Welpenfreund hat Giardien

  • Bei unserem liebsten Welpenfreund wurden gerade Giardien diagnostiziert - unsere besten Freunde haben einen 11 Wochen alten Welpen, der sehr gerne mit unserer Labbi Hündin (3 Jahre) spielt. Gestern hatte er total argen Durchfall bei uns im Garten, der kleine tut mir so leid.
    Zuerst dachten wir, er hatte die letzten Tage Durchfall wegen einer Futterumstellung, jedoch wurde der Durchfall immer ärger sagen die Hundebesitzer.
    Den Kot haben wir beseitigt, die Wassernäpfe sind im Geschirrspüler und der kleine Welpe hat Medikamente bekommen, hoffentlich geht es ihm schnell besser. Der Ta meint, der Welpe hat die Giardien vermutlich schon vom Züchter.
    Wie ist denn die Inkubationszeit bei Giardien? Einstweilen treffen wir uns mal nicht mehr zum Spielen, bis die Giardien „geheilt“ sind. Angeblich stecken sich erwachsene Hunde über 2 Jahren ja nicht mehr so leicht an, oder?

  • Giardien sind ansteckend. Wie lange weiß ich nicht. Wir hatten welche und wir sind erst wieder mit anderen Hunden spazieren und spielen gegangen , als sie weg waren. Sicher ist sicher.
    Und in die Hundeschule durften wir auch nicht so lange.

  • Guck mal, hier gibt's einen Thread, der sich näher mit dem Thema Giardien beschäftigt: Giardien&Darmgesundheit
    Du bekommst sicher hier auch nochmal Ratschläge, aber vielleicht findest du dort auch noch einige gute Hinweise. Gerade das mit dem Durchfall in eurem Garten ist natürlich nicht so günstig. Wie habt ihr den denn entfernt? Evtl. gibt's da Mittel und Wege, noch gründlicher zu sein, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Dass ihr euch bis auf Weiteres nicht mehr trefft, ist auf jeden Fall schonmal eine gute und wichtige Maßnahme.


    Ich hab bisher zum Glück keine Erfahrung mit den Biestern machen müssen, deshalb hab ich keine Detailinformationen, wollte dir aber zumindest diesen Thread verlinken.

  • Ich würde jetzt nicht in Panik ausbrechen. Es gibt ja die These, dass im Prinzip jeder Hund Giardien hat, aber ein gesunder erwachsener Hund mit entsprechendem Immunsystem da keine Probleme mit hat.


    Der Hund kann sich auch bei jedem Gassigang infizieren, da die Giardien sehr lange überleben und in den zahlreich herum liegenden Häufchen vorhanden sind. Der Hund schnüffelt an einem und zack, sind sie da.


    Im Moment den Kontakt zum Welpen vermeiden und den eigenen Hund im Auge behalten. Man kann noch was zum Immunaufbau geben, wenn man dann ein besseres Gefühl hat.


    Schau mal auf der Seite von Pernaturam, da gibt es einige Mittelchen die unterstützen.

  • Für einen gesunden, erwachsenen Hund sollte einmaliger Kontakt nicht zwingend ansteckend sein!


    Diese Mistviecher (die fragen VOR Befall übrigens nicht nach dem Hundealter!) sind nervig & anstrengend, keine Frage, aber ihr habt ja schon alles gereinigt und trefft den Welpen die nächste Zeit nicht, das wird schon gut gehen alles ;)

  • Wir haben die Giardien ja auch gerade durch. Ich würde an eurer Stelle noch ein paar Ladungen aus dem Wasserkocher über die Durchfallstelle(n) kippen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!