Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ohne SB ist die KV auch mal eben flotte 40 Euro pro Monat teurer. Kann man das bei laufender Versicherung noch mal ändern, ob man die SB will oder nicht?

• :shocked: das finde ich ja krass.

.

Ansonsten sind halt sie Beiträge höher. Ich muss sagen, ich kann mit den 250€ Selbstbehalt/OP bei der HM gut leben, weil das keine Summe ist, die mich in finanzielle Bedrängnis bringt. Und darum geht's mir bei der Versicherung - absichern, was finanziell nicht/schwer stemmbar ist..

• :shocked: das finde ich ja krass.

.

Ansonsten sind halt sie Beiträge höher. Ich muss sagen, ich kann mit den 250€ Selbstbehalt/OP bei der HM gut leben, weil das keine Summe ist, die mich in finanzielle Bedrängnis bringt. Und darum geht's mir bei der Versicherung - absichern, was finanziell nicht/schwer stemmbar ist..

Bei einer reinen OP Versicherung sehe ich das auch so. 250€ pro OP finde ich völlig ok, davon ausgehend dass eine notwendige OP rasch paar tausend Euro kostet. Passiert ja hoffentlich nicht jährlich. Am liebsten gar nicht (was leider schon die Ausnahme ist, passiert eben schnell mal was)

• Ohne SB ist die KV auch mal eben flotte 40 Euro pro Monat teurer. Kann man das bei laufender Versicherung noch mal ändern, ob man die SB will oder nicht?

Naja das sind halt umgerechnet 1x die 250€ Selbstbeteiligung im Jahr und 1 Op/Jahr die du sonst quasi mehr bezahlst… Ich drücke jedem die Daumen dass sein Hund nicht jährlich eine Op hat 🙈

Ohne SB geht glaube ich nur bis der Hund 4 ist…

Naja das sind halt umgerechnet 1x die 250€ Selbstbeteiligung im Jahr und 1 Op/Jahr die du sonst quasi mehr bezahlst… Ich drücke jedem die Daumen dass sein Hund nicht jährlich eine Op hat 🙈

Ohne SB geht glaube ich nur bis der Hund 4 ist…

Deiner Rechnung kann ich grade nicht folgen.

4? Dann ist das eh raus, Leni ist 5 und hat ihre Versicherung die letzten 5 Jahre nicht beansprucht.

Ich dachte jetzt nur, wenn erst jede einzelne Rechnung quasi ab 250 Euro beglichen wird, dann ist das ja Unfug. Deshalb hab ich nachgefragt.

Aber wenn das fürs ganze Jahr ist, dann ist das okay.

• Ich dachte jetzt nur, wenn erst jede einzelne Rechnung quasi ab 250 Euro beglichen wird, dann ist das ja Unfug. Deshalb hab ich nachgefragt.

Für‘s ganze Jahr bei Allgemeinbehandlungen (KV). Zusätzlich nochmal für jede OP.

• Ich bin bei der Figopet und zahle meine SB einmal Pro Jahr. Also wenn überhaupt was anfällt. Ausgenommen bei der Vorsorgepauschale, da muss ich natürlich keine SB zahlen.

Figo zahlt aber im höchsten Tarif auch maximal 90% meine ich. HM zahlt komplett. Man hat ja im idealfall auch nicht mehrere OPs in einem Jahr wegen verschiedener Dinge. Wenn doch dann wirds natürlich teuer, das stimmt. Ansonsten fällt ja nur die SB einmalig an pro Versicherungsjahr für die normalen TA Kosten.

4? Dann ist das eh raus, Leni ist 5 und hat ihre Versicherung die letzten 5 Jahre nicht beansprucht.

Ich glaube sogar nur bis zum 3. Lebensjahr. Bin mir aber nicht sicher. Danach geht nur noch mit SB. Deshalb habe ich Sky ohne SB versichert und Amy mit SB. Die war nämlich schon 7. Am Anfang hat das im Monat 2 Euro Differenz ausgemacht. Jetzt sind es 10.

Ich dachte jetzt nur, wenn erst jede einzelne Rechnung quasi ab 250 Euro beglichen wird, dann ist das ja Unfug. Deshalb hab ich nachgefragt.

Ne, 250 Euro SB gelten pro Versicherungsjahr. Nur OPs sind davon eben ausgenommen. Da zahlt man dann pro Versicherungsfall, der zu einer OP führt, 250 Euro SB. Sowas hat man aber im Idealfall ja nicht mehrfach im Jahr.

• Es ist wahrhaftig nicht versichert

Nicht versichert sind Diagnostik und Behandlungen, ohne dass eine veterinärmedizinisch notwendige Operation erfolgt, die im Zusammenhang mit

• einer Hunde- oder Katzenzucht (auch zuchthygienische Maßnahmen),
    • dem Fortpflanzungsprozess,
    • der Trächtigkeit oder Scheinträchtigkeit,
    • der physiologisch ablaufenden Geburt stehen.

Ungewollt teste ich gerade wie die Hansemerkur Scheinträchtigkeit definiert.

Liska hat eine Mastitis.

Die letzte Läufigkeit hat am 16. Februar begonnen und hat 3 Wochen gedauert.

Für mich ist sie ganz klar aus der Zeit der Scheinträchtigkeit raus und befindet sich in der letzen Phase der Scheinmutterschaft (was ja nun mal was anderes ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!