Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

  • Was ich allerdings wirklich merkwürdig finde ist dieses Verschwinden vom Vorbesitzer. :skeptisch:

    Nicht das der Hund geklaut war. Weil welcher Hundebesitzer der seinen Hund liebt verkauft ihn an einen offensichtlich ungeeigneten Halter und haut dann ab??

    DAS finde ich ebenfalls seltsam. Je nachdem welcher Betrag da gezahlt wurde (und fuer was), finde ich es echt auffaellig.

    Wobei bei geklaut dann nicht passen würde das der Hund da gut im Kommando stand.:ka:

  • Wenn die Vorbesitzer sich gerade getrennt haben, kann es auch sein das sie schlichtweg jetzt beide aus der gemeinsamen wohnung ausgezogen sind oder so.

    ist natürlich schade das der herr sich anscheinend nicht für seinen ehemaligen Hund interesiert, aber muss nicht unbedingt was heissen.

    Hattest du eine Handinummer oder nur Festnetz?

  • Du hast einen Hund gekauft, kein technisches Gerät, das beim einen wie beim anderen Besitzer auf Knopfdruck funktioniert. Du mußt dir das Vertrauen deiner Hündin erst mal erarbeiten und die Kommandos neu einüben.


    Wenn fertig ausgebildete Hunde verkauft werden, zB Blindenhunde, gibt es für die neuen Besitzer zunächst einmal eine ausführliche Einweisung. Der Besitzer muß den Hund kennenlernen, der Hund muß sich auf den neuen Hundeführer einstellen. Das geht nicht hopplahopp. Schon der Wechsel von einer Männerstimme zu einer Frauenstimme kann bewirken, daß der Hund ein Kommando schlicht nicht mehr versteht, denn die Stimmlage des Wortes gehört für ihn fest zum Kommando dazu. Die Körpersprache - für den Hund noch wichtiger - ist auch bei jedem Menschen anders. Dazu kommt, daß der Hund zum neuen Besitzer noch gar keine Beziehung hat.


    Kommandos und Tricks sollten aber im Moment nicht deine Priorität sein, sondern das gegenseitige Kennenlernen und der Aufbau einer freundschaftlichen Beziehung, in der du für deine Hündin zur verlälichen Partnerin wirst.


    Ich habe auch die Vermutung, daß du zur Zeit zuviel mit der Hündin machst, weil du von "nicht müde kriegen" sprichst. Vielleicht magst du mal deinen Tagsablauf schildern? Oft läßt sich da etwas drehen, damit der Hund besser zur Ruhe kommt.


    Das Alleinbleiben muß beim neuen Halter und in der neuen Umgebung immer ganz neu aufgebaut werden. Daß die Hündin es in ihrer bisherigen Umgebung konnte gibt dir nur die begründete Aussicht, daß sie es auch bei dir lernen kann, wenn du mit dem nötigen Fingerspitzengefühl vorgehst, nicht, daß du es sofort von ihr verlangen kannst.

    Voraussetzung ist natürlich, daß dich der Vorbesitzer in diesem Punkt nicht angelogen hat.


    Hat die Hündin Papiere? Du könntest Kontakt zum Züchter aufnehmen. Der Zwingername sollte auch im Sportausweis des Hundes stehen, in dem die BH aufgeführt ist.


    - Und letzlich kann ich mich nur den anderen anschließen: bitte lass deine Hündin nicht frei laufen. Ein artgenossenunverträglicher, nicht bombenfest im Gehorsam stehender Mali gehört an die Leine.


    Dagmar & Cara

  • Aschaffenburg? Das ist nur 35km von mir. Und ein paar km von meinem Verein. Wenns ok ist frage ich mal meine Vereinsvorsitzende. Ich hab zwar selber nen Mali im Training. Aber der ist erst 4 Monate alt

  • :lachtot:

    Sorry aber wie geil.

    Eine BH ist fuer dich perfekt ausgebildet? :lol:

    Du hast 2500 Euro fuer ne Huendin mit BH, ohne Papiere (?), ohne Gesundheitsuntersuchungen, usw. gezahlt?

    Joa, da hat jemand ein richtig, richtig gutes Geschaeft gemacht und vermutlich auch genau deswegen an einen Anfaenger verkauft.


    Ah sie ist erst 2. Hatte 3 gelesen..

  • Aschaffenburg? Das ist nur 35km von mir. Und ein paar km von meinem Verein. Wenns ok ist frage ich mal meine Vereinsvorsitzende. Ich hab zwar selber nen Mali im Training. Aber der ist erst 4 Monate alt

    das war jetzt auch meine Idee. Hundeschule ist ja nett aber meistens haben die eh keine Ahnung von Mali und Co. Ein Verein der weiß was er tut ist da sicher hilfreicher wenn man eben bereit ist sich in das Thema Hundesport richtig rein zu knien. Jetzt ist ja alles ausser Einzeltraining runtergefahren aber man muss halt wissen dass es ein sehr zeitintensives Hobby ist aber wer das "Sportgerät" hat muss da dann eben auch durch udn es macht eigentlich gewaltig Spaß (ausser wenn man sich gerade mal wieder den Clickerfinger abfriert und dann der Hund vor Begeisterung in eben diesen reinhackt, es dann auch noch Schneeregen gibt und du nach 4 Stunden zurück daheim noch den Opi bespaßen musst der dich auf dem Glatteis erstmal von den Beinen haut weil das Kommando Fussi auch mit 11 Jahren immer noch so geil und spaßi ist....

  • Achso unser Tagesablauf:


    6:00 Löserunde ca. 15 Minuten

    8:00 Fressen

    8:30 Spaziergang ca. 30 Minuten

    Dann bin ich im HO bis 12:30

    12:30 Spaziergang ca. 45-60 Minuten

    Wieder HO bis ca. 16:00

    17:00 Löserunde ca. 15 Minuten

    19:00 Fressen

    20:00 Spaziergang ca. 20 Minuten


    Am Wochenende gehen wir Mittags auch mal 2 biis 3 Stunden spazieren.



    Dazwischen spiele ich recht viel mit ihr, damit sie Ruhe gibt. Sobald ich Spielzeug auspacke freut sie sich nämlich wahnsinnig. Sie kann sich auch eine Stunde mit einem Stofftier beschäfigen. Aber ich möchte nicht, dass das zur Gewohnheit wird, aber anders bringe ich sie nicht dazu mal ruhig zu sein und aufhören zu fiepsen!


    Kommandos führt sie manchmal aus, wenn ich einen Ball oder ähnliches zur Hand habe, aber verlassen kann ich mich da icht drauf. Außerdem is das ja nicht das Ziel, wenn man so einen ausgebildeten Hund hat, der nr mit Bällchen mal Sitz macht.

  • Ich werde mich nach einem Trainer umsehen. Kann jemand einen im Raum Aschaffenburg empfehlen?

    Dass das nicht untergeht.


    Wird ein steiniger Weg, aber wenn die Grundlagen da sind bei Hündin und du bereit bist, viel Arbeit zu investieren und dich auf diesen Typ Hund einzulassen (und dir absolut klar darüber bist, dass das nie ein entspanntes Schlendern über die Hundewiese wird...), adäquate Arbeit für sie, enges Führen... Muss man wollen. Aber Zelda klingt für mich tatsächlich rassegerecht, nicht verkorkst, nach dem, was du schreibst. Und sonst kann dir ein Trainer mit Erfahrung mit dem Typ Hund sicher helfen, Zelda zu vermitteln, bzw. die richtigen Ansprechpartner dafür nennen.

  • naja die LU gehört normal zum Hund sie hat also offiziell nicht mal ne BH- die müsste nochmal gemacht werden. Man kann nur hoffen dass die wirklich gesund ist und nicht in diesem strategisch günstigem Alter eben dooch untersucht wurde und eben dann ausgemustert wurde

  • Stell dir mal vor, wie verloren sich Zelda bei dir fühlen muss...hab ein bisschen Mitleid.

    Sie hat gerade alles verloren und hat jetzt eine völlig verunsicherte Bezugsperson ,die ihr Null Halt geben kann.


    Mach nicht so furchtbar viel Programm, lass sie in Ruhe ankommen. Und evtl lässt du sie vom Tierarzt durchchecken -. Nicht dass der vorherige Halter da was verschwiegen hat?

    Mir kommt - ehrlich gesagt- auch so der misstrauische Gedanke, dass du vielleicht einen gestohlenen Hund gekauft hast? Ist doch sehr merkwürdig, dass der Verkäufer sich in Luft aufgelöst hat:/

    ich zitiere mich mal selber : das könnte evtl ein gestohlener Hund sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!