Welpe frisst nicht mehr

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit dem 30.4 einen 2 Monate alten American Staffordshire. Der erste Tag verlief ganz gut. Ab dem zweiten hatte ich schon bedenken, weil er Durchfall hatte. Wir haben das selbe Futter wie der vorherige Hundehalter gekauft. Essen gab es am Morgen nach dem 15 minütigen Spaziergang im Garten sowie mittags. Abends hatte ich das Essen gestrichen aufgrund des Durchfalls. Zudem hatte ich gelesen das der Welpe ca 10-15 Minuten zum Essen brauchen sollte. Meiner war aber nach 5 Minuten fertig und hat alles nur verschlungen. Also hab ich heute ein Ant-Schling-Napf gekauft. Er hat sein Frühstück bekommen und daraus gegessen. Sein Mittagessen wollte er weder aus dem anti schling Napf noch aus dem ursprünglichen Napf essen, nur aus meiner Hand. Nach einer sehr geringen Menge war er fertig bzw. Roch am Essen und Sprung nach hinten. weary-dog-face

  • Oje, der arme Drops...

    Du schreibst das selbe Futter wie der letzte HH. Ist doch ein Welpe, kommt der nicht direkt vom Züchter? Bzw eben von der Mama?

    Hat er alle notwendigen Impfungen und Wurmkuren erhalten?

    Also mein Welpe hat sein Essen auch eingeatmet, das würde mir jetzt nicht so Sorgen bereiten. Aber Durchfall beim Welpen ist IMMER ernst zu nehmen. Die dehydrieren extrem schnell.

    Oder hatte er nur einmal Durchfall? Kann das aus Deinem Post nicht recht herauslesen.

    Was ist es für ein Futter, was ihr ihm gebt?

  • Ab dem zweiten hatte ich schon bedenken, weil er Durchfall hatte.

    Wo kommt der Hund ursprünglich her?

    Abends hatte ich das Essen gestrichen aufgrund des Durchfalls.

    Das geht überhaupt nicht!

    Bei einem Welpen streicht man kein Futter, das kann unschön enden.


    Ich würde mit dem Hund zum TA fahren und vorher Fieber messen.

  • Zudem hatte ich gelesen das der Welpe ca 10-15 Minuten zum Essen brauchen

    Enya braucht ungefähr 10 Sekunden :hust:


    Und behalte das im Hinterkopf, wenn ich nun schreibe: am Tag der Abholung hat sie ungefähr nichts gefressen. Der Züchter hatte ihr früh morgens vor der Autofahrt nichts gegeben, mit dem dringenden Hinweis, sofort füttern, wenn wir Zuhause sind. Enya das vertraute Futter gegeben: nichts. Alternativ Smillas Nassfutter: nichts. In der Verzweiflung Fleischwurst hingehalten... nichts. Züchter angerufen, ja hat doch Querbeet bekommen, am meisten liebte sie Hühnerherzen, die es mal gab. Also noch zum Metzger gefahren... hat ungefähr ein Hühnerherz gefressen, das war es für den Tag. Und hatte dann Durchfall :fear:. Am nächsten Tag dann etwa 2 Hühnerherzen und 1 Esslöffel Nassfutter, sonst nichts, wieder Durchfall. Bei Tierarzt angerufen (Notdienst, war Sonnatg), erst mal im Blick behalten. An Tag 3 dann erstmals das Trockenfutter gefressen, ab Tag 4 Fressmaschine bei ungefähr allem und Durchfall weg... Hatte ich vorher noch bei keinem Welpen, aber der Umzugsstress wirkt sich wohl unterschiedlich aus.


    Trinkt dein Welpe genug?


    Und: du stresst durchaus zusätzlich, wenn du obskure Näpfe nimmst und dich angespannt daneben hockst. Einfach Futter hinstellen und nicht weiter beachten.


    Durchfall können theoretisch auch Giardien sein z.B., aber ich würde es nun erst mal auf den Stress schieben. Im Zweifelsfall Tierarzt-Notdienst anrufen, das geht auch Sonntags, wenn dein Welpe das Fressen komplett einstellt und vor allem, wenn er nichts trinkt. Ich neig ja auch schnell zur Panik, aber dein Hund hat heute schon gefressen, hoffentlich gut getrunken und wenn er sonst fit ist, wird sich das sehr sicher geben. Und für den Norfall die Nummer des Tierarztes raussuchen, der am Wochenende Notdienst hat (oder Tierklinik, die sind ja eh besetzt). Aber an Dehydrierung würde ich bei deiner Schilderung und einem kräftigen Welpen noch nicht denken.

  • Ein gesunder Hund ist ein Schlingfresser und braucht niemals (egal, ob Welpe oder erwachsen) über 5 Minuten zum Fressen! Wo steht denn so ein Blödsinn?


    Mit einem Welpen, der Durchfall oder Erbrechen hat, solltest Du zügig zum Tierarzt und keine Mahlzeiten aussetzen - die kleinen Körper vertragen noch kein Fasten und dehydrieren schnell.


    Was ich nicht verstehe: Du schreibst, Du hast den Hund mit "2 Monaten" (also 8 Wochen?) bekommen - das ist ja das früheste Alter, in dem ein Züchter abgeben darf. Wer ist dann der erwähnte "vorherige Hundehalter"? Wurde der Welpe zu früh abgegeben und stammt evtl. aus unseriöser Quelle?


    Ich hoffe, Du fährst mit ihm zügig zum Tierarzt.

  • Da es einige etwas falsch verstanden haben, kurz zur Klarstellung m. Mit „vorherigem Halter“ meine ich den „Züchter“ jedoch war dies privat und dachte Züchter wäre der falsche Begriff.

    Er trinkt genug und isst inzwischen auch wieder normal. Das mit dem Durchfall hat sich auch wieder gelegt. Werde dennoch Montag zum TA gehen.

    Danke Für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!