Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

  • Hallo,

    ich habe meinen ersten Mali auch mit "Vorausbildung" übernommen. Das heißt aber nicht, dass er automatisch den selben Stand bei.mir hatte, wie beim Vorbesitzer. Wir als Team müssten uns zusammen finden und stetig weiter entwickeln, natürlich hat es geholfen, dass der Hund einiges schon konnte, es war trotzdem noch Arbeit, dass er das eigentlich gelernte auch bei mir in der Form abruft. Ohne Leine habe ich ihn ziemlich lange nicht laufen lassen, zu groß die Sorge, dass der Rückruf bei mir eben noch nicht so sitzt.

    Ruhig war er bei mir am Anfang auch nicht, auch das müsste ich mir erst verdienen.


    Nur mit Spaziergang und reinem Spielen (was spielt ihr denn) würden hier allen Hunden über kurz oder lang die Sicherungen rausfliegen.

  • Kommandos führt sie manchmal aus, wenn ich einen Ball oder ähnliches zur Hand habe, aber verlassen kann ich mich da icht drauf. Außerdem is das ja nicht das Ziel, wenn man so einen ausgebildeten Hund hat, der nr mit Bällchen mal Sitz macht.

    du selbst mein auf einer BSP geführter Opi bekommt mit 11 Jahren noch immer seine Belohnungen und die sind noch genauso toll und intensiv wie in seinen jungen Jahren. Oder arbeitest du seit deiner Ausbildung kostenfrei?

  • Gut, wenn sie es fuer nen Ball ab und an macht, dann heisst das zumindest mal, dass sie es kann.

    Noe, aber damit dein Hund mal ausgebildet ist, wird es dauern. Und das hast DU zu erarbeiten. Was sie aktuell kann, ist der Anfang. Das ist ganz, ganz weit weg von 'fertig ausgebildet'. Ich hab hier einen Hund sitzen (kein Mali) der aus dem Stand eine Unterordnung im V macht und in der Unterordnung seit Jahren fertig fuer die 3 ist und im Alltag jagt wie Sau (nicht kontrollierbar). Ein anderer Hund laeuft 3er-Pruefungen (hoechste Pruefungsstufe) im hohen V und blendet da alles aus, wuerde im Alltag aber (je nach Laune) Fremdhunde schreddern. Alltag ist was anderes und deine Huendin hat keine besondere Ausbildung..

    Und dann noch was: Selbst Weltmeister bestaetigen ihre Hunde IMMER im Training! Da ist nix mit 'mach das mal, weil ich es so will'. Die Hunde bekommen ihre Belohnung immer! Nicht sofort, aber ohne arbeitet keiner!

    Man muss im Alltag nicht jeden Pups bestaetigen. Aber bis dahin muss man halt erstmal kommen ;)


    Zum Tagesablauf: Da wuerden mir meine Malis auch um die Ohren fliegen. Wann hat der Hund denn mal Ruhe?

    Wie gesagt: Die Bespassung hochfahren wird nicht funktionieren. Die braucht eine gescheite Aufgabe und das ist Hundesport. Meistens landen sie im IGP (aus Gruenden) und das ist richtig zeitaufwaendig!

  • Hatte der Vorbesitzer zufällig

    irgendein Spieli in der Hand als sie all die tollen Tricks abgespult hat? Dann ist sie nicht perfekt ausgebildet, sondern ein Bällchenjunkie, wie so viele Malis und muss erst mal auf Entzug. So oder so, du drehst den Hund immer mehr hoch, wenn du ihm ständig Stoff gibst. Fiepen aussitzen, Hund auf dem Platz ablegen und dort in Ruhe lassen. Als erster Notfallplan.

    Das wären meine 2 Cents als Mali-Laie.

  • Das totale Abtauchen des Vorbesitzers finde ich allerdings auch komisch. Ich habe zwar noch nie einen "fertigen" Hund gekauft, und keinen ,der älter als sechs Monate war, aber jedes Mal war da jemand, der sich freute, von mir und "seinem/ihrem" Hund zu hören und mir mit jeder gewünschten Auskunft weitergeholfen hat.


    In meiner vermutlich laienhaften Sichtweise müßte das doch doppelt so sehr so der Fall sein, wenn da ein älterer, gut erzogener Hund weitergegeben wird - wen man so viel Mühe investiert hat, müßte einem doch erst recht dran liegen, dem neuen Besitzer zu helfen, dass das Zusammenwachsen klappt?


    Für mich liest sich das so schon sehr nach: Hund taugte nicht für den vorgesehenen Zweck und/oder hatte ein Problem, so dass er dringend abgestoßen werden sollte. Also Anfänger gesucht ,der nicht gezielt fragt und von ein paar Kunststücken beeindruckt ist - und dann nix wie weg mit der Kohle.

  • Das ist viel zu viel...

    Geh jeden Tag 1,5 bis 2 Std spazieren, für den Rest nicht zuviel... Ich würde ein wenig Tricks und so machen jeden Tag 5 min. Das reicht.... Sie muss erst ankommen. Sie muss das alles erst verarbeiten...

  • Fiepen aussitzen muss nicht helfen. Es kann einfach sein, dass sie ganz typisch Hilfe braucht. Weil sie alleine nicht runterfahren kann/nicht weiss wie sie sich runterregeln soll. Das ist bei Malis (leider) nicht (mehr) so selten.

    Sie da allein zu lassen, im Sinne von aussitzen, hilft dem Hund da wirklich nicht weiter, im Gegenteil.

  • Der Vorbesitzer hat erzählt, dass er mit ihr Hundesport machen wollte, oder sogar eine Zeit lang gemacht hat, aber sie ist wohl nicht geeignet weil sie nicht richig loslässt oder so. keine Ahnung.


    Ja, jetzt wo es erwähnt wurde, der Besitzer hatte ein kleines Stofftier in der Hand, er nannte es seinen "Glücksbringer".


    Oh man, ich bin scheinbar echt dumm und wurde richtig verarscht :(

  • Ich bin auch... naja - traurig. Es ist einfach so oft so.


    Malis...


    Malis sind perfekte Hunde, fast schon Maschinen. Mutig, treu, loyal, sehr gehorsam.


    Für IHREN MENSCHEN. Der, der sie führt, so dass sie sich geführt fühlen.

    Der klare Grenzen setzt - fair, liebevoll aber ohne jeden Zweifel und deutlich.

    Der, der sie da stärkt, wo ihre Sensibilität ihnen im Weg steht.

    Der sie da bremst, wo ihr Ferrari Motor sie in den Tod springen ließe.

    Der, der sie akzeptiert und nicht versucht, einen freundlichen Hundewiesen-will-nur-spielen draus zu machen.

    Der, der ihnen gute, fordernde Aufgaben gibt.

    Der, dem es nicht zu ungemütlich ist, sich auch mal in einem "Streit" auseinanderzusetzen mit seinem Hund.

    Der, der aber dabei nicht unfair, brutal oder hart zum Hund ist.

    Der, der nicht glaubt, nur mit "ganz viel Liebe" wirds schon.

    Der, der eben nicht glaubt, dass sein Malinois ein Roboter ist - einmal programmiert, funktioniert immer und bei jedem.

    Dem, den sie aus tiefstem Herzen respektieren.

    Dem, dem sie 100%ig vertrauen.


    Dein Hund ist überfordert, verzweifelt und stürzt sich nach dem was du beschreibst, einfach in sein rassetypisches Trieb-Junkietum. Wenn du nicht schnell professionelle Hilfe bekommst, wird es sehr sehr ungemütlich und ja - dann sind Malis:


    Gefährlich

    Cholerisch

    Tyrannisch


    Dein Hund braucht Ruhe, dein Hund braucht Struktur von dir, dein Hund braucht dringend, dass du ihn anleitest und einforderst, dass er RUHE hält daheim. Dass es einmal am Tag ne große Runde gibt mit vielen Tricks und auch Nasenarbeit oder sowas.


    Wie das geht - das kann dir nur ein Profi und Rassekenner live vermitteln. Wer das über ein Forum versucht, der ist sehr unseriös imA.


    WARUM hast du dir einen Malinois geholt, wenn du einen einfachen, erzogenen und mit allem verträglichen Hund wolltest, der dir alles schenkt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!