.

Nur 3000€ für OP? Das ist aber niedrig. Hast du einen günstigen Monatsbeitrag?

• Nur 3000€ für OP? Das ist aber niedrig. Hast du einen günstigen Monatsbeitrag?

Das sind Altverträge, heute würde ich das so auch nicht mehr abschließen. Für die Leistung finde ich es mit knapp 60€ für eine Katze auch sehr teuer.

Durch Vorerkrankungen und Alter bekomme ich die beiden aber nirgends woanders mehr unter und habe daher die Wahl dort zu bleiben, oder gar keine zu haben.

Bzw überlege ich derzeit mit dem einem zu Lassie zu gehen, weil er seit 2 Jahren nichts mehr hatte. Dann übernehmen die ja wieder. Andere schließen ihn durch FORL komplett aus.

• Das sind Altverträge, heute würde ich das so auch nicht mehr abschließen. Für die Leistung finde ich es mit knapp 60€ für eine Katze auch sehr teuer.

Genau die Verträge habe ich auch für alle 5 Katzen (bin aber bei niedrigeren Beiträge, die Ältesten kosten 38,90€). Müsste ich jetzt einen neuen Vertrag für die Katzen abschließen würde es auch nicht mehr die AGILA werden, obwohl ich mit der Abwicklung in Schadensfällen sehr zufrieden. Aber wie das jetzt bei den neuen Verträgen mit den Zähnen als Zusatz gehandhabt wird geht für mich am Sinn vorbei, wofür ich die Verträge damals abgeschlossen habe. In erster Linie für die Zähne, denn bei 5 Katzen wird mich irgendwann auch FORL treffen. Und wenn ich den Zahnbaustein Gold für 1000€ (was echt wenig für eine FORL OP wäre) dabei nehme wäre schon die reine OP Versicherung teurer als was ich jetzt als kleine KV bezahle.

Mila hat noch einen Altvertrag für unbegrenzte OP-Kosten. Da bin ich 2016 bei 24,90€ gestartet, heute (sie ist 10) bezahle ich 32,90€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!