Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Hier ist jetzt auch die Erhöhung der HM eingetrudelt, und gleich die Info zur altersbedingten Erhöhung nächstes Jahr. Hält sich beides im Rahmen.

• Meine Hündin hat ein kaputtes Bein, falls das überlesen wurde.

Die Agila OP-Versicherung nimmt inzwischen angeblich auch mit Vorerkrankung.

Ryder hat eine operierte Hypoplasie des Gaumensegels, die keine Probleme macht, und wurde vor zwei Jahren abgelehnt (HM und Agila). Irgendwann später habe ich gelesen, dass jetzt auch vorerkrankte Hunde bei der Agila versichert werden können - mit entsprechendem Ausschluss, was ja völlig okay ist.

Ich habe nicht mehr angefragt und kann es nicht sicher bestätigen, würde es aber an deiner Stelle probieren.

• Meine Hündin hat ein kaputtes Bein, falls das überlesen wurde.

Dann wird aber ja in der Regel nur das Bein ausgeschlossen, andere OPs aber übernommen.

Ich würde auch mal bei der agila anfragen.

Das kaputte Bein wird keine Versicherung mehr abdecken.

• Dann wird aber ja in der Regel nur das Bein ausgeschlossen, andere OPs aber übernommen.

Ich würde auch mal bei der agila anfragen.

Nein, die meisten Versicherungen lehnen solche Hunde komplett ab.

Ich würde es dennoch auf einen Versuch der Anfrage ankommen lassen. Ich habe die agila bisher als sehr kulant kennengelernt.

• Nein, die meisten Versicherungen lehnen solche Hunde komplett ab.

Ich würde es dennoch auf einen Versuch der Anfrage ankommen lassen. Ich habe die agila bisher als sehr kulant kennengelernt.

Angeblich wurde das bei der Agila ja geändert (finde allerdings die Quelle nicht mehr), ansonsten ist da nicht groß mit Kulanz zu rechnen.

September 2023

3e4842e957b5.jpg

• Gefunden

Zitat
    • Im Einzelfall und nach Prüfung Ihrer Angaben ist auch die Versicherung eines Tieres mit einer Vorerkrankung unter Vereinbarung von individuellen Ausschlüssen möglich.
    • Auch Rassen mit einem höheren Risiko für eine rassespezifische Krankheit können versichert werden, solange diese bei Antragsstellung noch nicht ausgebrochen ist oder Anzeichen dafür bestehen. Wenn bereits Symptome für eine rassespezifische Erkrankung bestehen, müssen diese im Antrag angegeben werden. Behandlungen und/oder Operationen, die in Verbindung mit der Vorerkrankung stehen, sind dann aus der Versicherungsleistung ausgeschlossen.

WICHTIG: Ihr Vierbeiner gilt als gesund, wenn er sich nicht in Behandlung befindet, keine Behandlung in der Zukunft geplant ist und auch keine Symptome bestehen, die auf eine Krankheit hinweisen könnten.
    Bekannte Vorerkrankungen können nach Prüfung im Vertrag dokumentiert und so von den Versicherungsleistungen ausgeschlossen werden.

Hinweis zur Brachycephalie

Bei kurzköpfigen Rassen gilt: Sollte Ihr Vierbeiner eines der typischen Symptome (z.B. alle Atemnebengeräusche: röcheln, schnarchen, pfeifen) zeigen, werden die Kosten für Behandlungen und Operationen, die aufgrund der Brachycephalie notwendig sind oder werden, nicht übernommen.

https://kontakt.agila.de/hc/de…en-Kranken-und-OP-Tarifen

• Okay, ich hätte halt für mich gesagt "fragen kostet ja nix".

Ich hab mit der agila und dem Kundenservice bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Die Uelzener zb fand ich da wesentlich schwieriger und (wie nennt man denn das Gegenteil von kulant?).

Da war zb für meine Hündin alles die Augen bereffend" erst mal ausgeschlossen (zeitlich begrenzt), weil die sich als Knirps ma beim Rennen am Auge verletzt hat.

Bei der Agila hab ich Rocky op versichert (französische Bulldogge) und hab damals ein Gesundheitsattest mit eingereicht. Das war kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!