Hund verweigert sein Trockenfutter

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir Tipps geben bzw eure Erfahrungen dazu schildern könnt.


    Wir haben einen 5 Monate alten Rüden, der gerade zahnt. Jetzt isst er sein Trockenfutter nicht mehr. Wir haben schon versucht das Futter einzuweichen bzw auf Ratschlag in der Zoo Handlung etwas Leckerli bzw Joghurt als Topping benutzt. Allerdings hat das nur am Anfang etwas geholfen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben? Sollte man das Futter jetzt umstellen?


    Vielen Dank! ??

  • Wenn du das Trockenfutter einweichst, dann ist es matschig und damit der Unterschied beim Fressen zu Nassfutter nicht so gegeben.


    Ich hab Jins Futter während dem Zahnen auch etwas eingeweicht. Hin und wieder auch mal was Leckeres dazu gegeben (wichtig: bevor man den Napf dem Hund hinstellt).


    Jins Züchterin macht da gar nichts (ihre Hunde bekommen einmal am Tag zwei große Näpfe aufgefüllt und können dann fressen, wann sie es für richtig halten) und ihre Hunde werden "trotzdem" groß.


    Es ist also nicht zwingend notwendig auf Nassfutter umzustellen.

  • Also für meine Hunde ist es ein enormer Unterschied ob ich Trockenfutter einweichen oder sie Nassfutter bekommen.


    Eingeweichtes Trockenfutter wird hier niemals nie nicht gefressen.da erntet man nur angewiederte Blicke.


    Kann also sehr nachvollziehen das dein Hund das nicht fressen maggrinning-dog-face

  • Wenn dein Hund sein Futter trotz einweichen nicht mehr mag, würde ich eben vorrübergehend gutes Naßfutter füttern, oder ein anderes Trockenfutter geben.

    Normalerweise kann man neben Trockenfutter auch Naßfutter füttern, wenn die jeweiligen Futtersorten vertragen und gerne gefressen werden.

    Was für ein Trockenfutter fütterst du denn.:???:

  • Vielleicht kannst du auch die Trofu-Brocken kleiner schneiden/hacken. Ein paar Tropfen gutes ÖLzum Futter wirken manchmal gut, auch Joghurt, Schmand oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!