Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

  • Seit wann ist denn der Viszla ein Gebrauchshund? Das ist dann neu oder ?

    Äh? Jagdgebrauchhund? Was denn sonst? Auch wenn es mittlerweile viele Deko-Hobbyzuchten gibt ist die Rasse eine Gebrauchshunderasse wie viele andere auch.

  • Für Gebrauchshund gibt es verschiedene Definitionen.


    Nach einer Definition gilt jeder Hund als Gebrauchshund der die Prüfung hat und zu einem speziellen Zweck "abgerichtet" wurde.


    Somit sind Rassen schon wieder zweitrangig und auch ein Mali ohne Prüfung wäre noch kein Gebrauchshund.


    Aber das ist irgendwo auch Haarspalterei.

  • Eine Frage Off-Topic.

    Gibt es im Forum eine Liste für die ganzen Kürzel die so verwendet werden. Meistens kann ich sie mir erschließen. Aber nicht immer, dann würde ich gern nachschauen. Ich verstehe manche Beiträge leider nicht oder nur teilweise.

    Wenn die Kürzel grün statt schwarz geschrieben sind, kannst du draufklicken und kommst zur Erklärung.

  • Nach FCI Einteilung ist ein Viszla kein Gebrauchshund.. dazu gehören nur wenige Rassen und weder Pudel noch DK noch der Viszla zählen dazu.

    Sondern Dobermann, Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Airedale Terrier, Hovawart, Riesenschnauzer, Malinois, Bouvier, Boxer und ich meine das der KH HH da seit einiger Zeit mit zu zählt .

    Viszla und Mali zu vergleichen ist nicht mal mehr Äpfel und Birnen vergleichen sondern Äpfel und Rakete.

  • Nach FCI Einteilung ist ein Viszla kein Gebrauchshund.. dazu gehören nur wenige Rassen und weder Pudel noch DK noch der Viszla zählen dazu.

    Sondern Dobermann, Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Airedale Terrier, Hovawart, Riesenschnauzer, Malinois, Bouvier, Boxer und ich meine das der KH HH da seit einiger Zeit mit zu zählt .

    Viszla und Mali zu vergleichen ist nicht mal mehr Äpfel und Birnen vergleichen sondern Äpfel und Rakete.

    Alter Falter... habe ich Vizsla mit Mali verglichen? Ganz und gar nicht. Ich habe betont, dass man hier nicht HZ Schäfi und Co mit Mali vergleichen soll.


    Ja, ich kenne diese Liste (die sehr wenig Sinn ergibt in meinen Augen). Es gibt auch andere Definitionen von Gebrauchshund die sich entweder an Gebrauchsprüfungen orientiert oder am speziellen gebrauchsorientierten Zuchtziel, sprich Gebrauch.


    Und ja, am Ende bleibt, dass man sich als Halter einer auf spezifischen Gebrauch ausgerichteten Hunderasse mit dem Erbe auseinandersetzen muss und entsprechend Rassegerechte Arbeit und Haltungsbedingungen anbieten soll/muss. Dass die bei dem Mali bei weitem was anderes sind als bei einem Bloodhound oder einem Hovi sollte wohl klar sein.

  • Da liegt doch der wirkliche Knackpunkt.


    Der Mali ist eine Rasse, die wirkliche Kompetenzen seitens des Halters braucht. Das war der TE nicht klar.



    Die wollte einen fertig erzogenen Hund.

    Dafür hat sie ohne jegliche Bedenken, Informationen, Überlegungen, einfach mal 2500 € hingeblättert.



    Danach waren seitenweise - ihrerseits - Überforderung durch den Hund und der Geldverlust das Thema.



    Kurz und nicht gut: Nein, ich glaube nicht, dass ein Mensch, der bezüglich der Anschaffung eines Lebewesens derartig schlicht und unreflektiert handelt und finanziell auch, einem Mali gerecht wird.


    Wem schon schnöde 0815-Hundeerziehung zu mühselig erscheint, bei dem wird kein Mali ein zufriedenstellendes Leben führen. Meine persönliche Überzeugung.

  • Ich hab doch keine Vergleiche gezogen. Ich hab eigentlich nur behauptet, dass ein Anfänger und ein Gebrauchshund auch funktionieren können.


    In diesem Forum gibts auch HH die sind an einen Mali geraten. Durch irgendwelche Umstände - und das ist ihr erster Hund. Die kriegen es, mit der entsprechenden Unterstützung, ja auch irgendwie hin... Und wenn sie Glück hat, gehört ihr Hund zur einfachen Sorte die sie mit guter Unterstützung führen kann. Und wenn nicht, wird der Hund ja auch nicht bleiben.


    Und wenn der HZ DSH kein Gebrauchshund ist, brauch ich ja nur ne Stunde mit ihm Gassi zu gehen und er ist glücklich fürn Leben lang. Zum Glück, dachte schon ich müsse ihn mehr beschäftigen.......:lepra:

  • Und wenn der HZ DSH kein Gebrauchshund ist, brauch ich ja nur ne Stunde mit ihm Gassi zu gehen und er ist glücklich fürn Leben lang. Zum Glück, dachte schon ich müsse ihn mehr beschäftigen.......:lepra:

    Aja, das ist deine Vorstellung von dem, was andere Hunde brauchen?


    :hust:

  • Wenn es ein einfacherer Mali ist und die TS will kann sie in diese Aufgabe aber auch rein wachsen.

    Es würde ja schon reichen, wenn sie Spaß an ZOS/Mantrailing auf höherem Niveau findet und dann vielleicht noch einen körperlichen Ausgleich dazu.

    Die Malis die ich aus dem RH-Bereich kenne werden ja auch nicht anders gehalten... und sind meist auch sehr verträglich mit anderen Hunden, auf Schäferhundart halt, aber verträglich.


    Und aufgrund des Tones hier: Nein, ich denke nicht, dass jeder Mali damit zufrieden wäre. Nein, ich denke nicht, dass man für so ein Programm einen Mali braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!