Welpe verwertet Futter nicht optimal

  • Auch ich schliesse mich den Vorpostern an- etwas Getreide hat noch keinem Hund geschadet (es sei denn, er hat eine Allergie), denn es ist ein wichtiger Energielieferant. Stell dir mal vor, dass du den gesamten Energiebedarf des Hundes über Protein und Fett decken müsstest. Das wäre ja wahnsinn für die Nieren. Weil so ein Mops hat nunmal nicht mehr so viel mit einem Wolf zu tun (nicht abwertend gemeint!).

    Ich würde jetzt erstens mal einen Giardientest machen und das Futter so beibehalten bis das Ergebnis kommt. Danach auf Schonkost umstellen (abhängig natürlich vom Giardientest) und wenn alles wieder tutti ist ein neues Futter suchen. Dabei würd ich drauf schauen, dass nicht zuviele Inhaltsstoffe drin sind. Auch all die Kräuter wie bei Wolfsblut sind meiner Meinung nach überflüssig und beunruhigen den Magendarmtrakt eher, als dass sie einen Nutzen haben.

  • Es wird sehr viel empfohlen.. Das muss aber nicht fuer jeden Hund passen. Es bringt meinem Hund also gar nix, wenn der tgl. 60 ml Oel bekommt (wiegt 30 kg), wenn er davon Verdauungsprobleme bekommt! Da kann es noch so oft irgendwo empfohlen werden..

    Bevor ich Mais komplett rausschmeissen wuerde, wuerd ich zuerst mal das Oel weglassen.. Zumindest tgl.

  • Ich rate mal: der Welpe ist 6-8x täglich kurz zum Lösen draussen, dabei friert der Besi ohne Mantel. Daher wird abgeleitet, der zentralbeheizte Wohnungwelpe braucht zwingend eine extra-Ladung Fett zum Überleben.....

    Lieber mal anständig informieren, anstatt jeden Beitrag schlecht zu reden. Die Zugabe von Ölen empfehlen sehr viele Seiten, da sie verschiedene Wirkungen haben. 1-2 ml je kg Körpergewicht gerne 1x täglich. Hat nix mit fett werden zu tun. Aber da hier wieder so viele Besserwisser unterwegs sind, spare ich mir, für euch zu Googeln. ?

    Danke, ich informiere mich nicht auf oberflächlichen Inet-Seiten, die sich alles abschreiben (Schlagwort: getreidefrei!), sondern lieber seriös. KEINE seriöse Ernährngseite/TA/ Fachbuch empfiehlt, einem guten Welpenfutter noch mehr pflanzliches Öl beizugeben speziell im Winter! Das braucht ein Wohnungswelpe garantiert nicht.


    Aber du weisst ja eh alles besser und brauchst daher keine Hilfe, auch wenn du nicht weisst, was Getreide ist.... Ich wünsche deinem Mops eine robuste Verdauung, die alle aktuellen Modehypes übersteht!

  • Och bitte, nun ist es aber mal gut hier oder? :roll:


    Du stellst eine Frage, bekommst Antworten und Ideen woran es liegen könnte und anstatt dich damit zu befassen wird immer weiter gestichelt und alles in Frage gestellt.


    Das bringt doch nichts. :ka:

  • Gizmopsi Hilfe muss man auch annehmen, wenn sie einem geboten wird.

    Es hat wenig Sinn, wenn du jede Antwort anzweifelst, weil irgendwo im Internet etwas anderes steht.


    Ja, Öle haben Wirkung, aber eben nur auch dann die Erwünschte, wenn man sie bei Bedarf richtig einsetzt. Und da gehört eben mehr dazu, als pauschal täglich Öl x über das Futter zu kippen. Ohne den entsprechenden Anlass und das nötige Wissen, welches Öl was enthält und wie die Inhaltsstoffe wirken, kann die Wirkung des Öls nämlich auch sehr schnell negativ sein.


    Und das Thema getreidefrei schlägt in die selbe Kerbe. Es gibt Fälle in denen ist es tatsächlich notwendig, es gibt Fälle in denen ist es sinnvoll und dann gibt es da noch die vielen Fälle in denen es schlicht ideologisch bedingt ist und bevor du fragst, ich hab nen Universitätsabschluss in Literaturwissenschaft, folglich auch Linguistik studiert und weiß, was das Wort bedeutet.


    Man sollte WISSEN wieso man einen Zusatz füttert oder weg lässt und damit meine ich, man sollte die Hintergründe auch wirklich verstehen, die Zusammensetzung und die Wirkung der einzelnen Komponenten hinterfragen und begreifen und dann beurteilen, ob es sinnvoll für den eigenen Hund ist und es nicht einfach machen, weil man irgendwo gelesen hat, dass jemand anderes das toll findet.


    Das gilt für alle Belange egal ob das jetzt Getreide, Öl oder sonstige Zusätze sind.

  • Ich hab bereits mit einem Link von einem TA geantwortet.

    Und die Quellen, worauf sich in dem Link unter anderem bezogen wird, sind diese:

    https://www.nature.com/articles/nature11837 (zum Thema Verwertung von Stärke, Vergleich Wolf/Hund -> Hunde können Stärke durch die Domestiktion gut verwerten und KH als sinnvolle Energiequelle nutzen)

    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/10069/1/Becker_Nicola.pdf (zum Thema Allergene, welche Inhaltsstoffe sind oft Allergene -> meist Proteine, Getreide kommt erst hinter zB Rindfleisch)


    Das sind beides übrigens wissenschaftliche Studien. Vielleicht magst du ja auch mal deine Quellen nennen.

  • Bevor ich Weizen füttere, nehme ich lieber ein Futter, welches Reis oder Kartoffeln enthält.

    Musst du ja nicht, es gibt noch andere Getreidesorten die man gut füttern kann.

    Ich habe auch auf Trockenfutter verzichtet das Weizen oder Mais enthielt, aus verschiedeen Gründen.

    Öle kann man von Zeit zu Zeit geben, aber die Menge manchts, du gibst eindeutig zuviel davon.

    Zudem sollte man die Fütterung an den Hund anpassen, und nicht umgekehrt.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!