Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

  • Geht halt auch gerade irgendwie nicht darum, welche Rasse jetzt "krasser" ist oder tendenziell "problematischer", finde ich. Es geht doch darum, dass hier jemand nen netten VW Up wollte, aber jetzt im Formel 1 Wagen sitzt. :ka: Sowas kann mit jedem Hund passieren, aber bei nem Mali ist es eben sehr wahrscheinlich, sofern er unbedarft angeschafft wird.

    Vergleiche mit anderen Rassen oder gar deren Linien bringt da halt schon insofern nix, als dass das null an der Ausgangslage ändert. SIE ist mit genau DIESEM Hund voll überfordert. Und das, was sie überfordert, ist nunmal (leider) auf die Rasse zurückzuführen.
    Klar ist der Ton manchmal etwas überdeutlich und rau hier. Aber es geht hier eben um ein Lebewesen. Da darf man mal klar werden. Und wenn hier mehrere Menschen mit Gebrauchshundeerfahrung seitenlang erklären, warum es im Zusammenleben hakt, was getan werden muss und sogar ihre Hilfe anbieten, dann frustriert es nunmal arg, wenn der Vorbesitzer (der den Hund ja nunmal los haben muss) ein paar Worte säuselt und alles ist wieder feini.

    Wenn ich eins gelernt habe von den vielen Mensch-Hund-Konstellationen, die ich so kennengelernt habe ist, dass es sich viele wirklich selbst schwer machen. Und dem Hund auch. Menschen sind leidensfähig ohne Ende, wenn es um ihre Hunde geht. Da wird der Alltag komplett nach dem Hund gerichtet. Die sind so unfrei in ihrem Tun, weil ihr Hund nicht funktioniert, sie aber irgendwie so rumeiern, dass es gerade noch tragbar ist. Man merkt halt recht schnell im Gespräch mit diesen Menschen, dass sie es irgendwie nicht genießen können, einen Hund zu haben. Hatten sie sich anders vorgestellt. Passt einfach nicht. In vielen Fällen wäre eine Abgabe besser...für beide. Aber man wurstelt sich jetzt auf Krampf vielleicht 15 Jahre durch und danach will man entweder gar keinen Hund mehr oder diesmal was Nettes, Anspruchloseres. Das hat nix mit Unfähigkeit zu tun oder ob der Hund toll ist oder nicht oder ob er einer bestimmten Rasse angehört. Das hat mit der Chemie zu tun. Wenn die nicht stimmt, weil da zwei Typen aufeinanderhocken, die eigentlich nicht kompatibel sind, kann man Trainer bezahlen und sich selbst zusammenreißen...anstrengend bleibt das immer.

    Es geht nicht mal darum, ob ein Anfänger einem Problem gewachsen ist. Es geht darum, ob er das will. Sowas muss man wirklich wollen...vielleicht 15 Jahre lang. Man muss sich bewusst dafür entscheiden und genau wissen, was diese Entscheidung bedeutet. Und genau da bin ich mir eben nicht sicher, ob die TE das so wirklich einschätzen kann.

  • Nein, das ist nich nur etwas, was jeder lernen kann.

    Nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen.

    DAS möchte ich gerne 100x liken!


    Irgendwie scheinen leider viele hier im Forum nicht zu brachten, dass jemand auch einfach der Typ für eine Rasse/ einen Hund sein kann. Und vielleicht müssen einige auch erst etwas hineinwachsen.

    Von vornherein die TE so zu verurteilen finde ich nicht nur unfair, sondern schlicht falsch. Es gibt nicht immer nur schwarz und weiss. Ich find die Ausgangslage auch alles andere als prickelnd, aber so draufzuhauen finde ich ehrlich nicht schön.

  • Geht halt auch gerade irgendwie nicht darum, welche Rasse jetzt "krasser" ist oder tendenziell "problematischer", finde ich. Es geht doch darum, dass hier jemand nen netten VW Up wollte, aber jetzt im Formel 1 Wagen sitzt. :ka: Sowas kann mit jedem Hund passieren, aber bei nem Mali ist es eben sehr wahrscheinlich, sofern er unbedarft angeschafft wird.


    Hmmm...

    also wenn schon der Autovergleich, dann ist dem BC ein Geländewagen oder sonen 4 Rad Teil. Und der Malinois könne dann doch die Bullenwanne sein, wo die Hundertschaft rausspringt.


    Mein Collie ist dann ein Nissan Pathfinder mit Schiebedach.

    Ein Windhund ein Jaguar E

    und ein DSH

    Ein Traktor mit Anhänger

  • Wobei ich schon sagen muss, dass ich ein bisschen :/ bin hier. Ich habe der TE wirklich mehrfach meine Hilfe angeboten. Sei es am Anfang wo sie nicht wusste wo der Hund überhaupt her kommt, dann zur Vermittlung , zur Trainersuche und am Ende noch um Auslastung zu testen. Sowohl schriftlich als auch persönlich, da wir geographisch nah beieinander wohnen.

    Alles wurde komplett ignoriert. Und da sage ich mir langsam ich muss keinem hinterherlaufen. Es ist weder mein Hund noch mein Problem :ka:

    Ich meine ich bin kein Gebrauchshundehalter, würde ich mir selbst niemals antun. Aber ich bin auch kein Anfänger und habe schon viele Hunde ausgebildet. Aber wer nicht will :ka:

  • Ich beende dieses "ich hab aber auch nen krassen Hund und drum mehr Ahnung als du" Spielchen jetzt mal, bevor das hier noch eskaliert :roll:


    Wenn die TE hier noch etwas berichten will, kann sie sich an einen der Mods wenden, um den Thread wieder zu eröffnen, bis dahin ist hier zu.


    :close:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!