Beiträge von Julia127

    Vielen Dank für die vielen Antworten. :smiling_face:

    Ich werde wohl meine Urlaubspläne nochmal überdenken.


    Ich bin nach der langen Strecke einfach davon ausgegangen dass sie Muskelkater hat. Einen Tag später war die Sache auch schon wieder erledigt und sie war ganz normal aber dass das etwas anderes dahinterstecken könnte, habe ich nicht bedacht. :flushed_face:

    Ich war mit meiner Hündin zuletzt vor ein paar Jahren bei der Physio. Das war damals aber auch nur zum Durchchecken gewesen. Die Physiotherapeutin diagnostizierte einen Keilwirbel. Aber zum Glück nicht an einer Stelle die sie beeinträchtigt oder Schmerzen verursacht. Sie brauchte also keine Physio oder weitere Behandlung.

    In ein paar Jahren kann aber viel passieren. Sie wird immerhin bald neun Jahre alt. Ich denke ich mache einen Termin zum checken und werde mir für diesen Urlaub etwas anderes überlegen. Wir können ja auch statt Etappen zu wandern, normal spazieren gehen. Sie bewegt sich sehr gerne. So auch in besagtem Urlaub wo sie bis zum Ende des Tages vorneweg marschiert ist. Ich muss sie eher Bremsen weil sie ihre körperlichen Grenzen nicht kennt bzw. wahrnimmt. Der Urlaub soll uns aber beiden Spaß machen.


    Ich danke euch in jedem Fall für den Input.

    Hallo zusammen.

    Ich würde meine Hündin gerne im September mit in einen 2-3 tägigen Wanderurlaub nehmen. Was die Strecke dort angeht bin ich flexibel. 15 km täglich dürfen es aber schon sein wenn es nach mir geht. :winking_face:

    Das Problem ist meiner Ansicht nach das es mehrere Tage mit dieser Belastung sein würden. Wie baue ich am besten ihre Kondition auf ohne sie zu überlasten?

    Sollte ich z.B. mit 5 km täglich oder alle zwei Tage 5 km strammen Spaziergang anfangen und das jede Woche um 1-2 km steigern oder wie geht man sowas am besten an?


    Natürlich schafft sie aktuell auch 5 km Strecke aber das sind eben unsere normalen Spaziergänge bei denen sie ohne Leine "rumdödelt", ganz ihr eigenes Tempo macht und es nicht um "Strecke machen" geht.


    Vor zwei Wochen war ich mit ihr im Ausland unterwegs. Da kamen innerhalb eines Tages ungeplant mehr als 10 km mit viel auf und ab zusammen weil wir uns verirrt hatten. Am nächsten Tag hatte sie Schmerzen und ist gehumpelt. An dem Tag selbst ging es ihr super und sie hätte auch noch weiter gewollt aber sie kennt ihre Grenzen einfach nicht. Das war eindeutig zuviel gewesen und ich will nicht dass sich sowas wiederholt.


    Ich würde sie gerne vorbereiten aber weiss nicht so ganz wie ich das am besten anstelle und in welchem Zeitraum ich die Belastung steigern kann und in welchem Umfang.

    Hat jemand hier eine Idee wie ich das angehe?


    Falls ich hier im falschen Bereich bin, bitte meinen Beitrag verschieben. Ich hatte nur den Eindruck dass es ganz gut hier reinpasst.


    Gruß Julia

    Dein Hund ist aber auch eine wandelnde Baustelle oder?

    Oh ja, sie hat quasi alles mitgenommen was ging.

    Das habe ich sogar schriftlich von ihrer Dermatologin: Beim Hauttest hat sie "Bestnoten" abgeräumt. :ugly:


    Man wächst mit seinen Aufgaben. |) Mein nächster Hund wird aber definitiv irgend so eine hypergesunde Rasse wie Pinscher oder Schnauzer.:hust:


    Eddy09: Ist Eddy auch allergiegeplagt?

    Gerade eben nachbestellt. Aktuell also:


    Trofu:

    12 kg Exclusion Schwein + Erbse


    Reinfleischdosen:

    12x 800g Herrmanns Pur Känguru

    3x 800g Herrmanns Pur Rind

    5x 800g Herrmanns Pur Wild

    2x 800g Herrmanns Pur Pferd


    Nafu-Menüs:

    18x 800g Dogs Love Ente

    3x 800g Dogs Love Pferd

    9x 400g Dogs Love Pferd

    6x 400g Rocco Vet Pferd


    Sonstiges:

    Fleischeslust Meat & Treat Pferd

    1x 500g Vetconcept Süßkartoffelpulver


    Die Dogs Love Dosen habe ich doch noch nicht nachbestellt. Ich habe ja eigentlich Dogs Love Nafu und Exclusion Trofu im Wechsel gefüttert aber seit Monaten hatte Molly mit extremen Augentränen und wiederholtem Pfotenlecken zu kämpfen. Kann auch von Pollen kommen aber um das Futter auszuschließen mache ich aktuell Ausschlussdiät mit Känguru und Süßkartoffeln.

    Die Plüschis bekommen am Wochenende jetzt meistens die Dosen von Dogs Love und da hab ich mich gefragt, ob man die wohl auch irgendwo günstiger bekommt, wenn man gleich mehr bestellt?

    Der Hersteller selbst gibt auf dogslove.de etwa alle 3 Monate 20% Rabatt auf alles. Dann decke ich mich immer für mehrere Monate ein.

    Zuletzt war so eine Aktion Anfang Juni. Also müsste im September eigentlich wieder soweit sein. :denker:

    Gerade sind es 30 Grad und es sollen noch 32 werden... und morgen 34 Grad... :hot:


    Molly hat null Lust sich zu bewegen. Sie schleicht im Schneckentempo durch die Gegend. Abends hat sie eigentlich auch keine Lust spazieren zu gehen. Wobei es gestern abend mit 24 Grad und ohne Sonne echt angenehm war... Trotzdem sind wir im Omatempo unterwegs.


    Ich bin hin und hergerissen zwischen schlechtem Gewissen, das sie so wenig rauskommt und schlechtem Gewissen, das ich sie rausschleife obwohl sie keine Lust hat. :ugly:

    Sehr gute Idee! Vielleicht stimmt was mit dem Produkt nicht. :ka: Halt uns doch bitte auf dem laufenden. Würde mich sehr interessieren.

    Ich hab Rückmeldung von Aniforte: Eigentlich wird das Ulmenrindenpulver beim abkühlen dickflüssig.

    Hab es also noch länger stehen lassen (also für Stunden). Und als das nicht funktionierte, zum abkühlen vom heissen Topf, in eine normal temperierte Schüssel gefüllt.

    Bleibt trotzdem flüssig. :skeptisch2:


    Ich denke jetzt auch das es an dem Produkt liegt.

    Aniforte hatte geschrieben ich solle anrufen falls es nicht funktioniert.

    Ich versuche es jetzt erstmal über Amazon zurückzugeben und falls das nicht geht, rufe ich da an.


    Ich habe jetzt eine Ulmenrindenpaste von einem anderen Hersteller bestellt. Ist zwar unterm Strich teurer aber auch praktischer weil da nichts angerührt werden muss. :hust:

    Ich habe eine etwas komische Frage: Habt ihr einen Tipp wie ich üben kann, das mein Hund zweimal am Tag alleine bleiben kann?


    Einmal morgens für 4 Std. hat sie inzwischen gut drauf und kann sie. Jetzt möchte ich aber wenn ich wiederkomme mit ihr nur Mittags ne Runde gehen, sie füttern und dann wieder alleine die Wohnung verlassen..

    Aktuell klappt das nicht mal im Ansatz. Sie wird schon unruhig wenn sie nur vermutet das ich nochmal gehen könnte.


    Gibt es da irgendwelche Trainingsansätze die ich probieren kann?