Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Gab’s nicht vor etwa 2-3 Jahren eine Kündigungswelle?

Zu der Zeit wurden wir „rausgeekelt“, von 97€ auf fast 150€ für einen 3 oder 4 jährigen Labbi. Und ich meine hier im Thread wurden ein paar gekündigt.

Aber ganz aktuell hab ich auch nichts gehört…

Ja, ich war davon betroffen. Also der Beitrag wurde stark erhöht und ich hab dann gekündigt.

Das war auch der Zeitpunkt, an dem ich entschieden habe, keine KV mehr abzuschließen.

• Das war auch der Zeitpunkt, an dem ich entschieden habe, keine KV mehr abzuschließen.

Ja ich auch. Jetzt bereue ich es.

Chako ist zwar wieder seit kurzem versichert, aber unter allen möglichen Ausschlüssen. Das ist echt nur für den Worst Case wie Vergiftung, Magendrehung oder so…

• Mich hätte schon interessiert, ob es jetzt aktuell eine Kündigungswelle gibt. Ich habe dort drei Hunde versichert und bei meinem alten Hund haben die einen höheren 4stelligen Betrag übernommen. Von den anderen Hunden gab es nichts bzw. nur einen kleinen Betrag....

Ich hätte es gut gefunden, wenn die Frage einfach direkt gestellt worden wäre, anstatt sie in einer auf mich eher passiv-aggressiv wirkenden Weise zu hinterfragen. Die Frage war doch eigentlich ganz einfach: Ob es vor ganz kurzer Zeit Kündigungswellen bei AGILA gab.

Vielleicht sollte ich noch einmal klarstellen, dass meine Bemerkung über „Schlagzeilen“ eher im übertragenen Sinne gemeint war, und ich habe das ja auch bereits in meinem Beitrag angepasst. Ich verstehe nicht ganz, warum das immer noch Thema ist, obwohl das im Grunde schon geklärt war.

Ich habe zu diesem Thema auch nur schnell mal gegoogelt um irgendwelche Quellen dazu zu finden.

Mir ging es schlicht darum, dass solche Vorkommnisse bei AGILA immer mal wieder auftreten.

In den letzten 20 Jahren, in denen ich in verschiedenen Hundeforen aktiv war, habe ich immer wieder von gehäuften Kündigungen gehört – oder auch von sehr hohen Beitragsanpassungen, die teils weit über die Deckelung der Versicherung hinausgingen.

Keine Ahnung, ob es jetzt offizielle Nachweise dafür gibt. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es noch nicht so lange her ist. Als die Freundin von mir diese Anpassung erhalten hat, bei der der Beitrag auf insgesamt 150% der Deckelungssumme angehoben wurde, gab es in mehreren Foren zeitgleich Beiträge darüber von Leuten, den du es ähnlich gingen.

Nein, darüber habe ich keine Quellen. Erinnere mich aber deswegen, weil sie die Versicherung dann gekündigt hat, weil der Hund da schon so alt und krank war, dass der nicht mehr operiert worden wäre und es für sie Unsinn war, 150% der Deckelungssumme einzuzahlen. Und da der Hund noch lebt, kann's nicht allzu lange her sein.

Eine bestimmte Regel konnte ich bei diesem Kündigungen oder Erhöhungen nie finden. In der Welle, wo wir gekündigt wurden, ist der Hund meiner Freundin zb ja nicht gekündigt worden. Der war im selben Tarif, ähnliches Alter und hat die Versicherung deutlich mehr gekostet als meine Hündin damals (die hat die Versicherung quasi nichts gekostet). Hab's nicht verstanden.

Gab’s nicht vor etwa 2-3 Jahren eine Kündigungswelle?

Zu der Zeit wurden wir „rausgeekelt“, von 97€ auf fast 150€ für einen 3 oder 4 jährigen Labbi. Und ich meine hier im Thread wurden ein paar gekündigt.

Ja. Ich schätze, das war dann die, wo meine Freundin auch dabei war.

• Die Verdoppelung hat aber Nichts mit altes Pferd vergraulen zu tun, sondern mit den aktuellen Tierarztkosten.

"Popeliges" Wunde zusammenflicken hat in Versuch 1 900€ gekostet. Nochmal 200€ für Klammern ziehen das hätte die OP Versicherung nicht übernommen. Und 300€ für Wunde nähen Versuch 2.

Damit ist man schon beim Jahresversicherungsbeitrag und wirklich Nichts wo man überlegt, ob man das jetzt machen lässt oder nicht in Anbetracht des Pferdealters und der bisherigen Krankenhistorie.

'Wunde flicken' ist über die OP eh nicht abgedeckt und Dank zweier Pferde habe ich einen guten Überblick über die GOT 😂

Die jüngere hat diese Erhöhung SO auch nicht bekommen und DIE hat zuletzt zwei Fesselgelenk OP's sowie eine Griffelbeinfraktur 'mitgenommen'

• Gab’s nicht vor etwa 2-3 Jahren eine Kündigungswelle?

Die Zeit von vor 2 - 3 Jahren war aber auch genau die Zeit, wo die GOT erhöht wurde. Dass dann die Beiträge auch stiegen war ja logisch. Die ganzen anderen Versicherungen, die dann so hochploppten hatte erst günstiger Angebot und dann doch mit Preiserhöhungen nachgezogen.

Mila ist seit 9 Jahren bei der AGILA OP-Kosten exklusiv versichert. Ich zahle monatlich 32,90€ (angefangen hatte es vor 9 Jahren mit 24,90, 2017 dann 30,90 seit 2023 die 32,90) und habe in der Zeit über 6.440€ erstattet bekommen. Also ein deutliches Minusgeschäft für die AGILA und bin (bisher?) ungekündigt. Als letztes Jahr mal wieder 2.414,- € für einen OP übernommen wurden hatte ich insgeheim damit gerechnet, aber weder Rausschmiss noch Erhöhung. Und ich habe auch noch einen der Altverträge, aktuell würde man bei einem 8-jährigen Hund Milas Rasse schon 43,40 € zahlen. Also deutlich mehr als ich für die knapp 10-jährige Mila.

• Ich hätte es gut gefunden, wenn die Frage einfach direkt gestellt worden wäre, anstatt sie in einer auf mich eher passiv-aggressiv wirkenden Weise zu hinterfragen. Die Frage war doch eigentlich ganz einfach: Ob es vor ganz kurzer Zeit Kündigungswellen bei AGILA gab

Du hast doch in deinem Beitrag suggeriert, dass das ganz aktuell der Fall ist: aktuell gäbe es eine Kündigungswelle der Agila. Deswegen meine Nachfragen, woher deine Infos sind.

Deine Begründung mit den alten Artikeln und dem "man hört hier und da" find ich halt nicht valide.

Deswegen frag ich, woher Infos stammen.

Eine bestimmte Regel konnte ich bei diesem Kündigungen oder Erhöhungen nie finden. In der Welle, wo wir gekündigt wurden, ist der Hund meiner Freundin zb ja nicht gekündigt worden. Der war im selben Tarif, ähnliches Alter und hat die Versicherung deutlich mehr gekostet als meine Hündin damals (die hat die Versicherung quasi nichts gekostet). Hab's nicht verstanden

Das ist ein ganz großer Knackpunkt bei den Versicherungen, dass die so undurchsichtig sind..

Mein einer Hund hat die Agila ja auch viel gekostet und wir wurden nicht gekickt. Ich hätte völlig verstanden, wenn das passiert wäre. Wäre da auch nicht sooo böse darum, denn die Leistungen, die sie bezahlt haben, haben sie ja trotzdem in dem Moment übernommen und mich damit entlastet...

Ich dachte mir, vielleicht liegt das daran, dass bei mir alle drei dort versichert sind und die anderen beiden nie bzw nur 1x eine Leistung in Anspruch genommen haben. Denn in dem Fall würde ich die andern beiden auch kündigen und das sind (aktuell) Kandidaten, die für sie Agila ein Plusgeschäft sind.

Mein zweiter Hund geht inzwischen auch auf die 10 zu, die bekomme ich genauso wenig mehr irgendwo anders versichert.

Also gekündigt wurde dir nicht. Nur die Beiträge stark erhöht. Da da ging es auch mit der neuen GOT los, wie SabineAC69 schreibt. Da wurde so ziemlich überall die Vollkrankenversicherung stark erhöht, sonst wäre das nicht mehr rentabel..

• Also gekündigt wurde dir nicht. Nur die Beiträge stark erhöht. Da da ging es auch mit der neuen GOT los, wie SabineAC69 schreibt.

Nein, gekündigt wurde mir nicht, hätten sie auch gar nicht gekonnt. Denn es war weder ein Versicherungsjahr rum noch gab es eine Rechnung.

Da wurde so ziemlich überall die Vollkrankenversicherung stark erhöht, sonst wäre das nicht mehr rentabel..

Also zahlt jeder seit der Erhöhung -/+ 150€ und mehr im Monat für seinen (jungen) Hund?

Natürlich mussten die Versicherungen wegen der GOT erhöhen. Fair wäre gewesen, hätte jeder einzelne eine moderate Erhöhung bekommen, und nicht: ein paar gar nicht, ein paar nur bisschen, ein paar werfen wir raus, und noch ein paar kriegen extreme Erhöhungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!