Der perfekte Hund für jeden Hundesport

  • Disclaimer: Ich glaube Lernen kann ich heute vollends erden, da kann ich auch direkt den Thread eröffnen. Wichtig ist, dass wir hier immer von Peter ausgehen. Peter bringt die idealen Voraussetzungen für jeden Hund mit. Also nehmen wir an, ein Mann wie Peter kann aus jedem genannten Hund das Beste herausholen. Es geht hier also um Utopien. Kein Hund ist allein aufgrund der Rasse ein Champion, aber hier würde ich gerne mal darüber reden, welcher Hund denn unter den idealsten (!) Voraussetzungen die besten Eigenschaften für einen Hundesport mitbringt.


    Also, welche Rasse bringt die besten Voraussetzungen mit für:

    - Obi

    oder

    - THS

    oder

    - Agi

    oder

    -RO

    oder

    - IPG

    oder

    ...


    Was sind eurer Meinung nach die Gründe hierfür. Nochmal: Mischlinge sind toll, ein guter Trainer kann aus jedem Mischling etwas machen. Mischlinge können besser sein als ihre reinrassigen Vertreter, aber jeder Mischlinge sind halt schwieriger in den Eigenschaften, die sie mitbringen zu kategorisieren.

    Mir geht es hier einfach darum, warum welche Charaktereigenschaft einer Rasse für den jeweiligen Hundesport prädestiniert ist.


    Und nochmal bitte vom idealen HF Peter ausgehen!:applaus:

  • DEN Peter gibt es nicht. Denn jeder Peter hat besondere Vorlieben und während die "ideale Rasse" für Sport X prima zu Peter1 passt, wird Peter2 damit nicht glücklich.


    Viel wichtiger als die Frage nach dem Sport finde ich daher die Frage was für ein Hundetyp dem jeweiligen Peter liegt.

  • Schließe mich an!


    Wenn der Peter die Spitzohren liebt und KANN und IGP liebt, dann sollte er sich nen DSH oder Mali für IGP holen.


    Tut er das nicht, wird er sicher auch mit einem beherzten Aussie Spaß beim IGP haben, oder mit einem Boxer oder mit einem Rotti oder mit einem Hovawart oder mit einem Airdale...

  • Wenn Peter Dummyarbeit machen und in den hohen Klassen erfolgreich sein möchte, stehen die Chancen dafür mit einem Golden oder Labrador wohl am besten. Zumindest spiegeln die Ergebnislisten der Open das wieder.

  • Zumindest spiegeln die Ergebnislisten...

    Genau das ist es, was meiner Meinung nach am meisten Aussagewert da hat.


    Wenn man tatsächlich von "Peter" ausgeht, der zu jedem Hund passt, der jeden Hund mag, der jedem Hund die perfekten Bedingungen schafft, etc. pp., dann gibt es durchaus für fast jede Sportart Rassen die eben besser passen, als andere.


    Gucke ich mir die Ergebnislisten der wirklich großen Veranstaltungen an, dann gibt es durchaus Rassen, die einfach überdurchschnittlich oft oben mitlaufen.


    Im Agility und Obedience ist es der Border Collie.
    Im IGP sinds die Malis und DSH.
    Rally Obedience hat meines Wissens nach noch keine richtige Leistungssparte?

  • Wenn Peter von allem ein bißchen machen möchte, wäre ein Airedale als perfekter Allrounder sicher ideal. Da ist erstmal garnichts ausgeschlossen. Packt ihn auf einem Gebiet der allerletzte Ehrgeiz, ist er sicher mit einem Spezialisten besser bedient.

  • Lassen wir Peter und persönliche Vorlieben einfach mal außen vor.


    Für den IGP Sport würde ich immer die Gerbauchshunderassen wählen und da vorrangig LZ DSH und Malinois, einfach weil da auf breiter Ebene auf die Tauglichkeit für diesen Sport gezüchtet wird.


    Die anderen Gebrauchshundrassen Dobermann, Rottweiler, Boxer, Airedale, RS, Hovawart, die restliche Belgier Variationen sowie den HZ DSH unter Vorbehalt, einfach weil da bereits in den überwigenden Zuchten andere Zuchtziele in den Vordergrund rücken und oftmals bei der Selektion nur noch auf den absolut notwendigen minimalst Standard an Arbeitseigenschaften für die ZZL geachtet wird. Heißt nicht, dass man da nicht auch gute Arbeiter finden kann, aber da braucht es dann schon mehr Wissen bei Auswahl und Ausbildung und die Ausfallquote ist deutlich höher, als bei LZ DSH und Mali.

  • DEN idealen HF für alle Rassen und Sportarten gibt es nicht.

    Meiner Meinung nach gibt es nicht mal DEN idealen HF für EINE Rasse. Denn selbst innerhalb einer Rasse gibt es teils eklatante Typunterschiede, auch bei den Gebrauchshunderassen.

  • Zumindest spiegeln die Ergebnislisten der Open das wieder.

    Aber "braucht" man das, obwohl Peter vielleicht nie der nächste Weltmeister wird?


    Ich weiss nicht, die Denkweise nen Hund nur wegen einen bestimmten Sport anzuschaffen ist mir irgendwie Fremd. Ich würde mir ja in aller erster Linie einen Hund suchen der zu mir passt, wenn der dann auch mit "meinen" Hundesport passt - perfekt.


    Ich behaupte mal ganz dreist, niemand kommt mit jedem Typ Hund gleich klar. Das wiederspricht einfach dem Menschlichen naturell.

  • @Syrus

    Zitat

    DEN Peter gibt es nicht. Denn jeder Peter hat besondere Vorlieben und während die "ideale Rasse" für Sport X prima zu Peter1 passt, wird Peter2 damit nicht glücklich.

    Genau, es ist eine Utopie. Ein Gedankenexperiment.


    @Schnappschildkroete

    Zitat

    Wenn Peter Dummyarbeit machen und in den hohen Klassen erfolgreich sein möchte, stehen die Chancen dafür mit einem Golden oder Labrador wohl am besten.

    Ich nehme mal an, weil sie ursprünglich zum Apportieren gezüchtet wurden und das der ursprünglichen Tätigkeit am nächsten kommt, oder? Wie schaut es da mit den Flats aus? Oder den Chessies? Toller sollten ja am Ufer die Enten aufscheuchen, weshalb die eben doch noch ein Stücken weiter weg von der Tätigkeit liegen, oder wieso sind die Chancen mit Labbi und Golden größer?


    @Brizo


    Zitat

    Im Agility und Obedience ist es der Border Collie.

    Auch das wird mit der ursprünglichen Tätigkeit zusammen hängen, oder? Woran liegt es, dass der Border Collie hierfür so hohe Ambitionen hat. Es gibt doch so viele Hütehunde. Wurde das in den letzten Jahren so selektiert.


    Helfstyna

    Zitat

    Für den IGP Sport würde ich immer die Gerbauchshunderassen wählen und da vorrangig LZ DSH und Malinois, einfach weil da auf breiter Ebene auf die Tauglichkeit für diesen Sport gezüchtet wird.

    Hier würde mich vor allem interessieren, auf welche Eigenschaften hierfür in der Zucht selektiert wurde? Und welche ausgeschlossen wurden.

    Wenn man davon ausgeht, weshalb die Weißen als untauglich galten, dann vielleicht weil sie zu sensibel und nervenschwach waren. Man sucht also etwas "härtere" Hunde mit stärkeren Nerven, aber welche Eigenschaft schafft dann den IGP Hund, auf den man selektieren will?


    edit: Leute, lest bitte den Disclaimer. Das hier soll kein Rasseberatungsthread werden. Sondern einfach ein Diskussionsthread dafür, weshalb manche Eigenschaften sich so gut für manchen Hundesport eignen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!