Reaktionen anderer Hundehalter auf eure Hunde

  • Es gab zwei Arten HH.

    Nette und rücksichtlose HH.

    So sieht's aus! :D


    Mit einem kleinen niedlichen Hund ist das manchmal gar nicht so einfach. Viele Hundehalter hier sind sehr freundlich und halten von sich aus den gebotenen Abstand. Ich möchte einfach nicht, dass *irgendwer* seinen 30-Kilo-Hund an meinen 3-Kilo-Hund ranlässt, ohne dass - keine Einschränkung. An der Leine möchte ich das schon drei Mal nicht.


    Die meisten respektieren das von sich aus und man unterhält sich dann eben mit Abstand ein bisschen. Wenn der andere Hund gut erzogen und ruhig ist, dürfen sie sich natürlich auch beschnuppern, wobei Sasa sowieso etwas skeptisch ist, was andere Hunde angeht.


    Ätzende Erlebnisse gibt es aber auch. Eine Frau, die, obwohl ich eindeutig ihr und ihren beiden französischen Bulldoggen aus dem Weg gehe, permanent mit langer Leine an uns ran geht, und auf meine Bitte zur ihren Hunden nur sagt: "Die macht ihr ja eh nur platt." Ja, voll lustig. Genauso lustig wie die nette Dame mit den beiden Spaniels, die ohne Leine auf meinen Hund an der Leine losgerannt sind. Ich rufe ihr entgegen, dass Sasa gerade läufig ist (war auch wirklich so) und sie meinte, ohne die Rüden (!) zurückzurufen: "Wären doch süße Welpen." Und dazu kommen Nicht-Hundehalter, die sich nach ihr bücken, in ihre Richtung grabschen und betonen, wie süß sie doch sei. In solchen Situationen wünsche ich mir wirklich einen DSH. :barbar:

    Oder der total aufgedrehte Eurasier, dessen Halter ich mehrfach sagen musste, dass er bitte Abstand halten soll. Verstehe ich nicht, warum da keine Rücksicht kommt. Ich möchte nicht, dass mein Hund von einem aufgedrehten Leinenrambo plattgemacht wird - so schwer ist das nicht zu verstehen. (Und nein, ich bin nicht übervorsichtig.)

    Zum Glück sind das aber eher die Ausnahmen. Mit einem kleinen Hund wird man aber von einigen nicht ganz ernst genommen. Ich kann notfalls aber auch unfreundlich bestimmt sein.


    Ich selbst gehe als Hundehalter abends anderen Hunden aus dem Weg, weil Sasa im Dunkeln eh schreckhaft auf andere Hunde reagiert - da erspare ich mir und ihr den Stress. Vermutlich denkt dann so mancher anderer HH, dass die Olle mit dem Chihuahua ja auch JEDEM ausweicht. :lol: Ansonsten wechsle ich nur die Seite, wenn ich schon aus der Ferne sehe, dass der andere Hund zu einem Problem führen wird.

  • ........

    Auch wenn sie +/- 48cm für eine ACD Hündin sehr gross ist, ist sie generell für einen Hund ja nur mittelgross und sehr schlank/Spargeltarzan-ig.

    Das ist sie tatsächlich *staun... Ich kenn die eher etwas kräftiger/gedrungener, und das gefällt mir überhaupt nicht. Deine is echt hübsch so..... ;-)

  • .............

    Eine Frau, die, obwohl ich eindeutig ihr und ihren beiden französischen Bulldoggen aus dem Weg gehe, permanent mit langer Leine an uns ran geht, und auf meine Bitte zur ihren Hunden nur sagt: "Die macht ihr ja eh nur platt." ......

    "Keine Sorge, da kommen sie nicht dazu - Sie haben kluge Hunde. Die wissen nämlich, daß sie dafür erstmal an MIR vorbei müssen, und ihnen das nicht bekommen würde!!"

  • Meine Hunde (Retriever Mix und Yorki) sind schon eher die, die alle für nett und freundlich halten. Und vor allem für sehr gut erzogen. Sind sie auch, also alles gut. Einige HH, die schnell mal flüchten weil Hund ängstlich oder agro, bleiben bei uns ganz entspannt. Wir haben hier halt extrem selten Hundehalter, die ihre Hunde einfach ungefragt zu anderen lassen. Die meisten laufen frei, werden bei Hundesichtung aber angeleint oder an die Seite genommen. Dann kommuniziert man kurz und lässt entweder laufen, oder passiert ganz in Ruhe. Ich hab wenn überhaupt eher das Problem, dass Kinder nicht erzogen sind und mein Miniteil stalken oder befummeln |)

  • Bis auf ganz wenige Ausnahmen (vier, um genau zu sein :lol:), wird durchwegs positiv auf Carlo reagiert, trotz Maulkorb und Ausweichen und manchmal auch noch Ausrastern.

    Man kennt uns hier halt schon und ab und zu gibts noch - mit angemessenem Sicherheitsabstand - ein kleines Pläuschchen über das Wetter, die Gesundheit, Trainingsfortschritte, Carlo wird gelobt, wie toll er das doch macht und die Wege trennen sich wieder (ich mag unsere Hundehalter-Community hier so gern, die meisten schauen halt schon aufeinander :herzen1:).

    Hunde werden beim jeweiligen Menschen behalten oder laufen weiter, ohne sich für uns zu interessieren. Reinrauscher haben wir hier nur wenige und die gehen zu anderen Zeiten raus als wir :D


    Nicht Hundehalter reagieren neutral bis positiv, wir werden oft gefragt, warum er einen Maulkorb trägt und warum er keine Rute hat - nutze ich gern als Trainingssituationen für Herrn Hund und außerdem red' ich eh so gern über ihn :D

    Selbst wenn ich sage, dass er beißt, tut das der Sympathie keinen Abbruch. Und Menschen, die für Carlo schwierig sein könnten, zeigt er eh schon auf große Entfernung an, da weichen wir einfach großräumig aus und alle sind glücklich.

  • ........

    Auch wenn sie +/- 48cm für eine ACD Hündin sehr gross ist, ist sie generell für einen Hund ja nur mittelgross und sehr schlank/Spargeltarzan-ig.

    Das ist sie tatsächlich *staun... Ich kenn die eher etwas kräftiger/gedrungener, und das gefällt mir überhaupt nicht. Deine is echt hübsch so..... ;-)

    Naja das kommt ganz drauf an. Da gibt es mittlerweile recht unterschiedliche Typen und auch die Welpen unserer Züchterin sind unterschiedlich.


    Manche groß, manche kleiner.... die Mutter der meisten (und auch Cali’s) ist recht klein.

    Aber ich mag den sportlichen Typ mehr und bin froh das Cali in diese Richtung geht.

  • Die meisten Reaktionen sind trotz das ich einen Schäferhund an der Leine habe ziemlich positiv. Viele Hundehalter die man so trifft hatten früher selbst einen oder sind mit einem aufgewachsen oder finden Ruby einfach nur schön und süß wegen ihrer Ohren.

    Ist mir bis jetzt erst einmal passiert das eine Frau mit ihrem Mops die Straßenseite gewechselt hat .


    Unangeleinte Hunde trifft man bei uns sogut wie nie (außer natürlich den Nachbarn der es nach zwei Raufereien unserer Hunde immer noch nicht kapieren will, dass wenn ich meinen Hund an der Leine führe er seinen nicht zu uns lassen soll) weil ja eigentlich auch Leinenpflicht herrscht und es dann selbstverständlich ist den Hund anzuleinen egal welchen man gerade führt.

  • Wir polarisieren tears-of-joy-dog-face entweder habe ich den super gut erzogenen Hund, von dem der Eigene sich doch bitte eine Scheibe abschneiden soll oder ich bekomme Erziehungstipps, weil alle Ahnung haben nur nicht ich.


    Nichthundehalter finden ihn einfach niedlich, immer, egal was er macht.

  • Vespa wird sehr oft als „soooo schöner Hund“ bewundert. Von HH und anderen Menschen. Kids fragen ab und zu nach streicheln was sie meistens nicht dürfen.


    Bei anderen Hunden ist es 50/50, es gibt einige die ihren Hund grad zu sich nehmen wenn sie mich sehen (den Hund zu mir nehmend, ausweichend) und andere die nichts kennen und ihren behinderten alten Kleinsthund an der Flexi noch vertrauensvoll zu Vespa lassen wollen. Sie wird oft auch nicht als Jagdhund erkannt.


    Was meinstens falsch eingeschätzt wird ist ihr fiddeln und ihre Unsicherheit. Die meisten interpretieren das als Freude und Temperament. Es ist wirklich oft so, dass man Erklärungen erwartet weil man nicht versteht warum der fröhliche Hund nicht spielen darf. Und Fremde fühlen sich geschmeichelt und reden dann „tuzituzi“ mit ihr was sie noch mehr zum hochdrehen bringt. Kaum jemand kriegt es hin sie ruhig und souverän zu begrüssen oder ignorieren.


    Ansonsten ist die Reaktion entweder „SO ein gut gehorchender Hund, wow!“ oder „Ah, das ist aber eine Wilde, noch jung?“, je nach Moment und Löffelstatus.

  • Bei uns ist es unterschiedlich. Direkt im Wohngebiet im Wald sind fast alle Hunde angeleint, Mimo rufe ich dann ab. Die einzigen Probleme haben wir mit mehreren weißen, kleinen Hunden, mir fällt gerade die Rasse nicht ein.... Die versuchen Mimo tatsächlich zu beißen. Er weicht dann geschickt aus und betrachtet die Kleinen eher verwundert...

    Auf der anderen Strecke, die sehr weitläufig überblickt werden kann, gilt die Regel: leint der andere an, Leine ich auch an.

    Auch zum Bogenlaufen usw. ist genug Platz.


    Ansonsten werden wir wirklich oft angesprochen, weil die Leute denken Mimo wäre ein Berger de Picardie. Das er ein Mischling ist wollen diese Leute dann nicht glauben.

    Und alle wollen ihn streicheln, was er nicht will. Mittlerweile darf er zu fremden Menschen nicht mehr, weil er da auch widersprüchliche Signale sendet. Woher sollen die Menschen wissen, dass er nur Leckerlies abstauben will, wenn er an ihrer Hand schnuffelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!