Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

  • Naja, der Bündnis in einer vollkommen fremden Umgebung bei fremden Leuten. Er hat seine Familie verloren und ist wahrscheinlich verzweifelt. Natürlich benimmt er sich anders als bei seinem Vorbesitzer.

    Gypsi würde auch nicht auf Fremde hören, bei meinem Freund ist es manchmal schon kritisch :pfeif:

    Lass den Hund an der Leine und fang erstmal an, eine Beziehung zu ihm aufzubauen und such dir, auch wenns momentan vielleicht nicht ganz so leicht ist, einen Trainer, der dich unterstützt.

    Ich denke nicht, dass du reingelegt würdest, du hast ja gesehen, was der Hund kann.

  • Nur um dir eine Illusion zu nehmen: Nur weil der Hund bei seinem Vorbesitzer (der schon länger mit ihm gearbeitet hat) Kommandos abgespult hat heisst das nicht, dass er das bei Fremden sofort selbstverständlich auch tut.

    Meine Hunde sind auch ausgebildet, haben die BH und laufen im Hundesport. Aber weder arbeiten sie mit Fremden und das "gehorchen" bei meinen Eltern ist auch völlig anders als bei mir

  • Du schreibst was von "sie ist nicht müde zu bekommen", ich denke du überforderst den Hund extrem mit allem was du von ihr verlangst und was du mit ihr machst.

    Noch dazu ist meiner Meinung nach ein Mali absolut kein Anfängerhund.

    Hast du dich vorher nicht über diese Rasse informiert?

  • Puh, das tut mir sehr leid. Das hört sich wirklich nicht gut an und du solltest dir schnell Hilfe holen. Auch wenn die Hundeschulen geschlossen haben, ist Einzeltraining meist trotzdem möglich. Versuche das bitte. Zum Mali wirst du hier von erfahrenen Haltern noch gute Tipps bekommen.


    Jetzt atme erstmal tief durch. Das die Maus die Kommandos bei dir nicht ausführt ist normal. Das wirst du dir selbst erarbeiten müssen. Mein Hund hört gut auf mich, aber beim Rest der Familie tut er so als ob man für Sitz einen Nobelpreis bekommen sollte. Erziehung sind ja nicht nur reine Kommandos, sondern auch Beziehung, Führung, Körpersprache. Genau wie das alleine bleiben - in neuer Umgebung muss das neu aufgebaut werden. Wir sind im Frühjahr umgezogen und haben das alleine bleiben neu trainiert. Inzwischen klappt es wieder gut.


    Vielleicht schreibst du mal wie dein Tagesablauf aussieht und was ihr so macht ? Manchmal helfen da schon Veränderungen.

  • Das soll jetzt nicht unfreundlich klingen, aber: Was hast du dir von diesem Hund denn genau erwartet?


    Du hast doch offenbar, so wie es klingt, für dein Geld einfach einen ganz typischen Malinois bekommen, der sich jetzt auch benimmt wie einer?

  • Erlich gesagt klingt deine beschreibung von ihr, für mich, nach einem ganz normalen Mali ohne führung.

    Die sind einfach so.

    Das sind arbeitshunde die in der regel ihren eigenen ausknopf nicht selber finden.

    Du hast zwei möglichkeiten.

    >entweder suchst du ihr ein zuhause bei Mallikundigen leuten, am besten über eine Notseite für die rasse wo sich leute mit den bedürfnissen von Malis auskennen.

    oder

    >Du suchst dir Hundeverein und guten trainer, und arbeitest, arbeitest , arbeitest , mit ihr an eurer bezihung und iher erzihung und auslastung bis ihr ein gutes team werdet.

    Aber sie wird nie ein easy going Hund sein dur wirst sie immer auslasten und menegen müssen, mit anderen Hunden menschen usw...


    Und bitte bitte bitte las sie nicht mehr von der Leine bis sie auf dich höert.

    Mir würde das herz in die Hose rutschen wenn mir Plötzlich ein halterloser Mali entgegenkommen würde.

    und für ihr weiteres Leben wehre es sicher auch blöde wenn sie das Label Beissvorfall/hat gebissen mit sich rumschpeppen müsstew, egal ob du sie nun behältst oder nicht.

  • Glückwunsch, du hast einen Mali!


    Du solltest dir so schnell wie möglich einen Einzeltrainer suchen, der dir mit deinen Problemen hilft.


    Bitte lass sie andere Hunde nicht mehr "begrüßen", vor allem an der Leine. Sie zeigt ja schon sehr klar, dass sie das unnötig findet.


    Und bitte, bitte kein Freilauf solange der Rückruf nicht bombenfest sitzt. Das ist für deinen, aber auch für andere Hunde sehr gefährlich.


    Malis haben keinen "natürlichen Ausknopf" dafür wurden sie nicht gemacht. Arbeite vielleicht mit einer Box, Leine sie ggf an um ihr dabei zu helfen zur Ruhe zu kommen.


    Dass sie die Kommandos nicht ausführt finde ich gar nicht so verwunderlich. Meine Hündin würde für nichts auf der Welt auf andere Personen hören. Das braucht Zeit und gemeinsame Arbeit.


    Alles Gute für euch.

  • Du bist mMn nicht verarscht worden, sondern hast einfach Null mitgedacht und/oder keinerlei Hundeerfahrung. Du hast einen Malinois aufgenommen, würde ich einen fremden 2-jährigen Malinois aufnehmen, ich würde nichts anderes erwarten :ugly:. Egal wie toll der beim Vorbesitzer Tricks abspulen konnte. Aber das muss man sich erarbeiten, den Alltag erst recht... Warum sollte der auf dich hören, deiner Führung vertrauen? Und hast du wirklich erwartet, den einfach frei laufen lassen zu können und der ist nett zu allem und beim kleinsten Piep von dir an deiner Seite??


    Bitte, bitte, lass ihn nicht mehr frei laufen! Meine Faye ist Anfang des Jahres in ähnlicher Konstellation dadurch tot gebissen worden. Tu das bitte niemandem an!!


    Wie hast du dir die Beschäftigung/Auslastung denn vorgestellt, warum ausgerechnet diese Rasse? Hast du dich überhaupt irgendwie informiert?


    Ok, jetzt ist der Hund da. Ich würde raten, such dir einen Trainer mit Gebrauchshundeerfahrung, lass deinen Hund bis dahin keinesfalls mehr frei laufen und gib ihr Zuhause erst mal Ruhe. Für den Hund ist es gerade auch sehr stressig und nach allem was du schreibst, agierst du nicht so, dass du deinem Hund irgendeine Orientierunshilfe bietest. Wenn du Zelda behalten willst, bitte nimm Kontakt mit einem Trainer auf. Hier können dir sicher kompetente Trainer empfohlen werden. Und bei einer Weitervermittlung bitte über einen Tierschutzverein, der sich mit Malis auskennt. Zelda scheint ja an sich gut händelbar zu sein, gewisse Grundlagen zu haben und ist noch jung. Ich denke, in fähigen Händen kann das noch wunderbar werden mit ihr. Willst du eine solche fähige Hand werden: such dir einen guten Trainer!

  • Der Hund ist grade mal 3 Wochen bei dir, du erwartest viel zu viel.


    Du wurdest auch nicht reingelegt, sondern bist uninformiert an die Sache herangegangen.


    Meine Hündin - die bei mir top hört, allein bleiben kann und im Alltag leicht zu managen ist - würde bei dir ebenfalls an die Decke gehen. Ganz einfach, weil sie dich nicht kennt, keinerlei Bindung oder Vertrauen zu dir hat und noch gar nicht einschätzen kann, wie konsequent du überhaupt bist (oder anders ausgedrückt, ob es sich überhaupt lohnt, zu machen was du gerne hättest)


    Gib dem Hund erst mal Zeit, sichere ihn draußen vernünftig bis da was an Gehorsam funktioniert und fangt ganz langsam an, euch aneinander zu gewöhnen. Alleinbleiben muss Kleinschrittig aufgebaut werden, besonders in einer neuen Umgebung. Auch dass sie auf dich so toll hört wie auf den Vorbesitzer, wirst du bzw. werdet ihr euch erst mal wieder erarbeiten müssen.



    Warum sollte es denn überhaupt ein Mali sein?

  • Und bitte bitte bitte las sie nicht mehr von der Leine bis sie auf dich höert.

    Mir würde das herz in die Hose rutschen wenn mir Plötzlich ein halterloser Mali entgegenkommen würde.

    Obwohl (oder gerade weil) ich selber Malis hab, waer ich auch ned begeistert, wenn mir ein halterloses Spitzohr begegnet (Ausnahme Welpen..einen Welpen wuerd ich einfach einsammeln und am liebsten behalten :lol: ).


    Sowas geht einfach gar nicht!

    Und wieder bin ich der Arsch, aber es hat einen Grund wieso ich Malis in Anfaengerhaenden so schlimm finde. Das geht so verdammt selten gut :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!