Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

  • Sorry aber du hast keinen Gebrauchshund sondern ein HZ DSH. Der ist in etwa so lustig wie nen Goldie

    Ich finde er verhält sich ziemlich wie ein Schäferhund. Vielleicht nicht so viel Pfupf drinnen wie ein LZ DSH, aber beschäftigen muss man ihn auch. Ausserdem finde ich den Kommentar etwas unnötig... Aber wenns dir jetzt besser geht ists ja schön.


    Ja, er ist ziemlich jung. Und? Ich muss mich jetzt nicht für die Wahl meines Hundes in einem Thread verteidigen, in dem eh schon miese Stimmung herrscht.

  • es geht nur darum dass du einen Mali definitiv nicht mit einem HZ DSH vergleichen kannst auch nicht wenn der noch so jung ist. Da liegen Welten zwischen. Das macht den Hund für dich nicht schlechter aber es einfach kein ernst zu nehmender Gebrauchshund. Genauso wenig übrigens wie meine Großpudel und die machen auch IGP das macht sie dennoch nicht zu Hunden die das Potenzial eines Malis haben.

  • Das ist mir bewusst. Genau so wie mir bewusst ist, dass man einen Mali nicht mit HZ DSH vergleichen kann. Ich kann auch nicht alle Gedanken mit einem Mal in einen Beitrag verpacken, das ihn jeder richtig versteht. Natürlich hast du Recht damit, Mali und HZ DSH sind kein Vergleich. Gibt aber auch Anfänger mit Mali Hunden die es mit allen Umständen und so geregelt bekommen. Unmöglich ist es nicht.


    Trotzdem kann man das auch auf sachlicher Ebene bearbeiten und muss dafür nicht einen emotionalen Kommentar verfassen, der gleich die nächste Runde Diskussion auslöst...

  • Sorry aber du hast keinen Gebrauchshund sondern ein HZ DSH. Der ist in etwa so lustig wie nen Goldie

    Darauf kommt es in ihrem Beitrag ehrlich gesagt nun aber nicht an.

    Sie hätte auch mit ihrem Pudel überfordert sein können. Die Message wäre die Gleiche.


    Nämlich das Kritik und Anregungen bei einem freundlichen hilfsbereiten Umgangston besser angenommen werden können, als in einem ... Ton den man hier vorgefunden hat.

  • Hab auch einen Gebrauchshund. Ist mein erster richtiger Hund.

    Sorry aber du hast keinen Gebrauchshund sondern ein HZ DSH. Der ist in etwa so lustig wie nen Goldie

    Ich fühle mich durch diese Aussage ehrlich gesagt gerade, als wenn man mir ins Gesicht geboxt hat.


    Dass man einen LZ-DSH und schon gleich 3x einen HZ-DSH nicht mit einem Mali vergleichen kann, davon brauchen wir nicht reden.........

    dennoch ist auch ein HZ-DSH ein Gebrauchshund, den muss man m.E. nicht so abwerten.

  • Nurweil der Hund nicht so reaktiv ist und nicht so viel gearbeitet werden muss und auch unkomplizierter im Alltag ist wie ein LZ Gebrauchshund wertet das ihn doch nicht ab. Ein Golden Redriver ist doch auch nicht weniger wert wie ein Schäferhund usw.

    Man muss ja keinen Wettkampf machen wer den schwierigsten Hund hat ?

    Ein guter altagsbegleiter hat doch auch was für sich, gerade wenn man wirklich beruflich oder Im hundesportfeld keine großen Ambitionen hat.

  • Leute, ehrlich...

    ich hab auch einen Gebrauchshund mit einem Vizsla und ziehe hier keine obskuren Vergleiche mit einem Mali.


    Und - ich fand den Ton hier bis auf wenige Ausnahmen hier echt ok. Klar und direkt, ja, aber nicht unter der Gürtellinie. Glaube, die TE kann sich über mangelnde Unterstützung und Denkanstösse nicht beschweren. Dass sie mal

    Paar Tage Zeit und Raum braucht ist ja normal, ne?

  • Eine Frage Off-Topic.

    Gibt es im Forum eine Liste für die ganzen Kürzel die so verwendet werden. Meistens kann ich sie mir erschließen. Aber nicht immer, dann würde ich gern nachschauen. Ich verstehe manche Beiträge leider nicht oder nur teilweise.

  • Seit wann ist denn der Viszla ein Gebrauchshund? Das ist dann neu oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!