Reaktionen anderer Hundehalter auf eure Hunde

  • Standardfrage von Nichthundehaltern: "Vertragen die sich?" Die Hunde sitzen währenddessen irgendwo gelangweilt rum.

    Ohja! Die Frage kommt hier auch oft, aber auch von Hundehaltern. Gern auch "2 Rüden???" mit total entsetztem Gesicht.

    Oder aber "Der wird den Großen umbringen! Wart nur ab!", das hab ich die ersten 2 Jahre recht oft gehört. Yoah... :ka:


    Ich meinte hiermit eigentlich auch zwei bestimmte mir sehr nahestehende Menschen, bei denen Silver auch immer noch "der" ist. :)

    Achso! :lol:

  • Wenn ich mit drei Jagdhunden um die Ecke biege, wird eigentlich meistens die Strassenseite gewechselt oder hektisch angeleint. Letztens ist allerdings ein kleiner Boston Terrier in meine Gruppe angeleinter Hunde gelaufen und wollte prollen. War keine gute Idee von ihm. Der läuft jetzt auch angeleint bei Begegnungen.

    Wenn ich mit den Hunden einzeln gehe, merke ich aber starke Unterschiede. Der Münsterländer oder die Bracke werden von anderen Hundehaltern oft als sehr freundlich wahrgenommen und es wird oft gefragt, ob die Hunde sich begrüßen dürfen. Beim Weimaraner wird der eigene Hund meist schnell zur Seite genommen.

  • Betti ist klein, beige, grinst vor Stress mit riesigen Ohren (und ich passe auf das niemand von ihr belästigt wird.) Offensichtlich eine Einladung für Fremdhunde.

    Die freilaufenden Hunde, die zu uns kommen, sind öfter ohne Absprache mit ihren Haltern oder mir bei uns. Die Halter tun so als wäre nix passiert bzw. würde nix passieren. Klar, mein Hund wird sofort hinter mir verstaut, um zu Blocken. Wenn ich meinen Hund dann hochnehme, dann ist riesen Drama. Kann man gar nicht erahnen wie denen dann das Gesicht aus dem Kopf fällt. Weiß gar nicht was sie denken, das ihr Hund dann plötzlich anders macht.


    Diese Woche kamen bisher vier freilaufende Hunde zu uns. Zwei RiesenSchnauzer im Wald, gab keinen Rückrufversuch, weiß nicht mal wie das Herrchen/Frauchen aussah. Ein junger Ridgeback, der jedesmal wenn wir zwei Kilometer in seiner Nähe sind zu uns rennt, Frauchen bekommt wie immer nix mit. Weiß allerdings mittlerweile das meine Panik vor ihrem Hund hat und ist ihr egal. Und dann heute ein junger Whippet, der auf dem Weg zu uns 5m die Brücke herunterfiel.


    Betti hat ja so ein welpisches Panikfiepen. Das ist wie ein Lockruf für Hunde. Die meisten Besitzern habe ich zum Glück schon oft genug angeschrien.


    Ich weiß nicht wonach andere Hundehalter einschätzen zu wem sie ihren Hund lassen. Wenn ich wüsste, würde ich es ändern. Aber ich würde nicht denken es liegt Pauschal nur am Hund. Es wird eine Kombi aus Halter, Hund und Gassiort sein.

  • Der weisse Labbi ist immer süüüüüüß, der Boxer hübsch aber respekteinflößend. Der knurrt auch schonmal.

    Andere Hunde haben wir hier kaum, die die hier laufen sind meistens unverträglich, ist ok, Böxi ist es auch.

    Kommt doch mal ein Unbekannter wird er beim Boxer mit "anleinen, meiner beisst" ganz schnell vertrieben.

  • Mit Coco kenne ich eigentlich nur positive Reaktionen.

    Sowohl Hundehalter als auch Nicht-Hundehalter finden sie "hübsch", "Schön", "Süß" und vor allem "lieb".

    Ich werde wirklich öfter auf meinen "schönen Hund" angesprochen. Vor allem Nicht-Hundehalter sehen Coco eigentlich nur als total ruhigen und lieben Hund und so kommt sie fast immer positiv an. Negativ reagiert eigentlich niemand, außer Leute, die Hunde allgemein "eklig" oder überflüssig finden. Natürlich haben auch mal Leute Angst, die allgemein Angst vor (großen) Hunden haben.

    Aber ansonsten sehe ich viel öfter verliebte Blicke oder eben positive Äußerungen. Direkt streicheln wollen aber die meisten Leute zum Glück nicht. Coco findet das auch blöd. Sie lässt es zwar über sich ergehen, aber braucht es von fremden einfach nicht.


    Von Kleinhundehaltern bekomme ich öfters mal zu hören, wie brav und lieb Coco ist, wenn die Kleinhunde keifend in der Leine hängen. Von Großhund-Haltern höre ich das nicht, weil Coco da eher mitpöbelt|)


    Ansonsten lassen die Leute ihre Hunde schon eher her, auch wenn Coco angeleint. Auch Winzhunde werden einfach hergelassen, sie schaut wohl einfach nicht abschreckend aus.

    Wenn sie an der Leine pöbelt, werden wir eher ignoriert oder es kommt nur der Kommentar, dass das ja nur an der Leine liegt und ich sie doch laufen lassen soll. Zu 90% geht das aber einfach nicht (Jagdtrieb).


    Finja löst mit ihrem süßen Strubbelgesicht auch immer Herzchen in den Augen der Leute aus. Die meisten wollen sie sofort streicheln. Das geht bei ihr aber gar nicht. Und wenn sie dann einen Beller loslässt, sind die meisten Leute eher beunruhigt und weichen aus.

    Viele Hundehalter verstehen dagegen nicht, wenn Finja ihre Freudenbeller-/heuler loslässt, weil sie sich über Mensch oder Hund freut. Da wird dann geschimpft, "das gehe ja gar nicht, dass der Hund einen anbellt.


    Bin ich alleine mit beiden Damen unterwegs, weichen mir die meisten Hundehalter zum Glück aus. Ich nehme dann aber auch beide an die kurze Leine.

  • Mit Bo und Sam, beide sehr groß und schwarz, sind uns 100% der anderen Hundehalter aus dem Weg gegangen. War super, da die Bo versucht hätte, alle anderen Hunde zu fressen.....jetzt mit dem bunten Collie, sind fast alle interessiert....die Leute wollen wissen, was da drin ist oder einfach nur mal den hübschen Hund aus der Nähe sehen und wenn sie selbst verträgliche Hunde haben, soll natürlich am liebsten noch ne Runde gezockt werden....

  • Oh das sind ja nur Pudel...


    geh mal Hallo sagen


    ach die tun doch nix


    lassen sie die doch von der Leine


    :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:


    Das sind große Hunde und nein die haben keine Plüschplomben in den Zähnen sondern richtige Zähne. Und nein, die müssen nicht befriedet werden, die müssen nicht zu jedem nett sein und sie müssen auch nicht auf dein blödes mach mal fein Sitzi hören.


    Aber wie heisst es so schön: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Ich bin hier inzwischen bei vielen die blöde Zicke mit den Pudeln und gut ist. Wer mich kennenlernt ist dann doch meist sehr überrascht dass ich eigentlich nen ganz netter Mensch bin der sogar weiß was er tut wenn es um Hunde geht.

  • „Die sind aber schön!“ , „Süüüüüss!“(Hilde), „Boah die hat aber Power“ (Hilde),... und wer Zack kennengelernt hat „Beeindruckend, aber will ich nicht geschenkt.“ :lol: (Meist. Ein paar DHF bzw Sportler finden ihn gut.)


    Aus dem Weg geht eigentlich keiner, anleinen mit zwei Malis und einer mit Mauli machen die meisten, außer sie sehen ihre Hunde nicht mehr :pfeif: oder sind ein bisschen dumm oder ignorant ...

  • also ich hatte noch nie wirklich Probleme damit, daß andere HH ihre Hunde einfach zu meinen lassen, wenn diese angeleint sind, egal mit welchen Hunden ich in all den Jahren auf die Straße ging.

    Wobei mich andere HH auch nicht gleich nerven, sollte ihnen halt der Hund doch mal auskommen und der zu mir laufen.

    Paar Deppen gibts immer, aber mei, das ist das Leben

  • Wie werden eure Hunde von anderen Hundehaltern wahrgenommen? Seht ihr euch häufiger freilaufenden Hunden ausgesetzt, die eure Hunde begrüßen wollen, weil euer Hund ach so nett aussieht? Oder wird eher panisch die Straßenseite gewechselt, weil die Hundehalter Angst haben, eure Höllenhunde fressen klein Fiffi zum Frühstück?

    Ich hab gefühlt schon seit Jahren keine in der Hinsicht 'besonderen' Begegnungen bei Spaziergängen mehr (oder vielleicht ist es mir auch mittlerweile einfach nur komplett egal, was andere Leute so denken könnten und ich vergesse solche schrägen Momente deshalb nach 30 Sekunden wieder? :ops:|)) – die allermeisten Begegnungen mit anderen Hundehaltern, die wir so haben, sind neutral oder freundlich.


    Ab und zu versucht sich mal jemand im Rasseraten bei meinem Hund (und liegt meist falsch :lol:), selten interagieren die Hunde mal irgendwie, in den aller-allermeisten Fällen grüßt man sich einfach kurz und jeder geht seiner Wege.


    Bei meinem ersten eigenen Hund war das häufig noch anders: Ich hab' da noch zu Hause gewohnt, war ziemlich dürr, sah jünger aus als ich war, und hatte 'nen ausgewachsenen Rüden mit >60cm Schulterhöhe und gewisser Präsenz an meiner Seite – da kam's schon vor, dass Leute meine Eltern angesprochen haben (Dorfleben halt... :roll:), ob ich denn "mit dem Hund überhaupt klarkäme". Besonders lustig muss das für Außenstehende ausgesehen haben, wenn ich mit meinem Vater zusammen spazieren gegangen bin – ich mit dem Rüden, mein Vater, knapp 2m groß, mit einer zierlichen kleinen Dackelhündin an der Leine. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!